Native Instruments REAKTOR: Synths bauen. Aber wie?!

  • Ersteller Nachtfalter
  • Erstellt am
Nachtfalter
Nachtfalter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.18
Registriert
05.09.12
Beiträge
326
Kekse
524
Ort
Geisenhausen
Hallo liebe Soundfrickler,

ich habe mir jetzt den REAKTOR im derzeitigen Angebot besorgt.
Das ist ja ein verdammt mächtiges Tool, um eigene Soundwelten zu erschaffen, das es hier zu durchschauen gilt.

Ich bin jetzt dabei, die Handbücher durchzuwälzen. Und dass es die aktuellsten Handbücher nur auf Englisch gibt, machts nicht unbedingt einfacher ^^ :confused:
Kennt ihr noch ergänzende Literatur zu den Handbüchern, Tutorials oder ähnliches?
Oder habt ihr auch selber Tipps, was bei Reaktor alles zu beachten ist oder wie man gewisse Sachen umsetzen kann?

Wenn ja, immer raus damit!
Sobald ich erste Erkenntnisse gesammelt habe, werde ich die hier ebenfalls posten, um anderen die auch gerade einsteigen, zu helfen.

Wär cool, wenn wir hier einfach mal alles, was mit dem Arbeiten und Sounddesign mit REAKTOR zu tun hat, sammeln könnten!
 
Eigenschaft
 
... witzig, die selbe Frage hatte ich auch und bin auf der Suche im Forum auf diesen Thread gestoßen. So ganz habe ich das System nicht wirklich verstanden. Vor allem die Geschichte, was Instrumente und was Ensembles sind. Ensembles sind wohl die fertigen spielbaren "Instrumente" und Instrumente sind programmierte Bausteine, die man zu Ensembles zusammenfügen kann, wobei die Instrumente auch wiederum aus Bausteinen (Grundelemente des Synths, wie Hüllkurven usw.) bestehen ???

Aber im deutschen Handbuch "Erste Schritte" (habe gerade nachgeschaut) steht als Beispiel, wie man ein Ensemble anpasst und auch wie man eines erzeugt. Das werde ich dann mal durchprobieren.

Aber an Video-Tutorials wäre ich auch interessiiert.

p-s- Gehört dieses Thema wirklich hier hin und nicht in dasSoftware-Forum?
 
Soweit ich das bisher durchschaut hab, sind Ensembles die Zusammenstellung von verschiedenen Insturmenten.
Sollte in etwas vergleichbar sein, wenn man in der DAW ein VST und dann Effekte in eine FX Chain packt.
Sprich du hast einen Synth ( z.B. Junatik ) und hängst dann noch fertige Effekte ( auch als Instrumente bezeichnet... ), wie Delays, Reverbs, etc. zusammen und speicherst diese zusammenstellung ab.
Das ist dann das Ensemble.

Ein Instrument ist das einzelne klangerzeugende, bzw. klangverbiegende Element innerhalb eines Ensembles.

Ich denke es wäre in beiden Subforen gut aufgehoben. Ich hab das Thema hierher gepackt, da das Bauen von Synths ja mMn. mehr mit Sounddesign zu tun hat, als mit der Software an sich und ja hauptsächlich Sounddesigner mit Reaktor arbeiten.

Wenn die Moderatoren anderer Meinung sind, kann das Ganze auch gerne verschoben werden.

Hauptsache es kommt hier in nächster Zeit mal eine Sammlung für Reaktor zusammen. :)
 
Hauptsache es kommt hier in nächster Zeit mal eine Sammlung für Reaktor zusammen. :)

Meinst Du damit Sammlung verschiedener Ensembles? Wenn ja: Im User-Forum gibt es rund 3000 Ensembles zum Download ...
 
Meinst Du damit Sammlung verschiedener Ensembles? Wenn ja: Im User-Forum gibt es rund 3000 Ensembles zum Download ...

Nope, eher eine Sammlung von Hinweisen, Best Practise - Anweisungen, How To's und ähnlichem.
Also eher eine Wissenssammlung zu Reaktor. Das hatte ich wohl etwas zu salopp ausgedrückt.
Ensembles findet man ja recht leicht, aber das Wissen, wie man Instrumente für solche Ensembles selbst herstellt ist zu verteilt und zu vereinzelt im Netz.
Das wär cool, wenn wir mal versuchen könnten, das zu sammeln.
 
Nope, eher eine Sammlung von Hinweisen, Best Practise - Anweisungen, How To's und ähnlichem.
Also eher eine Wissenssammlung zu Reaktor. Das hatte ich wohl etwas zu salopp ausgedrückt.
Ensembles findet man ja recht leicht, aber das Wissen, wie man Instrumente für solche Ensembles selbst herstellt ist zu verteilt und zu vereinzelt im Netz.
Das wär cool, wenn wir mal versuchen könnten, das zu sammeln.

das ist aber eine Aufgabe, die Du Dir da vorgenommen hast. In Englisch gibt es so was ähnliches:

http://www.nireaktor.com/

Mein Englisch ist aber für eine Beurteilung zu schlecht.

Oder auch dieser hier (ebenfalls englisch)

http://www.reaktortips.com/
 
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe versucht den Workshop herunterzuladen, kann jedoch mit der im zip-Ordner befindenden *.ens-Datei nix anfangen.
Unter "Suchen" habe ich aber die Teile des Workspops so gefunden und werde mir diese kopieren Geht auch.

Da mein Englisch nicht das Beste ist, freue ich mich besondern über den Link!
 
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe versucht den Workshop herunterzuladen, kann jedoch mit der im zip-Ordner befindenden *.ens-Datei nix anfangen.

.ens ist das Dateiformat für Ensembles in Reaktor. Diese kannst du öffnen, wenn du dich im kleinen Menü neben der Lupe zu "File" -> "Open Ensemble…" durchklickst:

3spKb.png


Dann suchst du den Ordner heraus, indem die .ens-Datei sich befindet, und öffnest sie. Und schon hast du einen kleinen Synth zum Rumspielen.;)

Alternativ kannst du die .ens-Datei auch unter "Ensembles" im Ordner mit den User-Dateien von Reaktor speichern. Welcher das ist, hängt davon ab, was du bei der Installation angegeben hast. Solltest du das nicht mehr wissen, lässt es sich im oben gezeigten Menü unter "Preferences…" -> "Directories" in der Spalte "User Content" ansehen.
Wenn das Ensenmble in diesem Ordner gespeichert ist, kannst du es direkt im Reaktor-eigenen Browser finden:
3sqcU


Dann noch auf den Namen klicken und es wird geladen.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben