Nachhall der obersten Tasten im Diskant

  • Ersteller PianoAmateur
  • Erstellt am
P
PianoAmateur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.22
Registriert
04.09.15
Beiträge
578
Kekse
1.916
Hallo Leute!

Bei meinem neuen Kawai CA-67 ist der Nachhall der obersten Tasten im Diskant sehr stark. Hier soll halt das Fehlen der Dämpfer bei einem akustischen Flügel simuliert werden. Auch die Vorgängermodelle meines Klaviers und auch die Yamahamodelle haben dieses Feature.

Meine Fragen sind jetzt: Hat jemand von Euch ein Digi mit so einer Simulation? Wie stark ist dieser Effekt bei Eurem Piano? Empfindet Ihr das als originalgetreu oder als übertrieben?
 
Eigenschaft
 
Schon mal an einem richtigen Klavier gesessen? ;)

Das ist kein "Effekt" sondern muss genau so sein, es gibt auch kein "stark" oder "schwach" in diesem Zusammenhang. Im Gegenteil ist es bei akustischen Klavieren sehr erwünscht, dass die obersten Oktaven tragen und eine möglichst lange Ausklingphase haben.
 
Schon mal an einem richtigen Klavier gesessen? ;)

Das ist kein "Effekt" sondern muss genau so sein, es gibt auch kein "stark" oder "schwach" in diesem Zusammenhang. Im Gegenteil ist es bei akustischen Klavieren sehr erwünscht, dass die obersten Oktaven tragen und eine möglichst lange Ausklingphase haben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke für die Antwort. Ich habe sogar schon zweimal an einem richtigen Klavier gesessen.
 
Vielleicht kann man es trotzdem runterregeln, wenn zu übertrieben?

(bei sympathetic resonance oder so schauen)
 
Okay, ich schau mal in die Bedienungsanleitung. Danke für den Tipp.
 
Hallo @PianoAmateur,

das heißt bei den Kawais "Undamped String Resonance". Auf Seite 89 des englischsprachigen Manuals (http://www.kawaius.com/main_links/digital/CA67_97/OM/CA97_CA67_EN.pdf) findest Du, wie man die Lautstärke dieses Resonanz-Effektes einstellen kann (in einem Wertebereich zwischen 1 und 10), und auf Seite 81 steht, wie man diese Einstellung zum gerade ausgewählten Sound abspeichern kann.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schriebst, du hättest insgesamt einige Probleme mit dem Kawai?
 
Herzlichen Dank an Jo! Hatte auch schon auf Seite 89 in meinem Handbuch gelesen. Bin nur ein "Technisches Wunder". Ich werde aber mal sehen, ob ich es mit dieser Anleitung etwas herunter regeln kann. Mir fehlt halt auch der Vergleich zu einem akustischen Instrument, da ich halt damit nirgends in Berührung komme. Als Kind hatte ich auf echten Klavieren und Flügeln gespielt, aber das ist nun schon so lange her, dass ich mich nicht mehr an die dämpferlosen Seiten erinnere.

Stuckl, ja wie schon im anderen Tread beschrieben, gibt es Verarbeitungsmängel an den Tastenoberflächen, eine schleifende Taste und zwei hakende Druckpunkte. Ich weiß auch nicht, in wie weit ich mich hier über die "Qualität" und den "Service" von Kawai auslassen kann, ohne am Ende Ärger zu bekommen. Jedenfalls wurde mir zugesichert, dass man es noch einmal versucht, die Fehler zu beheben. Die Hoffnung stirbt halt zuletzt. Ich bin aber mit der Spielbarkeit, dem Klang und der Dynamik eigentlich sehr zufrieden. Das merke ich jedes mal, wenn ich mich ran setze und spiele.
 
Diskussionen über Mängel, Support und deren Beseitung (oder auch nicht) sind sogar erwünscht. Nur kann hier weder eine verbindliche Rechtsberatung erfolgen, noch sollte man irgendeinen Hersteller wissentlich durch den Kakao ziehen. Wenn man z.B. als bekennender Fanboi einer Marke andere Hersteller permanent schlecht macht, ruft das zwangsläufig die Moderation auf den Plan. :)

In Deinen Fall wäre es natürlich gut zu erfahren, wie der Support reagiert und/oder auch argumentiert hat.
 
Diskussionen über Mängel, Support und deren Beseitung (oder auch nicht) sind sogar erwünscht. Nur kann hier weder eine verbindliche Rechtsberatung erfolgen, noch sollte man irgendeinen Hersteller wissentlich durch den Kakao ziehen. Wenn man z.B. als bekennender Fanboi einer Marke andere Hersteller permanent schlecht macht, ruft das zwangsläufig die Moderation auf den Plan. :)

In Deinen Fall wäre es natürlich gut zu erfahren, wie der Support reagiert und/oder auch argumentiert hat.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich werde jetzt erst einmal abwarten, was die zweite Reparatur bringt. Wenn am Ende alles gut wird, bin ich ja auch wieder glücklich. Es dauert halt immer ewig bis was passiert. Beim ersten mal 15 Wochen.

Was Marken betrifft, bin ich schon immer absolut offen gewesen. Früher hatte ich ein Casio, von der Optik gefallen mir die Yamahas, aber meine Entscheidung habe ich am Spielgefühl festgemacht. Also hatte ich mir das Kawai gekauft. Und wer weiß, wenn die Zusammenarbeit von Casio und Bechstein auch noch in ein paar Jahren besteht, würde ich mir wahrscheinlich ein Casio-Hybrid-Piano kaufen, vorausgesetzt es spielt sich gut.
 
So. Ich habe mich jetzt mit den Einstellungen befasst. Der Nachhall der Saiten im Diskant lässt sich nicht verstellen. Bei den Einstellungen geht es nur um die Saitenresonanz der ungedämpften Saiten. Ich habe die Seite aus dem Buch mit hoch geladen.

Wenn es einen echten Kawai Flügel imitiert, dann kann ich damit auch gut leben. Schließlich wünschen sich die Digi-Spieler ja immer Authentizität mit echten Instrumenten.

Ich hatte mir ja auch nur erhofft, dass jemand meine beiden, ursprünglichen 3 Fragen beantworten könnte :). Danke nochmal für Eure Antworten und Eure Mühe.
ca97_67.jpg
 
Hallo Leute!

Bei meinem neuen Kawai CA-67 ist der Nachhall der obersten Tasten im Diskant sehr stark. Hier soll halt das Fehlen der Dämpfer bei einem akustischen Flügel simuliert werden.

Hi PianoAmateur,

so wie ich das verstehe, kannst Du doch genau das da einstellen, also die Saitenresonanz der ungedämpften Saiten, also der obersten Tasten im Diskant.
...oder wirkt sich das nicht auf die Dämpfungsintensität aus?
....oder verstehe ich da was falsch?

Nachtrag: ich habe gerade an meinem Nordstage mit der Saitenresonanz herumprobiert, da wirkt sich das auch nicht auf das Dämpfungsverhalten der obersten Tasten aus. Wie schon gesagt, ich kann nicht bewerten wie stark bei Dir der "Nachhall" ist, aber bei meinen akustischen Instrumenten ist das völlig "normal".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi PianoAmateur,

so wie ich das verstehe, kannst Du doch genau das da einstellen, also die Saitenresonanz der ungedämpften Saiten, also der obersten Tasten im Diskant.
...oder wirkt sich das nicht auf die Dämpfungsintensität aus?
....oder verstehe ich da was falsch?

Nachtrag: ich habe gerade an meinem Nordstage mit der Saitenresonanz herumprobiert, da wirkt sich das auch nicht auf das Dämpfungsverhalten der obersten Tasten aus. Wie schon gesagt, ich kann nicht bewerten wie stark bei Dir der "Nachhall" ist, aber bei meinen akustischen Instrumenten ist das völlig "normal".
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke tomzi. So wie ich das lese bedeutet "Saitenresonanz der ungedämpften Saiten", dass die ungedämpften Saiten mitschwingen, wenn man auf dem Klavier ganz normal in der Mitte oder im Bass spielt. Dieses Mitschwingen kann man in der Intensität verstellen und nicht das eigene Ausschwingen der ungedämpften Saiten.

Ich werde mich schon daran gewöhnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben