Nach Westerngitarre nun eine E-Gitarre (Blues, Rock, Jazz) max. 500€

Musikbaer
Musikbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
08.05.08
Beiträge
27
Kekse
0
Dann versuche ich es mal. Ich hatte vor, mal eine E-Gitarre zu bauen, doch vorher wollte ich mir eine fertige Gitarre zulegen.
Ich habe hier mal den Fragebogen ausgefüllt. Jetzt freue ich mich über Ideen, Anregungen und Informationsaustausch. :)

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ x] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ x] Blues
[ x] Rock
[ ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[x ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar:


4.) Bauform:

Ich suche...


[ x] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[ x] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ x] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[ x] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[x ] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[ ] Strat
[ ] Tele
[ ] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


10.) Vibrato-System:

[ ] Ja
[x ] Nein


11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[x ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


12.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.

Ich dachte an diese:

Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[x ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du Single Coil (SC) willst, solid Body, kein Tremolo, man die Musikrichtung berücksichtigt, kommt eine Tele in Frage, wie du es selbst schon im Link zeigst.
Es gibt viel auf dem Markt, ich persönlich finde den "Aschenbecher" schlimm, mag Vintage sein, die einzelnen Saitenreiter (seches für jede Saite), ist eine gelungene Innovation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, bestimmt eine gute Gitarre, was ich sagen wollte, die Bridge ist der typische "Aschenbecher", man muss damit zurecht kommen, ich persönlich finde die moderne Variante besser, weil man besser muten kann. Müsstest es selbst mal im Laden probieren. Der Aschenbecher ist natürlich der klassiker.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich meinte so eine Bridge.
Abgesehen davon, wieviel Tele willst du? P90 sind auch Single Coil, aber etwas heisser, mit mehr Output. Viele schwören auf P90, das muss man aber für sich selbst rausfinden, wenn du die Möglichkeit hast, im Laden probieren. Die Tele ist auch eine "Thinline", bedeutet, es sollte mehr "Holz" im Sound sein. Besonders für Jazz förderlich, für Blues auch, Rock geht mit P90 natürlich.
Nur als Idee, wonach man noch schauen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aschenbecher, allgemein bekannt mit den drei Saitenreitern, den Deckel gibts doch seit 150 Jahren nicht mehr :)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ x] Nein
Würde ich an deiner Stelle überdenken, insbesondere wenn du bei Ebay-Kleinanzeigen z.B. in deinem Einzugsgebiet etwas findest wie eine Fender Telecaster Standard (Mexico). Das ist das Vormodell zur jetzigen Player (und mir sympathischer). Damit erhält du meist eine sehr gute Basis bei der es sich später auch lohnt ein paar andere Pickups einbauen zu lassen. Vielleicht ein paar Scheine drauflegen und z.B. sowas hier nehmen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...andard-player-2016-wie-neu/2344974264-74-3352

Das wäre m.E. die längerfristigere Investition. Die CV Squier hatten mal eine ganz gute Phase aber bei den aktuellen Modellen haben sie am Korpusmaterial rumgeschraubt. Mir gefällt das nicht und schon garnicht gegenüber einer alten Mexico Standard. Schlecht muss deswegen die CV trotzdem nicht sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aschenbecher, allgemein bekannt mit den drei Saitenreitern
Bevor hier unnötige Irritationen aufkommen: Mit "Aschenbecher/ashtray wurde -wie @bassman9474 völlig richtig anmerkt!- die Abdeckung des Stegtonabnehmers/der Bridge an der Telecaster und eben nicht die Grundplatte mit ursprünglich drei Reitern (Esquire/Broadcaster/Nocaster) von den damaligen Gitarreros "liebkost". Sollte dieser ursprünglich Einstreuungen/Brummen vermeiden, so wurde/wird er von Gitarristen häufig demontiert, weil er Dämpfungstechniken mit dem Handballen im Wege war/ist.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Bevor hier unnötige Irritationen aufkommen:
Ist absolut nicht meine Absicht. Mir wurde das so erklärt, dass die Bridge selbst als Ashstray bezeichnet wird, der Deckel, ist das Cover.
Wenn es eine eindeutige Benennung gibt, wäre ich dankbar dafür, ich finde bislang nur die beiden Teile als Ashtray und dessen Cover, wenn ich danach suche.
 
wenn ich danach suche.
Eben -> Suchmaschinenschwarmintelligenz ;) . Die Wahrheit findet sich oft treffsicherer "vor Ort" - in realer Kommunikation mit den "echten" Protagonisten. Leider werden diese oft genug bei ihren Versuchen einer Wissensteilung im modernen (Cyber)Umfeld niedergemacht und ziehen sich zulasten der Nachwelt immer mehr zurück :redface:.

€: Aber nun bitte wieder Back-to-topic :) !

LG Lenny
 
Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi.
Ich stand vor der gleichen Frage. Hatte überlegt mir eine Fremder oder Squier Telecaster zuzulegen. Neu Fender bei 730€, zu teuer. Bei Squier musst du Glück haben wg Fertigung und auch Gewicht. Sondermodell Harley Benten KR53 (Keith Richards Tribute) sehr interessant, auch gute Tonabnehmer, aber Gewicht zwischen 4 und 5 kg. Uff, mein Rücken, nee. Sagen zumindest die Käuferbewertungen.
Bei mir wurde es, nach Hilfe im Forum, eine FGN Boundary Iliad. Internetpreis schwankt zwischen 500 und 700€. Bei 700 ist ein Gigbag dabei. Ich habe sie im lokalen Handel für 600€ ohne Gigbag erstanden.
Wenn du die Möglichkeit hast sie anzuspielen, tue das. Meine ist perfekt verarbeitet (Japan), die Pickups klingen m.E. gut, für später kann man auf Seymour Duncans oder ähnliches noch aufrüsten. Bild anbei, es gibt sie aber in verschiedenen Farben

Grüße, Michael
 

Anhänge

  • 20230126_133053.jpg
    20230126_133053.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 132
Das wäre m.E. die längerfristigere Investition.
Bin da ganz bei HDs Vorschlag. Ohne die Squiers unnötig schlecht machen zu wollen - das sind sie nicht - du bist da in einem Preisbereich unterwegs, in dem man für sein Geld schon etwas kriegt. Leg dieses kleine Quäntchen drauf und du hast etwas, mit dem du lange glücklich sein kannst. ich jedenfalls habe meine Mexiko Strat von 2001 über 20 Jahre lang von Bühne zu Bühne geschleift ohne jemals ein Teil auswechseln zu müssen.
 
Also ich habe eine Mexico Strat, gebraucht für 500€ gekauft, Baujahr 2021, bin soweit zufrieden, nur die Tonabnehmer werde ich irgendwann gg noiseless (Fender oder Dimarzio) austauschen. Meine sehr gut verarbeitet. Neu 730€.
Echte Alternative zu Fender Strat wie Tele ist halt auch FGN (toller Hals). Wenn du mal eine anspielen willst, dann bei Musik Sandner in Limburg oder Musik Liebrecht in Mainz (da du Session genannt hast).
Bi gespannt für was du dich entscheidest.
 
Also dann eher, bei Neukauf, etwas mehr ausgeben und z.B.
..ich weiß nicht... Die Player ist der Nachfolger der Standard Mexico, kann aber m.E. eigentlich nicht mehr als das Vormodell. Habe sie ein paar Mal im Laden in die Hand genommen, mir ist dabei irgendwas fremd und androgyn (sorry, kann es nicht anders fassen..). Müsste ich mich heute zwischen Player und Standard entscheiden, würde ich nach wie vor die Standard vorziehen. Für das eingesparte Geld würde ich mir dann diese Pickups gönnen, verbaut mit der Original-Schaltung:
https://www.thomann.de/de/fender_51_nocaster_pickup_set.htm
Ich rede hier nicht theoretisch sondern habe genau dies vom Profi machen lassen und bin mega-zufrieden damit.
GZ5_0556_DxO.jpg
 
Also zwischen neu und Player und gebraucht und Standard, das ist wirklich eine Vorliebenfrage. Ich fand die Player Serie beim anspielen sehr gut. Wenn gebraucht für dich nicht in Frage kommt, dann ja, Player.

aber hey - That‘s Just me ;)
 
Ich finde von allem was hier vorgeschlagen wurde Deine eigene Auswahl am besten, also die Squier CV 60´.

Ich spiele die seit einigen Jahren als Hauptgitarre und würde sie nicht gegen eine teurere Fender tauschen. Allerdings habe ich noch das Vorgängermodell das - Du interessierst Dich ja für Gitarrenbau - noch einen Korpus aus Erle und ein Griffbrett aus Palisander hatte, was ich bevorzugen würde.

Insofern würde es nach meiner Ansicht Sinn machen den Gebrauchtkauf noch mal zu überdenken.

Was die Brücke betrifft würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Wenn die in irgendeiner Form problematisch wäre hätte ich sie sicher schon getauscht oder modifiziert. Ich halte sie sogar für die beste Tele-bridge überhaupt (das ältere Modell hat noch die Reiter aus Gewindestangen).

Viel Erfolg bei Deiner Suche - und ausprobieren nicht vergessen!

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn gebraucht für dich nicht in Frage kommt
Da ich nicht so der Experte bin, ist das so eine Sache mit gebraucht! Das, was ich bei den Kleinanzeigen gefunden habe ist eine von 2016 und die soll aber noch 560€ kosten, ich packe noch 190€ drauf und bekomme von einem Händler eine neue mit Garantie und Service. Aus kaufmännischer Sicht ist das so eine Sache!
 
Wenn du dir überlegt hast, selbst eine Gitarre zu bauen, dann mach es doch so wie ich: hol dir eine günstige gebrauchte Harley Benton ST62 und leg das Tremolo still (oder eine HB Tele 62er). An der kannst du dann vieles vom Gitarrenbau üben, ohne dass es weh tut, wenn es schief geht. Dann hast du auch noch ordentlich Kohle für Werkzeug übrig. Das Gelernte kannst du dann bei deinem eigenen Projekt einbringen.

Hier und im Folgenden stelle ich die Gitarre in einem gekaperten Thema vor:
https://www.musiker-board.de/threads/harley-benton-st-userthread.708594/post-9132035

Sie hat neben meiner vor einem Jahr angeschafften Fender American Strat aus 2016 mit Kinman Pickups immer noch eine Daseinsberechtigung und wird gleich oft gespielt. Ob das nun aus Nostalgie ist, weil sie mir so ans Herz gewachsen ist? Wer weiß. Wäre ja aber nicht schlimm, wenn das der Grund ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da offenbar ja auch der Kauf einer gebrauchten Gitarre infrage kommt, solltest Du mal die G&L Asat in Augenschein nehmen. Alle die ich bisher gesehen und gespielt habe waren vorzüglich verarbeitet und sehr gut bespielbar. Die kriegt man zuweilen unter 400.- Euro. Für das Geld kriegst Du das wahrscheinlich selbst nicht hin. Und in denen steckt mehr Leo Fender drin als in allen Fenders oder Squiers der letzten 40 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben