[NAMM] Korg MS-20 Mini

Verdammt, ich bin gerade auf der Suche nach einem kleinen Synth mit dem ich auch externe Signale verwursten kann und mit jeder Menge HUI ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das als "Angriff" auf den Arturia MiniBrute zu verstehen? ^^
Klingt auf alle Fälle ziemlich geil!
 
wenn man sich die aktuellen Preise für einen alten MS-20 anschaut (1.200 bis 1.500 Euros, Tendenz steigend), könnte das eine echte Alternative zu sein. Besonders dann, wenn man sein altes Schätzchen nicht mehr mit auf die Bühne schleppen mag, kann man kleine klangliche Einschränkungen in Kauf nehmen. Statt dem anfälligen Roland Space-Echo hab ich heute ja auch nur noch ein kleines Boss SE-20 dabei und es reicht super aus.
 
Ich hoffe bloß, dass die Verarbeitung in Ordnung geht, befürchte aber das Schlimmste.
 
Kommt mir das nur so vor, oder hat Korg erweiterte Monotron-Technik in den alten Legacy-Collection-Controller eingebaut und verkauft das jetzt als New MS-20?


Martman
 
Irgendwo habe ich gelesen, daß es sich explizit *nicht* um einen aufgebohrten MS-20 Controller handelt. Ah! http://www.synthtopia.com/content/2012/12/25/the-korg-mini-ms-20-monophonic-synthesizer-namm-rumor/

The rumored Korg MINI MS-20 synthesizer looks a lot like the Korg Legacy controller, but eagle eyes have noticed some differences, including screw placement and LED differences.

Und http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=4525

Die Abbildung des MS-20 mini ist dem Legacy Collection-Controller zwar sehr ähnlich, aber minimale Unterschiede sind vorhanden. Angeblich soll der MS-20 mini auch etwas größer sein.
 
Ich habe damals schon immer mit der Legacy Collection inkl. MS-20-Controller geliebäugelt, sie - obwohl sie kurz vor Marktausführung um einiges billiger wurde (ich meine mich zu erinnern: 200 €?!?) - nicht gekauft und ärger mich immer noch dadrüber. Zwar nicht so sehr, um viel Geld auf dem Gebrauchtmarkt auszugeben, aber doch so sehr, dass mich nun der kleine analoge MS-20 Nachbau (auch wenn es ein anderes Produkt als Software + Controller ist) umso mehr interessiert.

Aber wieder bin ich zögerlich und grübel, was da noch kommen mag: Vielleicht eine Version, die neben der analogen Funktion alternativ auch wieder als Software-Controller für die Legacy Collection genutzt werden kann? Das wäre super! Und wie viel Potential hat das jetzt vorgestellte Modell? Inzwischen kennen wir ja Analoge, die über USB Updates aufgepsielt bekommen können (Moog). Ist das hier vielleicht auch möglich, so dass die gewünschte Controller-Option nachgeliefert wird? Bisher spricht die Spezifikation dagegen. Diese sagt ganz deutlich, dass über USB nurNotenmeldungen (keine Anschlagdynamik) gesendet und empfangen werden können.

Versteht mich nicht falsch: Der MS-20 mini ist bestimmt schon super! Aber technisch geht da heute mehr und es ist ärgerlich, wenn "MS-20 mini V2" dieses 'mehr' hat, aber die V1 schon auf dem Schreibtisch steht...
 
Dieses Problem wirst du aber immer haben. Ich denke in dem Fall wird die Nachfrage entscheiden, ob Korg in der Richtung nachlegt. Vermutlich ja.

1) Kauft man die aktuelle Workstation?
2) Wartet man, bis sie billiger ist oder bis das neue Modell rauskommt?
3) Zurück zu 1)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Kaufentscheidung wird stark von Emotionen geprägt sein. Wie Stefan schrieb:
GAS stellt sich ein
. Wird das Warten-können stärker als das Haben-wollen sein? Eigentlich weiß ich: Wer den MS-20 bisher nicht dringend brauchte, wird ihn auch in einer Neuauflage nicht dringend brauchen... :)
 
Bestell ihn einfach, dann hast du ja 30 Tage Zeit. Hat mir auch geholfen, im Rahmen eines massiven GAS Anfalls den Venom bestellt, dann realisiert, daß ich eigentlich alles habe was er kann und keine 3 VAs brauche. So schnell kanns gehen :D
 
Hi,
ich fand die Preisentwicklung bei den alten MS10 und MS20 ein wenig - sagen wir mal - schwierig.
Haben wollte ich so ein Teil sowohl aus nostalgischen Gründen wie auch als Effektsynth - es passt ganz gut zu meinem Funk-Setup, denke ich..... der Plan ist mal ein paar Monate zu warten und dann eventuell bei einem gebrauchten zuzuschlagen, einige Käufer werden wohl übersehen, dass das Teilchen z.B. keine Speicher hat... :D

ciao,
Stefan
 
Scheisse bin ich geil auf das Teil.
Wollte schon immer einen MS20 aber hat sich nie ergeben. Kein Geld oder kein MS20 verfügbar, aber etwas war immer ^^

Vom neuen hole ich mir dann aber mindestens zwei Stücke.
So was geiles :D
 
Echt jetzt? Analog ohne Speicher? Wo gibt's denn SO WAS? ;)

An sich finde ich es auch eine tolle Sache, dass der MS-20 wieder kommt und zu dem Preis wird er garantiert einige Abnehmer finden. Einen Platz hätte ich dafür auch noch, wobei ich analog-monophon ja schon habe. Gewissenskonflikte überall! ;)

Grüße vom HammondToby
 
Ich will ja hier nicht den Spaßverderber spielen allerdings versteh ich den Hype um den MS 20Mini irgend wie nicht ganz.
Was kann der was andere nicht können? Ich kenne die Kiste aus meiner Jugend und hab Jahre meines Lebens davor zugebracht.
Der klang: dünn, leicht quäckig, klingt irgend wie nicht teuer sondern so experimentel. Die Möglichkeiten über das Steckfeld sind auch nicht irgend wie gigantisch. Für heutige Verhältnisse eher normal.

Der Signalprozessor ist ganz nett da gibts einiges was man ausprobieren und gebrauchen kann, der ist schon klasse.

Auch die Filter sind keine Offenbarung. Hab auch jahre am Minimoog verbracht, ja der macht schon was her wo auch aktuelle Synths dran zu knacken haben aber der hat eben diesen fetten Sound.

Hab mir z.B. den Minibrute die Tage mal in Köln angehört der klingt m.M.n. um einiges besser und interessanter als der MS20 (wenn der Mini sich dann wirklich anhört wie das Original).

Und der Preis 600 Euro (der alte hat 1400 DM Neu gekostet) das ist umgerechnet jetzt auch nicht wirklich so günstig.

Wie gesagt ich will den MS20 Mini hier keinen madig machen aber interessieren würde mich das schon was manche zuküftigen Käufer von dem Gerät erwarten es gibt doch so viele Alternativen heute. Damals war die Kiste ein Traum und vor allendingen bezahlbar das war wohl auch der Grund seines Erfolges.
Die meisten hätten glaube ich damals lieber ein Oberheim, Moog oder Arp gehabt.
 
nun... man frage sich, was es zu Zeiten eines original MS20 für 1400 DM im Alltag zu kaufen gab und was man heute für 600 Euro bekommt... :gruebel:

cheers, Tom
 
nun... man frage sich, was es zu Zeiten eines original MS20 für 1400 DM im Alltag zu kaufen gab und was man heute für 600 Euro bekommt... :gruebel:

cheers, Tom

Für 600 Euro hat man aber heute eine riesige Auswahl an Synths die hatte man damals aber nicht da stand der MS20 allein da auf weiter Flur für 1400 DM. Da gabs nix vergleichbares.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben