Nachklingen bei palm mute

  • Ersteller kaylee174
  • Erstellt am
K
kaylee174
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.16
Registriert
23.01.04
Beiträge
377
Kekse
0
Seit längerer zeit hab ich ein kleines problem. Wenn ich langsame palm muted spiele (e- oder a-saite) klingt es nach jedem anschlag bassig. hier ist ein sample
 
Eigenschaft
 
kleiner tipp, von ibanez gibts ne gitarre mit der das eliminiert wird, aber ich glaub so kreigst du das nicht weg :)
 
Von Ibanez gibts aber viele Gitarren, etwas mehr Informationen wären da durchaus hilfreich :rolleyes:
 
Bademeister schrieb:
Seit längerer zeit hab ich ein kleines problem. Wenn ich langsame palm muted spiele (e- oder a-saite) klingt es nach jedem anschlag bassig.

Bass am Amp/EQ rausnehmen :)

Oder die Hand beim Muting weiter nach links schieben, vom Steg weg. Natürlich nicht soweit, dass sich hörbar die Tonhöhe ändert.

Das Problem hab ich auch, v.a. bei Gitarren mit fettem Sound, v.a. dicke HBs auf dickerem Holz.
 
das problem hatte ich aber noch nicht immer. Bässe rausdrehen, da ist es auch nicht besser, ist kann allerdings auch nicht sein, dass man die bässe rausdrehen muss, um dieses problem zu vermeiden. Wenn ich meinen Handballen weiter nach links verschiebe, klingt es immer noch nach und der sound wird eben dünner. :confused:
 
Hi
zieh mal neue Saiten auf, und schau, obs dann wieder besser ist.

So negativ-sachen, die im Sound auftreten, vorher aber nicht da waren, haben sehr oft was mit zu alten Saiten zu tun.

gruss
eep
 
das war auch schon, als ich die saiten neu aufgezogen hab. Aber ob das bei den saiten davor war weiss ich nicht. Was muss man denn beim aufziehen neuer saiten beachten damit dieses problem möglichst nicht auftaucht?
 
wenn dein sound im ganzen dumpfer klingt, würd ich mir mal die Kabel und die Elektronik der Gitarre zur brust nehmen ... ansonsten gibts nur einen Rat... mal alle teile einzeln tauschen und sehen obs immer noch so is. (z.B. sich mal das equip von nem kumpel geben lassen und dann erstmal andere kabel .. effekte .. klampfe..., da kannst dann mal schauen worans überhaupt liegt....)
 
dreh mal den reverb voll raus
 
Leutz, das sind Overdubs, das geilste überhaupt, wenn mans natürlich will. Das ist todgeil, wenn dann so ne Basswand dir entgegen kommmt.

Wegbekommen wirst du das nie ganz, außer du stoppst gleichzeitig mit der linken Hand ab, oder entwickelst ne andere Abstopptechnik, indem du einfach den Ton anschlägst und dann erst mit der Hand draufgehst und evtl noch dazu die linke Hand zum abstoppen benutzt.

Overdubs rulen!
 
mnemo schrieb:
Leutz, das sind Overdubs, das geilste überhaupt, wenn mans natürlich will. Das ist todgeil, wenn dann so ne Basswand dir entgegen kommmt.

Wegbekommen wirst du das nie ganz, außer du stoppst gleichzeitig mit der linken Hand ab, oder entwickelst ne andere Abstopptechnik, indem du einfach den Ton anschlägst und dann erst mit der Hand draufgehst und evtl noch dazu die linke Hand zum abstoppen benutzt.

Overdubs rulen!

aber wenn er nicht will dass es so klingt???

ich würd auch sagen, die linke hand verschieben, oder fester aufdrücken...
 
hast du ein tremolo?
wenn ja, dann nimm nen schrumpfschlauch und tu diesen über die federn des tremolos und schrumpfe ihn zusammen. ich hatte dieses problem mit meiner stratocaster auch. jetzt ist es weg. es hat bei mir immer "nachgewummert".
ist beim recording total nervig und v.a. nervtötent!
 
was ist ein schrumpfschlauch? klingt lustig
 
das ist ein gummischlauch, der drüber gezogen wird (ähnlich eines kondoms, nur dass er auf beiden seiten offen ist...also zur verhütung nicht zu gebrauchen!!! :great: )
wenn man diesen nun mit einem feuerzeug oder einem fön warm macht, dann schrumpft bzw. zieht er sich zusammen und legt sich so an das was sich im inneren des schlauches befindet.

damit macht man normalerweise kabelverbindungen wasserdicht. aber es funktioniert auch bei diesen tremolo-federn.

kapiert??? ich hoffe, dass ich es einigermaßen gut erklärt habe.
 
Stagg_one schrieb:
das ist ein gummischlauch, der drüber gezogen wird (ähnlich eines kondoms, nur dass er auf beiden seiten offen ist...also zur verhütung nicht zu gebrauchen!!! :great: )
wenn man diesen nun mit einem feuerzeug oder einem fön warm macht, dann schrumpft bzw. zieht er sich zusammen und legt sich so an das was sich im inneren des schlauches befindet.

damit macht man normalerweise kabelverbindungen wasserdicht. aber es funktioniert auch bei diesen tremolo-federn.

kapiert??? ich hoffe, dass ich es einigermaßen gut erklärt habe.

sowas ähnliches hab ich mir gedacht, danke :great:
 
nein ich hab kein tremolo. Mit dem Handballen fester aufdrücken und sowas funktioniert auch nicht, und wenn dann würde ich das nicht machen, weil man so nicht spielen kann. Vor 2 monaten hatte ich das problem auch nicht. Aber jetzt ist es da und ich kenne nicht die ursache :mad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben