Euer nächstes E-Gitarren-Effektpedal?!

• Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
Der ist nach wie vor einer meiner Favoriten bei all den anderen OD-Kollegen die ich so im Einsatz habe. Wenn du drauflegst gibts den Custom - waza. ;)
Bevor ich diese Entscheidung treffe, werde ich erst nochmal am Wochenende mit dem 'Cinders' ein bisschen herum experimentieren (sprich: Reihenfolge beim Stacking). Dann mal überlegen, ob ich den zusätzlichen "Custom-Mode" (mit mehr Mitten?) vom Waza sinnvoll einsetzen kann. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der meiner Meinung nach größte Pluspunkt vom Waza ist der bessere Buffer - richtig gut klingen tun beide ;)

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Boss BD-2 waza Custom hebt die Töne schön fett an. Finde ich schon gut. Es gibt, oder gab im Handel, einen schönen Klon auch mit der Custom waza Umstellung von Valeton, den BD-10. Der ist fast ebenwürdig. Außerdem finde ich den Boss SD-1 noch etwas bissiger als den BD-2.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem finde ich den Boss SD-1 noch etwas bissiger als den BD-2.
Ich hatte immer so den Eindruck, dass die Boss Overdrives wie der SD-1 eigentlich am besten vor bereits zerrenden Röhren-Amps zur Geltung kommen. Liege ich da etwa falsch? Ich habe noch von vor Urzeiten einen ... hm ... müsste ein DS-1 sein ... der klingt in meinen Ohren echt sehr kratzig.

Boss JB-2 Overdrive/Distortion

Und wenn man jetzt nochmal überlegt, ob man mehr Geld in die Hand nimmt, bekäme man für "ein paar Dollar mehr" diesen Hybrid. Kennst du (oder jemand anders) den zufällig? Auf den ersten Blick scheint der ja deutlich mehr zu bieten als der Waza.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nur warum der ausgerechnet Blues Driver heißt bleibt mir ein Rätsel......
Wenn ich mir bei Thomann alle Verzerrer von Boss untereinander ansehe und auf deren Namen blicke, wird mir sowieso leicht schwindelig. :tongue:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte immer so den Eindruck, dass die Boss Overdrives wie der SD-1 eigentlich am besten vor bereits zerrenden Röhren-Amps zur Geltung kommen. Liege ich da etwa falsch? Ich habe noch von vor Urzeiten einen ... hm ... müsste ein DS-1 sein ... der klingt in meinen Ohren echt sehr kratzig.

Boss JB-2 Overdrive/Distortion

Und wenn man jetzt nochmal überlegt, ob man mehr Geld in die Hand nimmt, bekäme man für "ein paar Dollar mehr" diesen Hybrid. Kennst du (oder jemand anders) den zufällig? Auf den ersten Blick scheint der ja deutlich mehr zu bieten als der Waza.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn ich mir bei Thomann alle Verzerrer von Boss untereinander ansehe und auf deren Namen blicke, wird mir sowieso leicht schwindelig. :tongue:
der ist eine Mega Kombination, vor allem der parallel Mode ist was supercooles!

• Interessant
Nur warum der ausgerechnet Blues Driver heißt bleibt mir ein Rätsel......
Das habe ich auch nie verstanden...
Auf den ersten Blick scheint der ja deutlich mehr zu bieten als der Waza.
Der ist toll! Angry Charlie und Blues Driver in jeder Kombination - im Prinzip das, was Andy Timmons macht.
Ich finde halt bei den meisten Boss Tretern (und ich hatte schon ein paar...), dass der Sound Brillianz einbüßt wenn sie im Signalweg sind. Auch, oder eben gerade, im Bypass. Bei den Wazas die ich habe ist das nicht so. Teurer, aber halt auch besser ;)

• Interessant

Eine kurze Rückmeldung: Erst einmal herzlichen Dank für eure Anregungen! :) Nach einigem Hin und Her und Her und Hin habe ich mich jetzt für den 'Bluesdriver Waza' entschieden, der vorhin geliefert wurde. Der wird in den nächsten Tagen ausführlich getestet und dann werden wir mal sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
164 Tacken für die Waza Version des Blues Drivers alter Schwede ..... gut das Boss Zerrer sowieso nicht so meins sind.

Wo ist der unterschied zu der Version ohne Waza?

WazaCraft Pedale ziehen Strom nur aus Wasserkraft. :evil:

Spaß beiseite: ich sehe bei Wasserkraft einen Schalter mehr als bei der Standardversion.

• Haha
  • Gefällt mir
164 Tacken für die Waza Version des Blues Drivers alter Schwede ..... gut das Boss Zerrer sowieso nicht so meins sind.
Das dachte ich auch, bis ich zum ersten Mal im Leben einen Blues-Driver-Nachbau gespielt habe und ganz von den Socken war. Und wenn ich die Verzerrer-Sektion bei Thomann mal nach "höchster Preis zuerst" sortiere ... da finde ich mich plötzlich in ganz anderen preislichen Gefilden.

Wo ist der unterschied zu der Version ohne Waza?
ich sehe [...] einen Schalter mehr
Genau. Die "Waza"-Version hat einen weiteren "Modus" ("Custom Mode"), der einem Vergleichsvideo auf YouTube nach effektiv dem sog. "Keeley Mod" entsprechen und den Klang weniger harsch und in den tieferen Mitten herum fülliger machen soll. Mal sehen. Wichtiger war mir, dass ich mehrmals gesehen/gelesen habe, dass die "Waza"-Version etwas weniger rauschen soll, und da ich gerne Overdrives "stacke", ist mir ein besseres Rauschverhalten im Zweifelsfall auch 60 Euro wert.

• Gefällt mir
Das Pedal stand schon länger auf meiner Wunschliste. Nun isses da . . Freude!

Progressive-Rock Bands, gerade früherer Tage, haben oft ein Mellotron mit dem wunderbaren und unverkennbaren Sound dabei, den ich auch gerne mal in meinen Aufnahmen mit einbringen würde. Ein echtes Mellotron . . . okay, wäre schön, aber schauen wir mal was mein Neuzugang das EHX Mel9 zu bieten hat.
Sehr schön, Netzteil dabei und auch eine ausführliche Anleitung, sogar in deutsch.

DSCN2210.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Genesis und Led Zep

• Gefällt mir
King Crimson . . . viele, viele mehr.
Es gibt eine aktive schwedische Prog-Rock Band "Anekdoten", eine ehemalige King Crimson Coverband, die meisterlich in die Fußstapfen der Legenden treten, mit schönen Mellotron Einsätzen.

9FBE7604-2E46-4F6F-8CFB-F6CF361FD591.jpeg
Nachdem vor kurzem ein Wampler Ego 76 bei mir eingezogen ist, fehlt mir eigentlich nur noch ein vernünftiges Reverb-Pedal. Habe das Strymon Flint und das Keeley Zoma im Blick. Dann fühlt es sich bisher tatsächlich fertig an. Die beiden TC-Pedale fliegen dann vom Board. Alles noch ordentlich verkabeln und ich bin wunschlos glücklich.

• Gefällt mir
Habe mir den Tube Screamer Mini zugelegt - zum Größenvergleich neben meinem Crybaby. Das Teil ist wirklich niedlich! 🥰
Soll meinem Marshall Haze mehr Flexibilität und mehr Biß im Overdrivekanal verleihen.

1000000822.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kurze Hörprobe zum EHX Mel9 aus Post #6.193

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Da Wah/Vol macht seinen Job. Den Wah-Sound finde ich gut (benutze den aber eigentlich nie, weil ich kein Körk Hämmed bin). Ich nehme lieber einen Phaser als Filtereffekt. Mir ging es eher um das Volume und das ist klasse. Die kurzen Regelwege kenne ich schon von seinem passiven Bruder. Ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber die Platzersparnis gleicht das wieder aus

Vom Vibe bin ich überrascht. Mir gefällt es super. Ich glaube, der Vibe wird den Phaser ersetzen.

Das andere ist der bekannte DIY Treblebooster, der ein bisschen modifiziert wurde. Ich habe immer ein bisschen Bauchschmerzen, wenn ich fremde Logos verwende, aber ich mach dann trotzdem immer was anders, damit es nicht ganz so Kopiert aussieht, sonder eher unter "Tribute" läuft

IMG_2055.JPG

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben