NATIONAL Reso-Phonic Userthread

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Sehr Schöner Thread , Auch Die ganzen Fotos , machen spass .
Was die Resonatorgitarren betrifft ..Ja klar würde ich sowas nicht von der Bettkante stossen , das sind ÄUSSERST faszinierende Instrumente und ich muss ganz ehrlich zugeben dass ich noch Nie eine in der Hand hatte , weil ich mich Kenne :rolleyes:

Was ich darüber weiss ist dass das eigentlich die Ersten verstärkten Gitarren sind , Nicht elektrisch , mechanisch und die schwingungen der saiten werden über den speziellen Steg zu den resonatoren transportiert. In sofern kann man von einem bindeglied zwischen Akustischen und elektrischen Gitarren sprechen.
Zum ersten mal gesehen (und gehört) hab ich so eine Metallgitarre auf dem albumcover des Dire Straits Megasellers "Brothers in arms" , damals dachte ich auch dass es nur eine Akustische Gitarre aus Metall sei , Zwei ,drei jahre später in einer ausgabe von Gitarre und Bass dann war ein Test von einer National "Dobro" und da wurde dann auch die technik besprochen "Aha" dachte ich mir , SEHR abgefahren und der tolle Klang spricht mich auch an .
Jedenfalls würde ich mir so ein Instrument auf Jeden Fall gerne mal Näher betrachten und Spielen ..
Dazu hab ich vor einiger zeit eine Sehr schöne Doku gefunden :

Resonate :


Bob Brozman ist ein Unheimlich cooler typ , der Irre viel Ahnung hat und noch Besser Spielt und Die Firma National Resophonic Guitars ein sympathischer kleiner Betrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh man .ja , stimmt ja er hat sich leider verabschiedet aber er lebt ja weiter irgendwie

Was er da für ein Feeling und auch Humor in das hawaii Medley steckt ..absolut Brilliant
 
...ich bin mit Brozman musikalisch nie so richtig warm geworden. Nicht falsch verstehen - super Techniker mit gigantischem Wissen ueber Musik, Stile, Instrumente... aber abgesehen vom super Spiel hat mich seine Musik eben nie so richtig "beruehrt". Krass ist auch, wass er zur Historie von Reso-Gitarren und deren Weiterentwicklung bzw Neuauflage beigetragen hat...

Was ziemlich bitter ist im Nachgeschmack sind die Vorwuerfe zu Kindesmissbrauch, die nach seinem Selbstmord hochkamen. Gibt's einige Infos wenn man googelt - wird man nie genau klaeren koennen, ist aber schon irgendwie seltsam. Abgesehen davon, scheint der Mann kein einfacher Charakter gewesen zu sein. Nun ja.

Back to topic - hat jemand Erfahrungen, wie unterschiedlich die "neuen" Hot Rod Resonators zu den "alten" sind? Leichter, neues Material, etwas andere Form... das koennte ja dem Speaker-Tausch bei einem E-Gitarren-Amp gleichkommen.

Hier: http://store.nationalguitars.com/95bisuitresonator.aspx

Alle "neuen" Resos werden mit denen ausgeliefert - nun die Frage, ob sich fuer meine alte Lady das "Upgrade" lohnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben