Navigator ( produced by ESP ) - Infos?

  • Ersteller DanTheMan
  • Erstellt am
DanTheMan
DanTheMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.23
Registriert
16.11.04
Beiträge
1.441
Kekse
2.090
Ort
München
Hallo!

Kann hier jemand etwas zu den ALTEN Navigator Gitarren sagen?

Seit einigen Jahren baut ESP, so wie ich das verstanden habe, Customgitarren unter diesem Namen. Doch auch schon in den 80ern gab es "Navigator produced by ESP" Modelle. Da stand dann auf dem Headstock nicht nur "Navigator" sondern "Navigator produced by ESP". Soweit ich es in Erfahrung bringen konnte, kamen die Teile von ESP und Navigator hat dann alles in Japan zusammen gebaut. Das war zu einer Zeit als ESP noch keine Seriennummern einstanzen ließ.

navigatorheadstockalt.jpg


Was wisst ihr über die Qualität dieser Gitarren? Hat jemand evtl. sogar alte Kataloge? Was haben die Dinger wohl damals gekostet?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Navigators hatte ich vor kurzem noch eine Flying V gesehen. Neu meine ich kosten sie im Moment um die 2.000,- (teuerstes LP Modell), bin mir aber nicht sicher. Genau wie Edwards und Grass Roots sind das sehr gut verarbeitete Instrumente, die das japanische Instrumentenbauvermögen widerspiegeln. :great:
http://www.espguitars.co.jp/navigator/

Kataloge müsste ich mal schauen, ob ich noch was da hab... :gruebel:
Was für ein Modell würde dich denn interessieren?
 
Hä???

Starshaped? Wo? Wo? Wo? :cool:
Wenn die Dinger nur nicht so umständlich zu importieren wären... :redface:
Haste mal 'n Bild parat?
 
Hallo,:hat:

hole den Thread mal hoch, denn ich habe im Prinzip die gleiche Frage wie DanTheMan.

Welchen Grund hat es, dass es zwei untersch. Schriftzüge gibt ?
Ich habe eine Navigator-Strat von vermutl. ~ 1985 m. d. gleichen Schrift wie DanTheMan.

Ich dachte außerdem, wir Navigator-Besitzer im Board könnten ja voneinander wissen.


Könnten uns bei Bedarf gegens. fragen, helfen oder sonstwas. Hätte z. B. viel Zeit sparen können, wenn mir gleich jmd. gesagt hätte, welches Tremolo da drauf passt. Einen eigenen Thread für Navigator-User aufmachen ist aber wohl etw. too much, oder(?)

Ich habe im "Sammelthread zur Wertschätzung von Gitarren" noch ´Bean´ und ´HumanBeing´ gefunden, die auch Navigator-Player sind.

Na, mal sehen, ob sich jmd. meldet, so selten wie die Dinger sind. Aber wer eine hat gibt sie nicht mehr her - oder ??? :rolleyes:


Liebe Grüße, keep on rockin´
adola :rock:
 
Navigator war in den 80ern nur eine kleines Team in Japan, die in Handarbeit Gitarren gebaut haben. Es wurde nicht nur von ESP beliefert und zusammengeschustert, die LPs aus den 80ern von Navigator würd ich jeder Tokai,Greco ja sogar uU Gibson aus der Zeit vorziehen. ESP hat nur sowas wie Pickups bereit gestellt und die Gitarren schlussendlich vertrieben.
Ab 1984 hat sich ESP/Edwards dann mit Navigator fusioniert und so kommt auch die Edwards Navigator Serie und die verschiedenen Schriftzüge zustande
 
Ab 1984 hat sich ESP/Edwards dann mit Navigator fusioniert und so kommt auch die Edwards Navigator Serie und die verschiedenen Schriftzüge zustande

Jo, danke!

Allerdings haben die heutigen Navigators ja wieder den offensichtlich alten Schriftzug. Den Geschwungeneren gab es dann scheinbar nur temporär, hmm?

Vor dieser Fusion war Navigator ja sogar ein kultiger Custom-Schrauberladen in New Yorck, hab ich mal gelesen. Danach waren sie dann irgendwo an der West Coast.


die LPs aus den 80ern von Navigator würd ich jeder Tokai,Greco ja sogar uU Gibson aus der Zeit vorziehen.

Ich kann euch sagen, ich habe seinerzeit verzweifelt nach einer guten Strat gesucht. Ende der 70´er - Mitte 80´er war die Qualität der großen Namen echt nicht gut. Da kam mir die Navigator Strat wie eine Erleuchtung vor. Sie hat damals alles locker ausgestochen; auch die anderen Japaner. Ich finde, sie kann sich bis heute auch mit allem messen, zmd. was den Sound angeht. Der Rest ist auch O. K. Gut erhalten finde ich die Dinger Sahnestückchen. Leider wissen das hier nicht viele Leute (nur in Jp.). Ein Kumpel von mir hat ein umfängliches Gitarrenverzeichnis. Da ist so zieml. alles drin, aber Navigator fehlt...

Liebe Grüße
 
Navigator hatte nicht das ich wüsste ihren Sitz in NY oder in den USA generell. Das war eigentlich von Anfang an eine japanische Firma, ESP hatten ihren Sitz dann ja später in den USA und Japan.

Das niemand Navigator kennt stimmt allerdings, die Firma ist extrem unbekannt. Was ich eigentlich gar nicht verstehen kann, die Instrumente sind ja mehr als top :gruebel: Wahrscheinlich noch ein echter Geheimtipp :D
 
Also,

wahrscheinlich hast du Recht und die US Shops gehörten von Anf. an ESP.
Es stimmt ja nicht alles, was im Internet findet...

Ich habe aber mal im Netz gelesen, dass Navigator, als sie noch selbstständig waren,
auf den "48th Street Custop Shop" in NYC zurück ging. Später hätte ESP das dann übernommen.
Ich finde diese Quelle leider nicht mehr.

Hier sind noch ein paar Navigator-Links, für wen´s interessiert; leider sind die ESP / Navigator Seiten
grade nicht erreichbar. Da hab ich auch mal was über die ESP-history gelesen.


Hier die Links:

https://www.musiker-board.de/faq-workshop-e-git/493084-esp-faq.html
http://en.wikipedia.org/wiki/ESP_Guitars
http://guitarsjapan.com/ESPinfopage.html
http://www.japanguitars.co.uk/
http://www.facebook.com/ESP.Navigator.Guitars
http://www.facebook.com/Koiz.Japan
(Das von Facebook kenne ich nicht, denn ich hab da keinen Account)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben