Namenlosem Bass neue Potis spendieren

  • Ersteller Schraublocker
  • Erstellt am
Wenn beide PUs (Neck/Bridge) an sind und es klingt "richtig", dann sollte man nicht tauschen.
Falls es wesentlich leiser ist und wesentlich weniger Bässe da sind, sollte man tauschen...

Als ich jung war... :rolleyes: (frühe 1980er Jahre)
wurden Gitarren und Bässe mit soviel Minischaltern wie möglich ausgestattet...
Eben auch mit einem Phase-Switch (besagtes Out-of-Phase).
Mitte bis Ende der 1980er merkte man aber, dass das kein Schwein braucht!!!
Es klingt einfach viel zu dünn!

WENN ein Schalter bei Deinem Bass Sinn macht, dann ein "Dual Sound" oder "Tri Sound" für den Steg Humbucker.
Derzeit sind beide Spulen parallel. Seriell würde der Humbucker mehr Output liefern (aber vermutlich zuviel!!!).
Mit einem Tri Sound Minischalter könnte man paralle/SC/seriell schalten (siehe meine Sammlung).

Ein Mitglied aus der Stadt in der ich wohnen muss wollte seinen MM Pickup wegen zu hohem Output tauschen.
Ich habe seinen PU dann parallel verlötet (wie bei Deinem) und siehe da, er wollte den PU nicht mehr tauschen!
Mehr ist eben nicht immer besser!!!
Und mit der Höhe des PUs zu den Saiten kann man ja auch einiges ausgleichen!
 
OK dann bleibt die Verdahtung wie sie ist vielen Dank für das fundierte Fachwissen.
 
VBT kannst Du natürlich machen!
Von Out-of-Phase rate ich aber ab, wenn man keine "extrem skurilen 1980s Sounds" will
(bei denen man den Gain am Amp wesentlich weiter aufdreht)... :)
 
Ein Balance-Poti ist nichts anderes als zwei Potis in einem die genau entgegengesetzt verschaltet werden. Dreht man den einen Pickup laut, wird der andere gleichzeitig leiser.
Das heißt aber auch, dass in Mittelstellung beide Pickups nur zur Hälfte reingedreht sind. Das geht zwar, ist bei passiven Bässen aber meiner Meinung nach nicht so optimal. Es verändert sich ja nicht nur die Lautstärke, es dämpft auch etwas die Höhen.

Wenn es Dir wichtig ist nur einen Volume Reler zu haben, würde ich noch einen 3-Weg Schalter ins Rennen werfen. Den kann man an Stelle des zweiten Volume Potis einbauen. Der Nachteil ist hier ist dann der, dass man die Pickups nicht stufenlos mischen kannst, aber das würde ich nicht unbedingt brauchen. Dafür hat man aber nicht den NAchteil mit der Mittelstellung.

Btw., statt eines konventionellen Schalters kann man auch einen Drehschalter einbauen. Dadurch bleibt die MM Optik erhalten und man kann auch mehr als drei Positionen nehmen und mit verschiedenen Schaltungen experimentieren (reihe, parallel, ...)

Viele Ideen kann man sich auch aus Cadfaels Sammlung holen, die ist ziemlich umfangreich.
 
@ GothicLars

Das Balance-Poti habe ich eingebaut und genau den Efekt bekommen den Du beschrieben hast.
Nun werde ich den 3-Weg Schalter ausprobieren !
Und zu Cadfaels Sammlung, die habe ich mir schon angeschaut bis mein Köpfchen rauchte.
 
Normalerweise sind in Mittelstellung Balance beide voll auf!!!

Da aber die Gesamtimpedanz der PUs sinkt (Parallelschaltung) hört es sich etwas leiser an...
 
@Cadfael

Ich habe vor längerer Zeit mal bei einem Jazz Bass einen Balance Regler eingebaut und da war es definitiv nicht so.

Gibt es dann spezielle Doppelstock Potis als Balance Potis? Würde natürlich wegen der oben beschriebenen Problematik Sinn machen. Die Bahn auf die der Schleifkontakt aufliegt müsste ja nur ab der Mitte keinen hohen Wiederstand mehr haben und das für jedes Poti entgegengesetzt. Man muss dann nur darauf achten, welches Pickup man wo anschließt, ist dann ja nicht mehr egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Balance Poti arbeitet jetzt wie es soll, der Tone Regler regelt auch die Höhen weg.
Nun habe ich nur noch das Problem dass beim reduzieren der Lautstärke die Höhen auch verschwinden!
Gibt es da auch eine Lösung ? Ich bastle solange nach euren Vorschlägen bis es Passt .
 
Gibt es...

Löte einen 220 pF bis 1 nF Kondensator an das Volume Poti...

Anleitung in meiner Schaltungssammlung unter 5.2.35 ...

Es gibt noch "kompliziertere" "Treble Bleeds" mit einem Kondensator und einem (oder zwei) Kondensator(en).
Erstmal einen 1 nF Kondensator und hören, ob es passt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben