Nachfolger fürs Pearl Target

  • Ersteller PureHate
  • Erstellt am
PureHate
PureHate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.14
Registriert
24.01.09
Beiträge
128
Kekse
318
Ort
Wien
Hallöchen liebe Community :)

Wie der Thread-Titel schon sagt, suche ich einen Nachfolger fürs mein Pearl-Target.
Ich hab es seit guten 1 1/2 Jahren, aber spielen tu ich seit 2. Das Target hat mir einen schönen Einstieg in die Welt des Schlagzeugs spielens ermöglicht, aber ich glaube nun ist es Zeit mir ein neues Set zu kaufen. Da taucht auch schon die erste Frage auf und zwar,soll ich me als nächstes eher ein Mittelklasse Set oder gleich ein Oberklasse-Set kaufen? Und an welchen DrumSets soll ich mich orientieren, wo Verarbeitung, etc stimmt? Beim Kesselmaterial bin ich relativ offen für alles, wobei mir Ahorn oder Buche am liebsten wären.

Danke schonmal,
lg
 
Eigenschaft
 
prinzipiell wird ab einem mittel bis oberklasse set kein "pfusch" gemacht. diese kisten sind super verbaut und oft unterscheiden sich mittel und oberklasse nur durch maginale dinge, wie andere (hochwertigere) böckchen, mehr farb- und größenauswahl. oberklasse ist sozusagen etwas "modifizierbarer" für jeden drummer, siehe SQ2 oder masterworks... klanglich finde ich diese sets aber nicht unbedingt besser als ein solides (vor allem auf den preis zielende) mittelklasse set (mapex saturn, pearl masters, yamaha oak custom usw.)

mittel und oberklasse unterscheiden sich somit, für mich, hauptsächlich im preis und "ausstattungsmöglichkeiten", weniger in qualität und klang.

gebrauchte mittel- und oberklasse sets sind ab rund 600 euro als shellset zu haben (ohne snare), ich denke da an sonor 3000, pearl session series (super arbeitstiere), sonor s-class, pearl masters (mlx, msx, mmx, brx, usw.), tama starclassic, yamaha xyz custom, sonor (de-)lite usw.

ein sprung nach vorne sind sie allemal. den würdest du aber auch mit einem günstigen komplettset wie einem roadworx L22 haben, schlichtweg, da das Forum wirklich eine ziemliche einfängermühle ist ;)

falls du ein set mit solider hardware suchst, was zudem sehr amtlich (stimmt man es gut wie ein ordentliches mittelklasse set) klingt suchst:

pearl vision, tama superstar, pdp bx, yamaha stage custom birch, sonor 2007... usw.

du siehst: es gibt massig auswahl, die sich qualitativ kaum innerhalb diesen beiden sorten (shellsets und sets mit hardware) unterscheidet, der preis hingegen ist schon durchaus ein anderer. so kostet ein mapex saturn neu zB um die 1000 euro, ein starclassic aber 1700... ein pearl vision ist ab 600 euro zu haben, das sonor force 2007 kostet fast das doppelte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die ausführliche Antwort :]
Also mir stehen eigentlich sehr viele Türen offen wie ich grad gelesen habe...
Das machts ja eigentlich nicht leichter für mich *g*
Ich hab mir mal alle so durch geschaut von der ausstattung und daten her:
Das Saturn hat mich echt verblüfft... für 999 Euronen, ist das eigentlich ein Geschenk, gut man muss die Hardware dazu kaufen, wenn man keine hat. Doch das einzige was mich daran stört ist, dass die bd eine Rosette hat und dort die beiden Toms drinstecken. Aber ich denk mal das Tomhalterungssystem, wird das einigermassen dämpfen.
Das Vision ist auch nicht ohne, aber das kommt auf 1000 Euronen, wenn es aus Ahorn ist...

Entweder ich bin total dumm oder ich finde momentan nichts gebrauchtes im Ebay...
Ich hab echt alles eingegeben im Suchfeld, da kommen nur "neue" zum Sofort kaufen, für normal Preise.

Aber ich ich hab auch bisschen weitergesucht und bin auf das Pdp Platinum gestoßen. Das liest sich auch sehr interessant... Vorallem keine Rosette zum mitschwingen *g*.
Weiters bin auch auf die firma ddrum gestoßen, und hab erst jz rausgefunden das mein Idol vinnie paul von pearl zu ddrum gewechselt ist, ich bin echt hinten nach... Aber als kleiner Fanboy würd ich gern wissen wie die Ddrums denn so sind :redface:.

lg
 
ddrum ist aber der dominion serie empfehlenswert, für die hochwertigen dios sets aus bubinga usw. muss man aber auch relativ gut in die tasche greifen
allerdings gibt es noch keine langzeiterfahrungen zu diesen sets, die sind alle in den letzten 2-3 jahren erst rausgekommen (zumindest hier in deutschland sind sie noch nicht so populär)

bei den pdps muss man aufpassen, die probieren grade mit "minderwertigen" kesseln aus pappel/linde kunden zu fangen (dafür dann mit 5 toms usw.). da kann ich dir wirklich das bx für knappe 800 euro ans herz legen.

ansonsten lohnt es sich auch immer, besonders bei musik-service aschaffenburg, nochmal nach einem günstigeren preis zu fragen (ich habe immer nen deutlichen nachlass bekommen, im gegensatz zu thomann oder musicstore, die dann nur schlappe 3-5% nachlassen)
 
Also auf der Homepage von Pdp und Musiker-Service steht, dass das set aus Maple ist...

Das Dominion kostet 899 Euro mit 2 FT, 2TT, 20"bd und einer 14" snare aus Ahorn... Öh ist hier nicht etwas faul, weil das kommt gar sehr günstig vor...

Trotzdem,ich schwanke stark zwischen dem Saturn, dem Vision(Maple) und der Pdp bx.
Bei dem Pdp bx ist die hardware inkludiert oder? Wie is die denn so bei diesem Angebot (Klick)

Bei dem Saturn ist halt der nachteil, ich müsste mir die Hardeware kaufen, beim VIsion natürlich auch. Beim Pearl Vision ist halt eine Snare dabei die ich nicht brauche... Darum tendiere ich doch eher zum Saturn.
Aber das Dominion geht mir auch ned aus dem Kopf...

Aber nichts desto trotz, geh ich sie mal anspielen. Aber rein von den Daten her, tendiere ich zum Saturn.

lg
 
Beim BX: Originaler 5-teiliger DW Hardwaresatz bestehend aus = GUT ;)

Dominion: finde die Finishes auch sehr ansprechend und soll echt gut sein das Set... aber du musst es entscheiden ;)
 
auch das vision hat in den meisten versionen (zumindest mit birke!) hardware dabei, die der dw in nichts nachsteht.

bei MSA kostet das birkeset Pearl Vision VBX-925-H rund 950 euro mit lieb nachfragen (die snare kannst du für 120-150 wieder verkaufen)

das pdp bx sogar nur sensationelle 688 euro momentan bei musik-service (normal um die 800)

wie gesagt, du wirst den "sprung nach vorn" auch bei diesen sets merken.

das saturn bei thomann für 1000 euro ist sowieso ein super deal. da musst du dich eben entscheiden :)
 
Für ca. 1500 € (mit Hardware) bekommt man schon sehr anständige Drumsets.

Das hier oft erwähnte Mapex Saturn ist echt ein Schnäppchen. Für mich kratzt das schon an der Oberklasse. Chris Adler von Lamb of God spielt auch eins und der ist nun wirklich kein Anfänger mehr. :D

DDrums gibt es halt nicht so lange. Langzeiterfahrungen gibt es wohl noch nicht. Ich denke aber, dass das Preis-/Leistungsverhältnis nicht schlecht sein wird.

Ein weiterer Geheimtipp sind die Trommel von RMV aus Brasilien. Die werden aus dort heimischen Hölzern gemacht und klingen gar nicht schlecht. Die Preise sind auf alle Fälle gut. Zu kaufen gibt es die hier http://shop.drum-power-peine.de/index.php/cat/c4_Drumsets.html
Apropos brasilianische Drums: Wirklich gute (mindestens so gut wie die sehr gehypten DW) sind die Sets der Firma Odery.

Wenn es etwas ausgefallener sein darf, kann man man auch TMS (exclusiv bei Drums Only) empfehlen. Die Kessel sind original Keller-VSS-Rockmaple. Man kann sich sein Set nach Wunsch zusammenstellen lassen. Die Preise sind jedenfalls echt gut.

Wieviele Kessel soll das Set beeinhalten?
Wenn es nicht zu viele sind und du nur ein Shellset suchst, ist vielleicht sogar zu überlegen, ob man sich nicht ein Set bei einem Custombauer wie Stegner, Customdrums, Cube oder dergl. bauen lässt?
 
Hi heansi, danke für deine Antwort :]

Also das Set sollte 2 tomtoms (10"x6-8", 12"8-10"),1-2 Floortoms(entw nur 14"x10-14" oder 14"x10-14"+ 16"x14"-16") und 1 BassDrum (22"x18-20").
Das wären meine Wunschgrößen, ich hab auch schon eine Kostenanfrage an Cube geschickt vor ca. 2 Wochen, haben auch Hardware schon alles besprochen gehabt, Dirk meinte er melde sich in paar Tagen, bis heut is leider noch nichts da.
Aber ich glaube, dass es jenseits von 1500 Euro sein wird.
Ich denke aber auch, dass ich noch nicht "reif" genug bin für sowas edles, ich glaube, es wäre da gescheiter doch noch ein paar Jährchen zu warten, bis ich haargenau weis, was meine Vorstellungen sind. Denn heute weis ich nur es sollte aus Ahorn sein, weil ich diesen sound einfach so liebe. *g*

Bei RMV, würd ich gerne wissen, was da zu empfehlen ist. Weil ich zum Beispiel keine Ahnung hab was Copaiba- Holz ist, hört sich aber sehr exotisch und erfrischend an. Wobei sich das Concept X auch sehr gut liest. Vorallem das Finish, Gloss Lacquer Black burst, gefällt mir sehr gut.

Tms hab ich schon ein bisschen rumgeschnuppert, aber das natural finish ist für mich einfach nur öde...

Danke schonmal
lg
 
Das "noch nicht reif sein" für ein gutes Set finde ich Quatsch.
Wenn es danach ginge, hätten die meisten wohl kaum ein besseres Set als ein Mittelklasseset (wenn überhaupt).:D

(Achtung: Autovergleich:D)
Viele fahren auch einen Porsche oder Ferrari und sind keine Rennfahrer, womöglich noch nicht mal gute Fahrer überhaupt. ;)

Nochwas zum Material:
Das wird meiner Meinung auch etwas überbewertet.
Solange es nicht billiges Mischholz ist, ist das wohl eher nebensächlich. Ich spiele schon einige Jahre, wage aber nicht zu behaupten den Unterschied zwischen Birke und Ahorn im Blindtest rauszuhören.

Aber ich höre ob ein Set gut oder schlecht gestimmt ist. Das ist nämlich der Knackpunkt. Ich hab schon teure Set gehört, die nicht gut gestimmt waren und da dachte ich "schade fürs Geld". Und ich hab schon günstige Sets gehört, wo ich gedacht hab "Donnerwetter, guter Sound, hätte ich jetzt teurer geschätzt".

Gut gestimmt und mit guten Fellen kann auch ein 500€ Set annehmbar klingen. Hingegen klingt ein 5000 €-Set mit Müll-Fellen und grottig gestimmt einfach grauenhaft. Da nützt auch das beste Holz nix.

Ich würde da wirklich ohne Vorurteile in einen grossen Laden gehen und mir mal einen Tag Zeit nehmen und anspielen, was du unter den Sticks bekommen kannst. ;)
 
Also mein lehrer und ich haben gmeinsam 2 DrumSets, eins aus Birke und eins aus Ahorn, gleich gestimmt und ich hab schon rausgehört, dass das Ahornset einfach, für mich, besser klang. Ich kann ned beschreiben warum, aber es war halt so. Gut wenn du jz fragen würdest wie viele Lagen oder so müsst ich passen, dass was ich leider net. Aber ich glaube die hatten beide gleichviele Lagen.

Lg
 
Und die Felle?
Naja, am Schluss ist es schon auch nicht NUR das Material das den Ton ausmacht, es wird dir sicherlich nicht jedes Ahorn-Drum jetzt besser gefallen...
 
prinzipiell wird ab einem mittel bis oberklasse set kein "pfusch" gemacht. diese kisten sind super verbaut und oft unterscheiden sich mittel und oberklasse nur durch maginale dinge, wie andere (hochwertigere) böckchen, mehr farb- und größenauswahl. oberklasse ist sozusagen etwas "modifizierbarer" für jeden drummer, siehe SQ2 oder masterworks... klanglich finde ich diese sets aber nicht unbedingt besser als ein solides (vor allem auf den preis zielende) mittelklasse set (mapex saturn, pearl masters, yamaha oak custom usw.)

mittel und oberklasse unterscheiden sich somit, für mich, hauptsächlich im preis und "ausstattungsmöglichkeiten", weniger in qualität und klang.

gebrauchte mittel- und oberklasse sets sind ab rund 600 euro als shellset zu haben (ohne snare), ich denke da an sonor 3000, pearl session series (super arbeitstiere), sonor s-class, pearl masters (mlx, msx, mmx, brx, usw.), tama starclassic, yamaha xyz custom, sonor (de-)lite usw.

ein sprung nach vorne sind sie allemal. den würdest du aber auch mit einem günstigen komplettset wie einem roadworx L22 haben, schlichtweg, da das Forum wirklich eine ziemliche einfängermühle ist ;)

falls du ein set mit solider hardware suchst, was zudem sehr amtlich (stimmt man es gut wie ein ordentliches mittelklasse set) klingt suchst:

pearl vision, tama superstar, pdp bx, yamaha stage custom birch, sonor 2007... usw.

du siehst: es gibt massig auswahl, die sich qualitativ kaum innerhalb diesen beiden sorten (shellsets und sets mit hardware) unterscheidet, der preis hingegen ist schon durchaus ein anderer. so kostet ein mapex saturn neu zB um die 1000 euro, ein starclassic aber 1700... ein pearl vision ist ab 600 euro zu haben, das sonor force 2007 kostet fast das doppelte.

Hi there:):):) and sorry Kathrin
da kann ich ueberhaupt nicht einstimmen.
Aber kommt auch drauf an was du unter mittel oder ober klasse versthest?
Brady und Craviatto or limited edition Gretsch oder limited edition custom DW or custom one off Spauns oder some high custom drums wie "Unix"sind ober classe.
http://images.google.com/imgres?img.../images?q=joyfull+noise+drums&hl=en&sa=N&um=1

Or
http://www.ak-drums.com/
or
or http://www.sfdrumco.com/

http://www.ayottedrums.com/custom.jsp

und viele mehr

Mittel klasse faegt gar nicht an min 1500, - oder 1800, - fuer ein shell set.
Ich glaube das der riesige budged drum market here der die ansicht eine bischen verwirred mit der neuen stufe der billig sets…nahmlich noch billieger. Und die noch noch noch billiger wie 150, - complete " professional quality"; drums :confused::D

Pearl vision, pdp sind budget drums, quasi gut und guenstig aber kommen nicht an mittelclasse ran.
Aber auch voll Ok.

Das sind auch variants wie z. B http://www.kumu.fi/english/prices.html bauen ziemlich high end fuer mittelclasse price.

Auch glaube ich das weil heutzutage an jedem budget set "hi-end"; steht verwirred das die leute.
6 zu 10.000 zu 20.000 ind dann hyper classsen. Drums sets aber auch nicht uneublich.


Ich sehe oefterters threads wo leute fragen suche High - end drums round um 1000, - und fass mich ander kopf.
Was ich meine …..wenn ein 2000, - Taiwan shell set fuer oeber classe bezeichnet wird, in welcher klasse ist den eine 5000, - custom USA Gretsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist halt die alte mittelklase / oberklasse definitions auslegungs sache
jeder zieht da seine grenzen anders, ich für meinen teil unterscheide in mittelklasse, oberklasse und "highend" ... und das vor allem erstmal in serien bzw. preiskategorien, denn nach reinem klang zu differenzieren, dazu ist der markt zu weit gestreut und dazu müssen die konsumenten auch erstmal fähig sein drums auch wirklich gut stimmen zu können, mit zugetapten pinstripes tönt ein sq² nur unwesentlich anders, als ein mapex m birch.

ich bin jemand, der preis/leistung in den mittelpunkt setzt und dementsprechend empfehlungen ausgibt. ob du, gabriel, nun mit diesen klassierungen meinerseits konform gehst, oder nicht... sei dir überlassen :)

im übrigen vertrete ich die meinung, dass heutige "komplett für 1000 euro sets" a la bx, superstar usw. klanglich in die mittelklasse gehören, zumindest wenn man sie mit älteren mittelklasse modellen, wie zB der alten pearl session serie (SRX, SLX) vergleicht. diese waren noch gebohrt mit teilweise durchgängigen böckchen... die gratungen usw. sind, meiner meinung nach (hatte selbst ein srx, ein kumpel ein slx) nicht präziser gefräst als bei heutigen (oben erwähnten) soliden einsteigersets der 800-1000 euro kategorie... da hat sich eben die welt weiter technisiert, die preise für gute kessel mit durchdachten hardwaresystem (wie zB rims, low mass böckchen usw) sind gesunken. aber wie gesagt, das ist meine meinung.
 
das ist halt die alte mittelklase / oberklasse definitions auslegungs sache
jeder zieht da seine grenzen anders, ich für meinen teil unterscheide in mittelklasse, oberklasse und "highend" ... und das vor allem erstmal in serien bzw. preiskategorien, denn nach reinem klang zu differenzieren, dazu ist der markt zu weit gestreut und dazu müssen die konsumenten auch erstmal fähig sein drums auch wirklich gut stimmen zu können, mit zugetapten pinstripes tönt ein sq² nur unwesentlich anders, als ein mapex m birch.

ich bin jemand, der preis/leistung in den mittelpunkt setzt und dementsprechend empfehlungen ausgibt. ob du, gabriel, nun mit diesen klassierungen meinerseits konform gehst, oder nicht... sei dir überlassen :)

im übrigen vertrete ich die meinung, dass heutige "komplett für 1000 euro sets" a la bx, superstar usw. klanglich in die mittelklasse gehören, zumindest wenn man sie mit älteren mittelklasse modellen, wie zB der alten pearl session serie (SRX, SLX) vergleicht. diese waren noch gebohrt mit teilweise durchgängigen böckchen... die gratungen usw. sind, meiner meinung nach (hatte selbst ein srx, ein kumpel ein slx) nicht präziser gefräst als bei heutigen (oben erwähnten) soliden einsteigersets der 800-1000 euro kategorie... da hat sich eben die welt weiter technisiert, die preise für gute kessel mit durchdachten hardwaresystem (wie zB rims, low mass böckchen usw) sind gesunken. aber wie gesagt, das ist meine meinung.

"das ist halt die alte mittelklase / oberklasse definitions auslegungs sache"
sorry mein deutsch:redface:...was meinest du damit?
 
jeder zieht für sich die grenze anders, ordnet manche sets der mittelklasse zu, manch andere der oberklasse usw.
die grenze ist meiner meinung nach fließend und nicht mit einem geraden strich zu ziehen und jeder legt diese grenze zwischen mittel und oberklasse etwas anders fest, weswegen es vollkommen in ordnung ist darüber anderer meinung zu sein (dazu gabs früher schon einige diskussionen hier)

ich erhebe keinen anspruch darauf, dass meine definition die richtige ist ;)
 
jeder zieht für sich die grenze anders, ordnet manche sets der mittelklasse zu, manch andere der oberklasse usw.
die grenze ist meiner meinung nach fließend und nicht mit einem geraden strich zu ziehen und jeder legt diese grenze zwischen mittel und oberklasse etwas anders fest, weswegen es vollkommen in ordnung ist darüber anderer meinung zu sein (dazu gabs früher schon einige diskussionen hier)

ich erhebe keinen anspruch darauf, dass meine definition die richtige ist ;)

Ok nun verstehe ich besser …thanks.:)
Du classifie budget drum set in ober/ mittel oder unter classen.
Und as ist ueber haupt keine frage das heutige budget drum sets mit mehr option kommen als von eine paar jahren.
A great bang for the buck…und vernueftig leistung, besonders fuer den price.

Aber wenn die sie vergleichtst mit mittel classe oder ober klasse drums oder genuine custom ( nicht von computer bilder, werbe sprueche) aber aus einnanders nimmst, von naah genau betrachtest, spilest, anfassed, erlebst sind die unterschiede tag und nacht.
 
Ja ich werd eh nächste Woche oder übernächste in einen großen Shop fahren und alles antesten was mir unter die Sticks kommt*g*. Aber ich wollte einfach nur ein paar Beispiele haben, an denen ich mich orentieren kann :)

Und die Felle?
Naja, am Schluss ist es schon auch nicht NUR das Material das den Ton ausmacht, es wird dir sicherlich nicht jedes Ahorn-Drum jetzt besser gefallen...

Die Felle, puh keine Ahnung mehr... Aber ich denke es waren mal die gleichen, weil er ja das vorgeschlagen hat, das ganze mit vergleich und so. Da hast du recht, aber wie gesagt ich bin eigentlich eh für alles offen, in Sachen Material. Aber ich dachte einfach, dass Maple einfach meinen Geschmack treffen wird. Außerdem sollte, dass ja nur eine kleine Hilfestellung sein, für die die mir netterweise ein paar Vorschläge gemacht haben :)

lg
 
Ja ich werd eh nächste Woche oder übernächste in einen großen Shop fahren und alles antesten was mir unter die Sticks kommt*g*. Aber ich wollte einfach nur ein paar Beispiele haben, an denen ich mich orentieren kann :)


lg

Viel spass ....drum shopping ist fun:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen ich bins mal wieder :)

Ich war noch nicht in einem DrumShop antesten, hab aber mal im internet weiter geguckt und bin auf diese 2 DrumSets gestoßen:

PdP 805

Spaun

Ich würde gerne Eure Meinungen zu den zwei hören, ob diese zu empfehlen sind oder eher nicht.

Danke schon mal
lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben