ne alte Akustik aufwerten.

  • Ersteller XNCW-Guy
  • Erstellt am
X
XNCW-Guy
Guest
Joa, wie ihr ja sicher wisst hab ich ja ne Akustik im Keller gefunden. Da die aber net mehr ganz so berauschend aussieht, möchte ich gerne ma wissen, was ich abgesehen von neuen Saiten einziehen, so alles dran aufwerten kann. Ne neue Lakierung könnte die auch mal gebrauchen, nur weiß ich immo nicht, welchen Lack ich da nehmen soll. Die Bastler unter euch können mir sicherlich helfen, wenn sie wollen ;)

Edit: Riss an der Seite hat sie auch noch, ist mir grade aufgefallen.
 
Eigenschaft
 
war grad in der suchfunktion.
detailier mal die gitarre.
western nylon,marke,schaden.
ansonsten beschwer dich nicht über mangelnde auskünfte :?
 
XNCW-Guy schrieb:
Joa, wie ihr ja sicher wisst hab ich ja ne Akustik im Keller gefunden. Da die aber net mehr ganz so berauschend aussieht, möchte ich gerne ma wissen, was ich abgesehen von neuen Saiten einziehen, so alles dran aufwerten kann. Ne neue Lakierung könnte die auch mal gebrauchen, nur weiß ich immo nicht, welchen Lack ich da nehmen soll. Die Bastler unter euch können mir sicherlich helfen, wenn sie wollen ;)

Edit: Riss an der Seite hat sie auch noch, ist mir grade aufgefallen.

Hab bis vor 3 Jahren ausschließlich Aku gespielt...hatte erst ne Kindergitarre und als ich so ca. 10 war bekam ich ein super Instrument, hat glaub ich so an die 6000DM damals gekostet. Nuja ich hatts von meiner Schwester "geerbt" und ihr wisst ja...Frauen und Gitarren ;) Nuja sie hatte dann schon ziemliche Dellen, als ich sie bekam und als ich dann vor 3 Jahren auf Western/E-Gitarre umgestiegen bin, hab ich dann meinen Gitarrenlehrer gefragt, was die noch wert sei. Er meinte ohne ordentliche "Generalüberholung" sei die nicht mehr als 500-1000DM wert...und diese Überholung (Dellen raus, neuer Lack (Schellack ist schweineteuer und hält nicht, Hals erneuern etc.), die auch wirklich nötig war, sollte dann selbst ca. 500DM kosten - also hab ichs dann gelassen.

Und die Moral aus der Geschichte: Heb sie auf für deine Nichte :redface:
Naja es lohnt sich auf jeden Fall nicht, es sein denn du bist verliebt in sie und denkst es wär ein super Instrument.
 
@drüber
was war denn das für ne a-gita?
vor allem was hat denn deine schwester so fürchterliches getan,
dass der hals erneuert werden musste.
hat sie dich etwa damit verhaun :?:
sprich zu mir
 
das tob schrieb:
@drüber
was war denn das für ne a-gita?
vor allem was hat denn deine schwester so fürchterliches getan,
dass der hals erneuert werden musste.
hat sie dich etwa damit verhaun :?:
sprich zu mir

Die erste Frage kann ich dir zwar beantworten, aber erstens wirst du nichts damit anfangen können und zweitens muss ich dann in den Keller laufen ;)
Zum Thema Schwester: Naja sie hat halt Fingernägel...Aber der Hals musste sowieso erneuert werden...Bundstäbchen etc.
 
ich frag ja nur weils so seltsam klingt.
ich hab übrigens auch fingernägel ;)
da brauchst du ja keinen neuen hals, sondern max. n neues griffbrett.
und wenns nur die nägel waren, kann man das auch abschleifen.
der lack kann kein grosses problem sein,jeden fall keines das summasumarum mit 5000€ behandelt werden muss.
wenn die 6000 gita im keller liegt,
krieg ich ein problem.
wenn du mal zeit hast, oder weinen musst geh in den keller
und sag mir was das fürn teil ist.
gruss tob
edit. oh ich seh grad , die reparatur macht nur 500 aus.
na jetzt erst recht
 
das tob schrieb:
ich frag ja nur weils so seltsam klingt.
ich hab übrigens auch fingernägel ;)
da brauchst du ja keinen neuen hals, sondern max. n neues griffbrett.
und wenns nur die nägel waren, kann man das auch abschleifen.
der lack kann kein grosses problem sein,jeden fall keines das summasumarum mit 5000€ behandelt werden muss.
wenn die 6000 gita im keller liegt,
krieg ich ein problem.
wenn du mal zeit hast, oder weinen musst geh in den keller
und sag mir was das fürn teil ist.
gruss tob
edit. oh ich seh grad , die reparatur macht nur 500 aus.
na jetzt erst recht

Ja aber wer bezahlt heutzutage noch für sowas?
 
hi hi , ICH.
vorausgesetzt es zahlt sich aus.
und das sag ich dir, wenn du mir verrätst,um was es sich da handelt.
 
Die Gitarre entstauben, saubermachen und ein Pflegemittel einmassieren, den Riss provisorisch mit Gaffa-Tape abkleben bis Geld für eine befriedigendere Lösung da ist, neue Saiten rauf, Halskrümmung einstellen, wenn Saitenlage zu hoch, dann den Steg tieferlegen und am Sattel die Führungsnuten einkerben, bei permanenter Verstimmung neue Mechaniken und eventuell die Bünde abrichten, also hier und da ein wenig abschleifen. So habe ich aus einer billigen Stagg-Western eine wirklich hochwertige und sehr wohlklingende akustische Gitarre gemacht, die eine bessere Bespielbarkeit aufweist als viele elektrische Gitarren der preislichen Mittelklasse. Tuning lohnt sich, wenn man ein geschicktes Händchen hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben