Nahfeld stehend oder liegend ?

  • Ersteller Bluesboy
  • Erstellt am
B
Bluesboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.09
Registriert
14.07.08
Beiträge
21
Kekse
12
Nö,
meine Frage ist nicht ob ich im stehen oder liegen abhören soll. Ich lieg eh immer in der Hängematte dabei.:eek:

Also, ich habe Tannoy Reveal Boxen. Passiv. Ich habe mal irgendwo gelesen das man Boxen
nicht einfach nach belieben stellen oder legen kann. Sie sind nur für eine Art optimiert.
Stimmt das oder ist das übertrieben? Also kann man die Tannoy auch legen ohne Verluste?
Weiß da einer was drüber??
:rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Stehen - Liegen = Egal!

Wichtig sind ganz viele andere Dinge:
- Hochtöner auf Ohrenhöhe
- Stereodreieck
- Passender Abstand zwischen Ohren und Boxen (Nahfeld ca. 0,7 bis 2 meter - bei leiseren Boxen würd ich sie nie wieder als 1,2 weg stellen)
- uvam.

Lg Melody
 
Ok.
Die anderen Kriterien sind in der Planung schon berücksichtigt. Ich hatte nur irgendwo (weiß leider nicht mehr wo) gelesen das es ein Unterschied sei. Und da die Boxen mir eigentlich eh schon zu wenig Höhen und Bässe liefern will ich den Klang nicht noch mehr verschlechtern. Aber vielleicht wird er ja am neuen Aufstellungsort besser...
Dann leg' ich sie mal hin...
 
Ob es egal ist kann ich selber schwer sagen, ein Unterschied ist es rein physikalisch natürlich schon. Zwecks Ortung etc. Da spielt dann auch mit rein ob die Hochtöner außen oder innen liegen...
Ich meine es hängt irgendwie mit vertikaler und horizontaler Wahrnehmung zusammen. Sprich wenn HT und MT/TT auf einer vertikalen Achse liegen ist das näher am Optimum als wenn sie nebeneinander liegen...aber das ist nur ganz dumpf aus dem Gedächnist rausgegriffen, so gesehen: "Halbwissenalarm" ;)

Das wichtigste wurde allerdings in der Tat schon angesprochen, wenn es "einrichtungstechnisch" nicht anders geht hinlegen, Hochtöner auf die Ohren.
 
im zweifelsfall so hinstellen, dass der schriftzug richtig rum dasteht ;)

anders gesagt: rein physikalisch ist der unterschied da, und auch hörbar. allerdings nich in meinem akustisch subotimalen wohnzimmer, wenn die monitore auf nem holztisch stehn. da stell ich sie halt so hin wie sie am besten platz haben, weils so oder so nicht richtig ist.
 
Ich war gerade auf der Tannoy Seite.
Mein Modell ist zwar leider schon älter, aber das Prinzip ist das Gleiche.
Fazit: Hinstellen.
Dort ist lang und schlapp erklärt warum das besser ist. Hätte ich ja auch gleich
da nachkucken können...
 
Normalerweise immer aufrecht hinstellen außer der Hersteller schreibt was anderes.

Denn man glaubt es kaum, aber die Entwickler denken sich nämlich was dabei, wenn sie so ein Teil entwerfen! :rolleyes:
Der horizontale und vertikale Abstrahlwinkel der meisten Boxen ist unterschiedlich gewählt. (manche bauen auch horizontal asymetrische Boxen, da gibts eine linke und eine rechte!). Wenn man sich dessen bewusst ist, und irgendetwas damit erreichen will, sicherlich, warum nicht. Aber für den normalen Anwendungszweck sollte man da mal auf den Hersteller vertrauen und seine Empfehlungen so weit wie möglich einhalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben