Rocktron VV macht komische Geräusche

  • Ersteller ThomasT
  • Erstellt am
ThomasT
ThomasT
HCA Akustik
HCA
Zuletzt hier
03.04.20
Registriert
01.02.05
Beiträge
2.150
Kekse
7.662
Ort
Erfurt / Waltershausen
Hallo,

Gitarrist (nicht ich, nehme aber mit ihm auf) hat eine Rocktron Voodoo Valve. Dieser macht ein komisches Geräusch. Das Geräusch klingt wie eine Einstreuung von Computer oder ähnlicher Netzteile. Tonal, nervig. Und laut!
Einstreuungen konnten wir weitestgehend ausschliessen.
Die Details in Stichpunkten. Der Hauptgag ist, dass es weg ist wenn der Gitarrist spielt!

- sehr lauter Pegel, fast lauter als beim eigentlichen Spielen
- Freuquenzanalyse zeigt ausgeprägte Oberwellenstruktur mit Periode ca. 48 Hz. Mit einzelnen Spikes bei z.B. 1055 Hz. Maximaler Spike bei 3 kHz. Keine Spikes bei 50, 100, 150 !
Ich weiss nicht wie weit ich der Frequenzanalyse von Cubase 6 trauen kann. Vielleicht sind es Rundungsfehler. Vielleicht es wirklich kein Netz, sondern irgendeine Frequenz eines Schaltnetzteils.
- Lautstärke ändert sich nicht, wenn man sich dreht oder entfernt.
- Geräusch ist deutlich weniger - fast weg - wenn man eine aktive Gitarre dranhängt (meine BC Rich z.B.)
- bei der Ibanez ist es am stärksten (passive PUs)
- Auch bei der Heritage ist es ziemlich laut, so dass ein innerer Defekt der Ibanez ausgeschlossen werden kann
- Masseproblem, sei es bei Saiten, beim Spieler, Kabel etc. kann ausgeschlossen werden,
- nur bei Zerrsounds
- auch bei Werksounds, so dass falsche, zu extreme Programmierung auch ausgeschlossen werden kann
- wenn der Gitarrist spielt, ist das Geräusch weg.
- ich bat ihn ein hohes e zu spielen. Frequenzanalyse zeigt dass wie erwartet bei 160Hz, 320 Hz usw. Spikes auftreten. Aber keiner mehr 3kHz. Das Geräuschspektrum ist nicht mehr erkennbar, nur das reine Gitarrensignal.
- in der Waveform ganz auffällig (liefere ich geg. nach) Geräusch mit hohem Pegel und hoher Frequenz (wie von Frequenzgenerator), beim Einsatz normales Gitarrensignal und leiser! Ich mein, wenn das dazukommt, müsste das Gesamtsignal lauter sein.

Man könnte es wie folgt nachbauen:

Gitarrensignal splitten, einmal normal behandeln, einmal extrem, mehr als 60dB Verstärken, so dass das minimale leise Geräusch von Rauschen und Einstreuungen, wenn die Saiten in Ruhe sind, auf Vollaussteuerung ausgesteuert sind.
Dann ein Noisegate in diesen zweiten Kanal und mit dem ersten, normalen Sidechainen. Immer wenn der Gitarrist nicht spielt, wird Geräusch extrem laut eingespielt.

Irgendjemand eine Idee?

Thomas
 
Eigenschaft
 
Ganz blöde Frage, fiel mir aber als erstes ein, als ich "Klingt wie Einstreuung von Computer oder Netzteil" las:

Handy in der Hosentasche / zu nahe am Preamp? :gruebel:

Ist aber zugegebenermaßen wirklich ein Schuss ins Blaue, denn bei den Diagnosemaßnahmen, die Ihr bereits aufgefahren habt, seid Ihr darauf sicher bereits selbst gekommen.
 
Mein Haupttheorie ist ja, den Verkaufsgrund des Originalbesitzers bei Ebay(?) gefunden zu haben ...
 
Mein Haupttheorie ist ja, den Verkaufsgrund des Originalbesitzers bei Ebay(?) gefunden zu haben ...
lass mich raten "...rauscht manchmal etwas, aber hat mich nie gestört..."

Ich tippe auf eine Macke irgendwo an der Eingangsstufe oder dem Wandler. Habt ihr mal einen Factory Reset versucht und die Röhre gewechselt (letzteres glaube ich zwar nicht, aber wer weiß) ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben