Navigieren im Studio One 5 Prof.

von musikante, 21.10.20.

Sponsored by
QSC
  1. musikante

musikante Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    03.07.11
    Zuletzt hier:
    21.10.20
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.10.20   #1
    Moin liebe Gemeinde - eine Frage:

Ist es irgendwie möglich, mittels gedrückter (linker) Maustaste im Bereich der Zeitachse vor- bzw. zurückzunavigieren (scrollen)???

Hier bei Studio verschiebe ich so lediglich die Zeitleiste, wobei der vertikale Cursor an der zuletzt markierten Stelle verbleibt. :(
    Komme einstmals vom Cubase (jaja :engel:), dort war diese Funktion (linke Maustaste gedrückt halten und in der Zeitleiste nach links oder rechts navigieren) sehr vorteilhaft.

Konnte diese Möglichkeit der Fortbewegung (falls es sie geben sollte) im Studio One 5.1 leider noch nicht finden..
    Ich wäre wirklich SEHR SEHR dankbar für eine hilfreiche Antwort !

2. Navar

Navar Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    08.07.04
    Zuletzt hier:
    23.11.20
    Kekse:
    7.073
    Erstellt: 21.10.20   #2
    Du möchtest den Playposition Cursor verschieben? Das geht einfach mit +/-
    Left/Right Bewegung der Ansicht geht mit gedrückter Shift Taste und Mausrad glaube ich.
    Man kann sich das auch alles customizen und es gibt auch eigentlich ein Cubase Keyboard Mapping damit man sich nicht so stark umstellen muss.

3. musikante

musikante Threadersteller Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    03.07.11
    Zuletzt hier:
    21.10.20
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.10.20   #3
    Hallo Navar,
    danke für die schnelle Hilfe. Das Betätigen per +/- Tasten hat nur zur Folge, den Zeitzoom zu verändern.
    Habe es jetzt mal mit Zuweisung (nach links/nach rechts) über die "Schritt zurück/Schritt vor"-Tasten versucht, da passiert garnichts. Auch der Versuch, die Tastaturbefehleinstellungen von Cubase zu verwenden, hat leider bei diesem Problem zu keinem Erfolg geführt.
    Mit Shift+Mausrad verschiebe ich die Zeitleiste nach links/rechts, wobei der Playposition Cursor an der zuletzt markierten Stelle verbleibt :(

Gibt es möglicherweise noch eine andere Tastenbefehl (warscheinlich im Bereich Transport), den ich übersehen habe?

4. adrachin

adrachin Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    06.05.14
    Zuletzt hier:
    23.11.20
    Kekse:
    19.183
    Erstellt: 21.10.20   #4
    Rechtsklick auf den Play Button unten im Transportfeld. Da "Wiedergabe Startmarker aktivieren" anwählen. es erscheint das:

Bildschirmfoto 2020-10-21 um 16.49.21.png

Das grüne Dreieck kann man mit der Maus anfassen und dann die Start Marke verschieben. Die Wiedergabe beginnt dann auch immer bei der Start Marke. Der Shortcut zum Ein- und Ausschalten der Start Marke wird im Rechts Click Menü angezeigt.

Alternativ kann man auch einfach einen Bereich in einem Event Markieren. Die Taste L springt dann zum Anfang des markierten Bereich.

gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  5. musikante

musikante Threadersteller Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    03.07.11
    Zuletzt hier:
    21.10.20
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.10.20   #5
    Wunderbar!! Genau das habe ich gesucht. Recht herzlichen Dank, Adrachin :great:

mapping