Nacht-/Tagmodus ändert Style

lil
lil
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
18.04.08
Beiträge
6.670
Kekse
50.346
Ort
St. Georgen im Schwarzwald
Hallo zusammen,

ich habe gerade den "Knopf" zum Umschalten auf Nachtmodus und zurück auf Tagmodus entdeckt und musste feststellen, dass beim Zurückschalten auf Tagmodus der rote Style eingeschaltet wird. Ich habe standardmäßig blau aktiviert, beim Umschalten auf Nacht blieb das auch so, nur halt in dunkel, aber beim Zurückstellen auf Tag wird es rot. Ok, für mich ist es kein Problem, da ich helle Schrift auf dunklem Hintergrund nicht leiden kann und deshalb die Umschaltfunktion nicht benutzen werde, aber andere Leute ticken möglicherweise anders. Deshalb wollte ich es melden. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, den Knopf so zu programmieren, dass er beim Zurückschalten auf Tagmodus den Style wählt, der vorher aktiv war.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt im Profil unter den "Einstellungen" einen neuen Menüpunkt:
"Sekundärer Farbstil (Tagmodus)", dort kannst du "blau" auswählen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...jup, klappt.
 
genau, klappt. Aber wäre das nicht direkt unter den anderen Style-Einstellungen besser aufgehoben? Nur so als Anregung ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wurde grade erst eingebaut, weil es auch bei uns einige Liebhaber des „blau“ gibt.

Da es von XEN abweicht, ist es hinten dran gelandet.

Gruß
Martin
 
Da es auch etwas mit dem neuen Nachtmodus (welchen ich übrigens sehr begrüße) zu tun hat, möchte ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen (hoffe das ist ok):

Wenn man auf denn Hinweis Button klickt,
1.png
gibt es eine Möglichkeit bei den aufpoppenden Hinweisen, die neuen/ungelesenen von den alten/gelesenen farblich bzw. optisch etwas abzuheben?
Im Tagmodus fand ich das schon ein bisschen schwer, da die Neuen in sehr hellem grau waren, im Gegensatz zu den alten, die weiß waren. Nun im Nachtmodus ist das (wenn überhaupt) noch schwieriger zu unterscheiden. Man erkennt sie eigentlich nur, wenn man mit dem Cursor drüber fährt und ein ausgemalter oder leerer Punkt erscheint.

Vielen Dank!
 
Es wurde grade erst eingebaut, weil es auch bei uns einige Liebhaber des „blau“ gibt.

Aber was ist mit Liebhabern des Rot im Nachtmodus? :gruebel:

Was im Nachtmodus auch noch nicht gut funktioniert:
  • Markierung des aktiven Smiley-Vorschlags
  • Zitattexte (hellgrau auf weißem Hintergrund) beim Editieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich find's total geil in blau und dunkel. Danke dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
genau, klappt. Aber wäre das nicht direkt unter den anderen Style-Einstellungen besser aufgehoben? Nur so als Anregung ...
Dieses Art der Doppel-Einstellung ist schon suboptimal.

Es scheint sich nicht nur die Darstellung, sondern sogar diese Style-Einstellung beim Wechsel aus dem Nachtmodus wieder auf rot zu ändern, wenn die sekundäre Einstellung nicht auf blau steht. Sehr kontraintuitiv.

Mir aber eigentlich egal. Ich nutzte den Nachtmodus nur testweise. Nur ein Feedback-Bericht.
 
Sehr kontraintuitiv.
eigentlich nicht mehr, als die Um/Einstellung auf blau oder rot an sich :) Da wurde vermutlich einfach der Routine etwas geändert, die nur die alte Farbzuordnung nicht ausgelesen hat, und nun braucht es eine einmalige Neu-Bestätigung auf die Tag-Farbe. Danach ist ja alles geregelt.
 
Danke für den Darkmode ans Team! Sieht wirklich klasse aus und ist für mich als Nachtsichtler echt eine Erleichterung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieses Art der Doppel-Einstellung ist schon suboptimal
Die Enstellung für den bevorzugten Tagmode brauchst du doch nur 1x, dann nicht mehr - es sei denn, du wechselst den Style für den Tagmode öfter ... ;)
 
Bedanke mich auch mal für den Nachtmodus! (y)
Jetzt werden meine Augen nicht mehr weggeätzt wenn ich beim Filme gucken schnell mal rüberschalte.. :D
Einstellungen finde ich so OK, habe sie nur einen Moment lang gesucht beim Phone. Das Blau der Schrift hätte auch etwas weniger leuchtend sein können, hätte m.E. die Lesbarkeit erhöht (alternativ das Schwarz leicht Richtung Dunkelgrau verschieben, was die Kontraste mindern würde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Echt, zum Programmieren von sowas (Nacht-Tag-Modus Ändern) nehmt Ihr Euch Zeit? Da fände ich persönlich jetzt (nach wie vor) die Möglichkeit, unter "Neue Beiträge" eine "Ausblenden" Funktion zu haben viel praktischer, um nicht immer wieder persönlich uninteressante Threads angezeigt zu bekommen. Die mir früher schon mal vorgeschlagenen Simulationen dafür sind nicht wirklich 1:1 ein Ersatz. :prost:
 
Wenn ich mir im Nachtmodus folgende Bilder anschaue.. sehe ich nicht mehr viel..
Das liegt an den Bildern selbst. Das sind PNG-Dateien, in denen mit Transparenz gearbeitet wurde. Durch den dunklen Hintergrund wirken die nun anders.
Das und die weiteren Auffälligkeiten gebe ich mal so weiter. Mal sehen, was wir da optimieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Letztlich wird es da immer ein paar Probleme geben. Ist ja bei der selbstgewählen Schriftfarbe auch so.

Test-Programm:

Der Tag-Modus ist aktiv.
Der Nacht-Modus ist aktiv.


Also vor dem Posten auf allen Endgeräte und mit allen Konfigurationen testen. ;)
 
Mega cool, dass es endlich einen Darkmode gibt!

Die blaue Schrift ist aber kontraproduktiv, Blautöne sind ja genau, was man am Abend vermeiden möchte. Darkmode mit rot wäre viel passender und fände ich besser. Aktuell bietet mir das Chrome Plugin Dark Reader das angenehmere Leseerlebnis als der native Darkmode vom MB. Hier vielleicht als Inspiration für die nächste Iteration zwei Screenshots :)

1647371104869.png


1647371157742.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben