Nachklingen einer Saite verhindern?

  • Ersteller mobi4ever
  • Erstellt am
M
mobi4ever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
03.02.18
Beiträge
278
Kekse
172
Hallo,

ich habe eine neue Fender Stratocaster (eine Custom Shop). Klingt soweit auch super! Aber ich habe Extreme Probleme mit dem Nachklingen der Saiten. Beispiel bei Hammer Ons: Ich spiele auf der D Saite den 12 Bund, mache dann ein Hammer On auf den 14 Bund und spiele dann direkt den 12 Bund auf der G Saite an - da hört man ganz deutlich noch die D Saite nachschwingen - so ein dumpfes Geräusch. Ein wenig hat man damit wohl immer zu tun - nur bei meinen anderen Gitarren ist das bei weitem nicht so extrem.

Habe übrigens ganz neue Saiten drauf.

Woran kann das liegen? Kann ich da was machen? Würde sagen, dass die Saitenlage gut ist und die Gitarre scheint auch gut eingestellt - hat mir ein Bekannter eingestellt, der davon was versteht. Kann da was an der Gitarre defekt sein?
 
Eigenschaft
 
Nur ne Idee, ist es wirklich die Saite, oder könnte es auch ne schwirrende Feder sein?
Wenn es die Saite ist musst du an deiner Spieltechnik feilen.
Federn kann man dämpfen.
 
Damit kenne ich mich ehrlich gesagt nicht so gut aus. Nutze das Tremolo eigentlich kaum. Was muss ich machen?

PS - hier ist ein Beispiel - mit Handy aufgenommen da ich mein Equipment grade nicht zur Hand habe. Wenn man genau hin hört, merkt man nach den Hammer Ons so einen nervigen Ton

https://soundcloud.com/mathias-m-320767715/liveforeverstratclean
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an anderen Gitarren habe ich die Probleme so nicht ...
 
ich höre da die leere D-Saite mitschwingen. Die musst du irgendwie abstoppen, mit dem Daumen oder dem Handballen.
 
Hm. Ich spiele ja mit dem Zeigefinger im 12 Bund auf der D Saite und hammere mit Ringfinger auf den 14 Bund. Direkt danach löse ich ja beide Finger und spiele den 12 Bund auf der G Saite an.

Bei meiner Tele oder SG scheint es da aber keine solchen Nachklinger zu geben....
 
Ich glaube das können erst die Masterbuilts, dass die nicht mehr nachklingen.... ;)

nein ernsthaft und nix für ungut, du spielst es halt unsauber und dämpfst das leere D nicht ab.... Dein A klingt ja auch mal mit.....

grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm. Hat da jemand ein Tutorial? Dachte eigentlich das ich das richtig mache!
 
Üben, üben, üben. Die nicht benutzten Finger der Greifhand und der Ballen bzw. die freien Finger der Anschlaghand sind zum Dämpfen da. Der einzige Weg, eine saubere Spiel-/Grifftechnik zu bekommen. Das hat nichts mit der Preisklasse des Instruments zu tun, sondern ausschließlich mit der Zeit und Disziplin, die man hinein steckt. Das Metronom ist dabei ein wirklich guter Freund. Leider gibt es hierbei keine Abkürzungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
f
Hm. Hat da jemand ein Tutorial? Dachte eigentlich das ich das richtig mache!

naja, in dem moment wo du den Finger von der D-Saite nimmst machst du sozusagen ein ungewolltes kleines Pull-Off.... Das verhinderst du mit dem Handballe der rechten Hand. Tendenziell lässt sich sagen, all Saiten höher als die gepspielte dämpft man mit der linken Hand, alle tieferen mit der rechten... Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ein Tutorial wäre für die Sache wohl etwas übertrieben, im Zeifelsfall einen Lehrer aufsuchen.

grüße B.B.
 
Cool! Teste ich auch mal! Danke für den Tipp !
 
Bevor Du dafür Geld investierst, probier ein einfaches Haarband. Allerdings haben Generationen von Gitarristen/Bassisten ohne künstliche Zusatzstoffe Saiten abgedämpft. Just saying.

Und wenn wir ganz ehrlich sind: Wäre das wirklich ein sinnvolles Hilfsmittel, dann hätte EVH es erfunden und patentieren lassen:D.
 
Das stimmt! Ich habe mir schon Tutorials zum Dämpfen angesehen für Anspielhand und Greifhand! Das zu erlernen ist oberstes Gebot!

Bei meinen anderen Gitarren tritt das so dennoch nicht auf. Aber ich werde mal zeit investieren, um die Technik zu lernen. Das Band probiere ich dennoch mal auf - für Recordings könnte das so oder so interessant sein!

Danke an alle!
 
Hm. Ich spiele ja mit dem Zeigefinger im 12 Bund auf der D Saite und hammere mit Ringfinger auf den 14 Bund. Direkt danach löse ich ja beide Finger und spiele den 12 Bund auf der G Saite an.

Warum beide Finger lösen? Man sollte immer den einfachen und kürzeren Weg gehen. Nachdem du mit dem Ringfinger auf den 14ten Bund gehämmert hast, kannst du danach den 12Bund auf G, mit der zweiten Phalange des Zeigefingers greifen. Quasi ein Mini-Bare. Nur die dritte Phalange des Zeigefingers auf der ürsprünglichen Saite(D) etwas anheben. Damit sie abgedämpft wird. Also ein Bare auf D und G mit dem Zeigefinger. Nur bei D den Finger etwas anheben fürs abdämpfen. Muss man aber üben.
 
Hm. Ich spiele ja mit dem Zeigefinger im 12 Bund auf der D Saite und hammere mit Ringfinger auf den 14 Bund. Direkt danach löse ich ja beide Finger und spiele den 12 Bund auf der G Saite an.

Bei meiner Tele oder SG scheint es da aber keine solchen Nachklinger zu geben....


Du musst den Ringfinger auf der G Saiten so aufsetzen, dass die Fingerkuppe die D Saite berührt, dann ist Ruhe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben