Näse empfindlichkeit von PAR Kannen und Dimmer Bars

  • Ersteller Robert S.
  • Erstellt am
R
Robert S.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.14
Registriert
19.04.10
Beiträge
277
Kekse
697
Hi
Wie empfindlich sind eigentlich PAR Kannen gegenüber wassre?
Ich habe mal gehört das man sie ohne Probleme draussen stehen lassen kann auch bei Regen.
Aber man soll sie auf gar keinen Fall abschalten
Stimmt das?

Und wie empfindlich sind eigentlich Dimmerbars speziell die Botex T4
Weis jemand darüber bescheid?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

MfG
 
Eigenschaft
 
Bloß nicht!!!!

Dafür nur spezielle Outdoor Pars, Normale Pars bei Regen-> Lebensgefahr
 
Bei leichtem Regen verdampft das Wasser, welches in das innere der Strahler gelangt zum großen Teil (Pressglaskolben!). Bei starkem Regen kann sich die Kanne schon mit Wasser füllen. Da die Anschlüsse der Fassung nicht Wasserdicht sind, kommt es früher oder später zum Kurzschluss, die Sicherung bzw. der RCD löst aus. Wenn es auf einem Festival also kurz leicht regnet muss niemand in Panik ausbrechen, der die sowieso geltenden Sicherheitsregeln eingehalten hat:

- Sicherung und RCD ist Pflicht
- Truss, Bühne, Tower, etc. erden (RCD einbinden)
- Freistehende Stative, Lifte etc. dürfen von Besuchern nicht erreichbar sein: Absperren

Eine Garantie ist das allerdings alles nicht. Wenn also konventionelle Parspots unter freiem Himmel aufgestellt oder aufgehängt werden, muss sichergestellt sein das es nicht regnet. Sollte es regnen, der Wetterbericht hat es vorher angekündigt und es passiert etwas, nennt man das vor Gericht dann grob fahrlässig. Eine ziemlich hässliche Angelegenheit :rolleyes: Sollte es tatsächlich einen total unvorhergesehenen Wolkenbruch geben, wird das Festival so oder so abgebrochen. Die freistehenden Scheinwerfer können abgebaut und unter Dach gebracht werden.

Ich kann FuCu hier also im Großen und Ganzem zustimmen

Bloß nicht!!!!

Dafür nur spezielle Outdoor Pars, Normale Pars bei Regen-> Lebensgefahr

Das ist in jedem Fall die bessere Alternative. Allerdings lohnt sich die Anschaffung erst, wenn das Material länger hängen bleiben soll oder bewusst in Wassernähe eingesetzt wird (Wassershow etc.)

Sorg einfach dafür dass die Pars sich unter einem Dach befinden und schon bist du aus dem gröbstem raus.
 
und mal wieder erstmal danke
mir geht es nicht um die Sicherheit (nicht das mir die sicherheit nicht wichtig wäre(ganz im gegenteil erst recht wenn es um strom oder generell um Menschenleben geht) oder sowas aber an die pars kommt sowie so niemand ran und an die Stative auch nicht)
mir geht es darum:
ich soll demnächst eine kleine stufenparty schmeißen, die soll draußen stattfinden
die frage ist eigentlich:
sollte es anfangen zu regnen sofort das ganze vom stativ holen und trocken stellen oder anlassen (wie bei boxen) damit nichts passiert
bei starkem regen ist es klar aber wenn es nur leicht regnet?
bitte beachtet dabei auch das ich noch die T4 bars "dran hängen" habe

Und sicherheitshalber noch mal falls es hier ein paar langsame gibt(wer sich zu den schnellen zählt darf den nachfolgenden part überspringen):
MIR IST DIE SICHERHEIT NICHT EGAL!!!!
nur in diesem fall ist dafür bereits gesorgt!
 
Wenn die Spots an einer T4 Bar hängen sind es wahrscheinlich 500W Raylight? Pressglas könnte unter Umständen platzen wegen dem Temperaturunterschied :gruebel:

Robert, wenn es keinen Weg gibt die Pars vor dem Wasser zu schützen, mache es so wie oben beschrieben. Achte unbedingt darauf das ein erreichen der Stative unmöglich ist und trage Sorge dafür das jede Zuleitung über einen RCD läuft.
Ich kann es dir nicht sicher sagen, vermute aber dass die T4 Bar (Kunststoffgehäuse) die Pars von dem Stativ isoliert. Eine Erdung am Stativ kann aber ebenfalls nicht schaden. Wie so etwas gemacht wird weißt du?

Wohl ist mir bei der Empfehlung nicht, ist klar. Aber bevor es irgendwie gemacht wird lieber mit geringerem Risiko. Deine Versicherung, die du für das Gewerbe abgeschlossen hast, wird sich wahrscheinlich dezent aus der Verantwortung ziehen, sollte dennoch etwas schief gehen. Das muss dir klar sein!
 
Wie wärs den wenn du einen Regenschirm an die T-Bar spannst?
Der Regenschirm sollte dann so 10 cm Über den Parts enden, wenn du die Pars nach oben Montiert hast, wenn sie nach unten hängen kannse den schirm auf die Bar drauf legen. (Aber natürlich fixieren)
MFG

P.S.: Hab ich auch schonmal gemacht, aber ohne T4 Bar sondern mit einer T-Bar mit 4 LED Spots. :p

Edit: kleiner Bild zur Verdeutlichung, Achtung nur Bearbeitet war kein Schirm drin.
 

Anhänge

  • T4 Bar mit Lampen Kopie.jpg
    T4 Bar mit Lampen Kopie.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 311
Das könnte aber in Konflikt mit dem Thema Brandschutz treten.
Bei LED's sicherlich kein Problem, auf einem 500er Brenner kann man sich allerdings problemlos ein Spiegelei braten...
 
Wenn die Spots an einer T4 Bar hängen sind es wahrscheinlich 500W Raylight? Pressglas könnte unter Umständen platzen wegen dem Temperaturunterschied :gruebel:
sind Raylights
Robert, wenn es keinen Weg gibt die Pars vor dem Wasser zu schützen, mache es so wie oben beschrieben. Achte unbedingt darauf das ein erreichen der Stative unmöglich ist und trage Sorge dafür das jede Zuleitung über einen RCD läuft.
Ich kann es dir nicht sicher sagen, vermute aber dass die T4 Bar (Kunststoffgehäuse) die Pars von dem Stativ isoliert. Eine Erdung am Stativ kann aber ebenfalls nicht schaden. Wie so etwas gemacht wird weißt du?
Das kann ich
Wohl ist mir bei der Empfehlung nicht, ist klar. Aber bevor es irgendwie gemacht wird lieber mit geringerem Risiko. Deine Versicherung, die du für das Gewerbe abgeschlossen hast, wird sich wahrscheinlich dezent aus der Verantwortung ziehen, sollte dennoch etwas schief gehen. Das muss dir klar sein!
Wenn ich gewerblich versichert wäre
das ganze ist Privat, die Anlage gehört nicht mal mir
Ich liefere nur die Bedienung



Wie wärs den wenn du einen Regenschirm an die T-Bar spannst?
Der Regenschirm sollte dann so 10 cm Über den Parts enden, wenn du die Pars nach oben Montiert hast, wenn sie nach unten hängen kannse den schirm auf die Bar drauf legen. (Aber natürlich fixieren)
MFG

P.S.: Hab ich auch schonmal gemacht, aber ohne T4 Bar sondern mit einer T-Bar mit 4 LED Spots. :p

Edit: kleiner Bild zur Verdeutlichung, Achtung nur Bearbeitet war kein Schirm drin.

das hatte ich mir auch schon mal überlegt
nur wollte ich einen holzrahmen mit Mülltüten bespannen
war mir aber nicht sicher wegen der Wärme entwicklung
Kann ich das machen?
wie viel abstand muss ich halten?
Ist das sicher?
Die Par's hängen unter der PAR sind wie bereits gesagt 500W Raylights

Ich fass mal kurz zusammen:
-Stative Erden
-FI Schutz
-PAR's bei regen sofort abschalten(also stecker ziehen)
-Sofort abbauen und trocken stellen (kann ich mir diesen schritt sparen bzw. etwas langsamer angehen wenn sie mit meinem selbstbau-Regenschirm geschützt sind?)

Evtl. bekomme ich für den Abend LED Scheinwerfer ist das ungefährlicher?, oder schwerer zu schützten?
Reicht es wenn ich hier die Stative erde und die Anlage bei regen vom Strom trenne?
Natürlich wenn sie unter meinem Selbstbau-Regenschirm steht

Auf jedenfall nochmal danke für eure mühe
 
das hatte ich mir auch schon mal überlegt
nur wollte ich einen holzrahmen mit Mülltüten bespannen
war mir aber nicht sicher wegen der Wärme entwicklung

Mülltüten schmilzen dir mit ziemlicher Sicherheit sogar noch schneller weg als ein 0815-Regenschirm zu kokeln anfängt.
Wenn, dann würde ich nur schwer entflammbares Material nehmen, ausschlaggebend ist hier die Bezeichnung B1.
Es gibt B1-Planen, Stoffe, etc.pp.

Evtl. bekomme ich für den Abend LED Scheinwerfer ist das ungefährlicher?, oder schwerer zu schützten?
Reicht es wenn ich hier die Stative erde und die Anlage bei regen vom Strom trenne?
Natürlich wenn sie unter meinem Selbstbau-Regenschirm steht

LED-Scheinwerfer sind zumindest einfacher zu Schützen da sie deutlich weniger Hitze entwickeln als normale PAR-Brenner.
Jedoch sind sie um einiges Nässeempfindlicher da erheblich mehr Elektronik drin steckt.
 
BillyBoy4life schrieb:
Wie wärs den wenn du einen Regenschirm an die T-Bar spannst?

Soweit ich mich erinnern kann, geht mit Regen oft Wind einher. Und wie war das nochmal mit Wind und Schirmen? - Achja die vertragen sich nicht so gut :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben