Nachklingen des Amps

  • Ersteller Paranoid
  • Erstellt am
Paranoid
Paranoid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.10
Registriert
07.09.04
Beiträge
884
Kekse
3.312
Ort
Lübeck
Ja, es wäre mir irgendwie peinlich gewesen, diese Frage woanders als hier zu stellen :O

Habe folgendes Problem: Ich habe heute im Laden mehrere Amps angespielt und konnte Leadparts mit Saitenwechseln ohne Probleme spielen und zwar ohne dass die Saiten alle nachklangen, die ich gerade verlassen hatte.

Dann bin ich nach Hause und habe da dasselbe auf meinem Amp gespielt.

Lautstärke war dieselbe, es war in beiden Fällen ca gleich verzerrt (leicht angezerrt), Gitarre war auch fast dieselbe, aber bei mir hat jeder Ton nachgeklungen, was ich ziemlich scheisse fand.

Woran liegt das? :C

Habe eine Yamaha Pacifica 112 XJ und einen H&K Blue 30-R

Der Amp im Laden war ein Alesis Spitfire Modelling Amp, welcher eigentlich auch unter der Preisklasse meines Amps liegt.
 
Eigenschaft
 
Paranoid schrieb:
Ja, es wäre mir irgendwie peinlich gewesen, diese Frage woanders als hier zu stellen :O

Habe folgendes Problem: Ich habe heute im Laden mehrere Amps angespielt und konnte Leadparts mit Saitenwechseln ohne Probleme spielen und zwar ohne dass die Saiten alle nachklangen, die ich gerade verlassen hatte.

Dann bin ich nach Hause und habe da dasselbe auf meinem Amp gespielt.

Lautstärke war dieselbe, es war in beiden Fällen ca gleich verzerrt (leicht angezerrt), Gitarre war auch fast dieselbe, aber bei mir hat jeder Ton nachgeklungen, was ich ziemlich scheisse fand.

Woran liegt das? :C

Habe eine Yamaha Pacifica 112 XJ und einen H&K Blue 30-R

Der Amp im Laden war ein Alesis Spitfire Modelling Amp, welcher eigentlich auch unter der Preisklasse meines Amps liegt.

Kann es sein das Du den Reverb-Regler aufgedreht hast? :)

Asci
 
such die schuld als erstes bei dir selbst Luke!
Deine Spieltechnik viel sauberer sie werden muss!

Spass beiseite, ohne dir was unterstellen zu wollen, schätze ich das du wahrscheinlich nicht sauber genug spielst. Dazu kommt dann, dass Modeling-Amps sowas überdecken! (They suck!!!) Die klingen gut, egal wer drüber spielt.

Ich teste Gitarren meistens über schrecklich klingende Brüllwürfel, Crunchsound, vieeeeelen Mitten und LAUT !!! So kann ich sicher sein, dass wenn eine Gitarre dann gut klingt, die über mein Stack zuhause gleich nochmal so gut klingt!
 
Was kann man denn mehr machen als den Finger hochzuheben?

Die Saite klingt einfach nach, man müsste sie schon muten um das zu verhindern :confused:

Nene, Reverb ist unten, auf die kluge Idee bin ich auch schon gekommen :p
 
Vielleicht den Finger nicht so schnell hochheben um ein Pull-Off zu verhindern?
Mit dem rechten Handballen die Saiten dämpfen?
Mit den Fingern der linken Hand die nicht im Einsatz sind dei Saiten dämpfen?
Deine Eltern holen die dir die Saiten dämpfen?
Deinen Hund holen ........................

Am besten:

Sauber spielen
 
Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach, spielt man beispielsweise ein A auf der g-saite, würde man die nicht gespielten Saiten oberhalb des Greiffingers mit dem Handballen der Anschlagshand dämpfen, die Saiten unterhalb des Greiffingers dämpft man mit dem Greiffinger selbst bzw mit den Fingern der Greifhand.

dämpfen mit Greifhand: x
dämpfen mit Anschlagshand:°

--x----
--x----
--2----
-------°
-------°
-------°
Dieses Prinzip muss halt nur auf jeden gespielten Ton angewendet werden
 
oder du drehst einfach den lautstärke regler an der gitarre nunder dann is se net so empfindlich und man hörts net *gg*
 
machs auch so.. lautstärke an gitarre runter und am amp rauf ;)
wobei es eingeltich geht mit dem nachklingen bei mir, auch ohne tricks :rock:
 
Pablo Gilberto schrieb:
Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach, spielt man beispielsweise ein A auf der g-saite, würde man die nicht gespielten Saiten oberhalb des Greiffingers mit dem Handballen der Anschlagshand dämpfen, die Saiten unterhalb des Greiffingers dämpft man mit dem Greiffinger selbst bzw mit den Fingern der Greifhand.

dämpfen mit Greifhand: x
dämpfen mit Anschlagshand:°

--x----
--x----
--2----
-------°
-------°
-------°
Dieses Prinzip muss halt nur auf jeden gespielten Ton angewendet werden

Macht man das wirklich so? Oo

Ich habe das natürlich schon so gemacht, aber ich konnte mir irgendwie nicht so ganz vorstellen, dass die "Profis" das auch so machen :O

@ ESP_LTD Und wie stellst du dir vor den Finger langsam runterzunehmen, wenn du ihn sofort danach woanders brauchst?

Außerdem ist noch ein leises Nachklingen zu hören, egal wie sanft man ihn runternimmt.

Lautstärke auf der Gitarre habe ich immer so auf ~3.
 
Hi

Das mit den nachklingen ist klar , selbst wenn man den finger langsam runternimmt klingts nach , das einzige was hier hilft ist geziehltes abdämpfen der saite .
Dazu kommts drauf an was man spielt , kommt gleich ein andere ton nach braucht man es nicht sooo sauber zu machen da der nächste ton den anderen "leisen" ton einfach verschwinden läst folgt aber eine pause nach dem letzten ton gibts nur das abdämpfen . Das kann man auf zwo arten machen A: Mit dem handballen der anschlagshand , also hand auflegen und zwar auf alle seiten und der ton ist weg oder B: Mit der greifhand , das braucht dann schon gefühl dazu nimmt man den finger nicht von der saite sonder läst die saite soweit hochkommen das sie nicht mehr auf dem bund liegt was dann zur absoluten ruhe führt . Also finger auf der saite lassen mit gefühl loßlassen aber nicht von der saite runtergehn das ist dann das selbe prinzip wie mit dem handballen der anschlagshand .
 
Okay, danke :)

Habe mal ein bisschen daran rumprobiert und es ist jetzt auch besser ;)
 
Paranoid schrieb:
@ ESP_LTD Und wie stellst du dir vor den Finger langsam runterzunehmen, wenn du ihn sofort danach woanders brauchst?

Außerdem ist noch ein leises Nachklingen zu hören, egal wie sanft man ihn runternimmt.

Schon klar aber das ist es was man fürs Gitarrespieln braucht. Ein bisschen Gefühl dafür. Das lernt sowieso nur durchs spieln. Genauso wie saubere Bendings und HO, PO's, Slides,...

Da hilft sowieso nur üben üben üben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben