Native Instruments in Cubase einbinden

  • Ersteller JamesJean
  • Erstellt am
J
JamesJean
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.13
Registriert
04.12.12
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo,

ich würde gerne verschiedene Native Instruments Pakete in Cubase einbinden.

Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert? Beziehungsweise gibt es eine gute Anleitung dazu?

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Anleitung: Installieren (VSTi) und in Cubase auswählen. Was sonst? Andere Anleitung: Installation von NI für die NI Pakete und Cubase Getting started für das auswählen der Instrumente. Eigeninitiative ist auch im Forum nicht verboten ;)
 
Ja hab auch schon rumprobiert, komme aber trotzdem nicht weiter. Da ich schon die entsprechenden Plugins von NI sowie auch Cubase 6 installiert habe, wollte ich manuell die dll dateien von NI in den Cubase Ordner "VSTPlugins" kopieren. Leider finde ich die dll Dateien von NI nicht.

Habe unter Programme -> Native Instruments -> und dem Jeweiligen Instrument geschaut... Keine dll Dateien.

Habe von Trommler53842 folgenden Link bekommen: Die besten Links zur besten Freeware II

Würde mir also schon super helfen, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich die nötigen dll Dateien von NI finde, die ich dann Manuell in den Cubase Plugin Ordner ziehen kann.

Danke.
 
Im Zweifelsfall kann Dir der Hersteller da i. d. R. weiterhelfen ;)......

Gruß,
Borg
 
Das Setup von NI installiert immer standardmäßig die DLLs in den Standard-Ordner. Hast Du überhaupt bei der Installation angegeben, daß Du die VSTs mit installieren willst? In Cubase findest Du die Instrumente-Plugins unter Native Instruments. Natürlich vornehmlich, wenn Du eine Midispur anlegst bzw. über F11 das Instrumenten-Rack öffnest. Guitar Rig ist ein Effekt-Plugin und taucht bei Audiospuren auf (+ein paar Instrumenteneffekte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst naürlich erstmal die dll-Dateien und deren Ordner ausfindig machen. Ggfs. sind die bei dir im User-Order von Windows hinterlegt.
In Cubase definierst Du dann unter Menüt"Geräte => Plugin-Informationen" via Button "VST2.x" Plugin-Pfad den Ordner zu den zu scannenden dlls.

Dann startest Cubase neu und es sollte funzen.

Es sei denn:
Deine Cubase-Version unterstützt Plugins nicht mehr in älteren Plugin-Versionen. (z.B. VST-Version 2.2, 2.3 usw) Dann hilft nur ein Blick ins Handbuch.
 
Welches Cubase benutzt Du denn jetzt?
 
Um herauszufinden, wo NI die Files installiert, kannst du auch ganz einfach den Installer erneut starten. Wie bei der ganz normalen Erst-Installation gehst du Schritte durch, bis an den Punkt, an dem dir die Installationsorte gezeigt werden (das ist schon sehr früh). Sobald du die gefunden hast, kannst du den Installationsvorgang abbrechen, da du natürlich nicht alles ein zweites Mal installieren willst (das könnte sonst auch zu Problemen führen). ;)

Btw: Bei mir (unter Win7) wurden alle dll's automatisch unter C:\Program Files\Vstplugins bzw. C:\Program Files (x86)\Vstplugins abgelegt.
 
Vorab frohes Neues!!

So zurück aus dem Urlaub hab ich mich grad nochmal dran begeben und die Plugins einfach über Eingabe von ".dll" im Suchfeld gefunden.

Die waren sehr versteckt in irgendwelchen Unterordnern.

Habe die Dateien dann in den Ordner VST Plugins bei meinem Cubase Elements 6 rein kopiert und Cubase neu gestartet. Jetzt funzt es.

Vielen Dank für Eure Hilfe! :great:
 
So kann man es machen, einige Plugins funktionieren dann aber evtl. nicht.

Besser / technisch "sauberer" wäre es, in Cubase den Pfad zur Plugin-In-Dll manuell hinzuzufügen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben