Navigieren im Studio One 5 Prof.

  • Ersteller musikante
  • Erstellt am
musikante
musikante
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.23
Registriert
03.07.11
Beiträge
27
Kekse
0
Moin liebe Gemeinde - eine Frage:

Ist es irgendwie möglich, mittels gedrückter (linker) Maustaste im Bereich der Zeitachse vor- bzw. zurückzunavigieren (scrollen)???


full


Hier bei Studio verschiebe ich so lediglich die Zeitleiste, wobei der vertikale Cursor an der zuletzt markierten Stelle verbleibt. :(
Komme einstmals vom Cubase (jaja :engel:), dort war diese Funktion (linke Maustaste gedrückt halten und in der Zeitleiste nach links oder rechts navigieren) sehr vorteilhaft.

full


Konnte diese Möglichkeit der Fortbewegung (falls es sie geben sollte) im Studio One 5.1 leider noch nicht finden..
Ich wäre wirklich SEHR SEHR dankbar für eine hilfreiche Antwort !
 
Eigenschaft
 
Du möchtest den Playposition Cursor verschieben? Das geht einfach mit +/-
Left/Right Bewegung der Ansicht geht mit gedrückter Shift Taste und Mausrad glaube ich.
Man kann sich das auch alles customizen und es gibt auch eigentlich ein Cubase Keyboard Mapping damit man sich nicht so stark umstellen muss.
 
Hallo Navar,
danke für die schnelle Hilfe. Das Betätigen per +/- Tasten hat nur zur Folge, den Zeitzoom zu verändern.
Habe es jetzt mal mit Zuweisung (nach links/nach rechts) über die "Schritt zurück/Schritt vor"-Tasten versucht, da passiert garnichts. Auch der Versuch, die Tastaturbefehleinstellungen von Cubase zu verwenden, hat leider bei diesem Problem zu keinem Erfolg geführt.
Mit Shift+Mausrad verschiebe ich die Zeitleiste nach links/rechts, wobei der Playposition Cursor an der zuletzt markierten Stelle verbleibt :(

Gibt es möglicherweise noch eine andere Tastenbefehl (warscheinlich im Bereich Transport), den ich übersehen habe?
 
Rechtsklick auf den Play Button unten im Transportfeld. Da "Wiedergabe Startmarker aktivieren" anwählen. es erscheint das:

Bildschirmfoto 2020-10-21 um 16.49.21.png


Das grüne Dreieck kann man mit der Maus anfassen und dann die Start Marke verschieben. Die Wiedergabe beginnt dann auch immer bei der Start Marke. Der Shortcut zum Ein- und Ausschalten der Start Marke wird im Rechts Click Menü angezeigt.

Alternativ kann man auch einfach einen Bereich in einem Event Markieren. Die Taste L springt dann zum Anfang des markierten Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wunderbar!! Genau das habe ich gesucht. Recht herzlichen Dank, Adrachin :great:
 
...
Left/Right Bewegung der Ansicht geht mit gedrückter Shift Taste und Mausrad glaube ich.
...
Ja, das funktioniert. Aber kann man irgendwo die Geschwindigkeit einstellen, mit der dann gescrollt wird? Mir geht das etwas zu langsam.
 
Mir geht das etwas zu langsam.

Das reagiert auf Mauspad Beschleunigung. Zumindest bei mir. Gebe ich dem einen ordentlichen Schubs, ist die Geschwindigkeit so hoch, dass man die Taktzahlen nicht mehr lesen kann. Und es wird in der Tat nur die Ansicht verschoben. Der Cursor bleibt wo er ist.

Hilfreich für Navigation, die List der Transport Befehle, die in Einstellungen, Tastaturbefehle zu finden ist:

Bildschirmfoto 2021-12-05 um 11.34.54.png


nicht überall sind Key Kombinationen zugewiesen. Wer seine Lieblingsfunktion gefunden hat, der kann das dann ja tun.

Zum allgemeinen Verständnis von grundlegenden Funktionen in Studio One ist Gregor immer hilfreich:

 
Da ich gerade eine kleiner Schnittorgie mache, hier ein kurzes Video, wie ich da navigiere:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben