Ne Hörprobe + Frage

  • Ersteller Flyingsky
  • Erstellt am
F
Flyingsky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.16
Registriert
05.07.11
Beiträge
16
Kekse
0
Moin moin,
lange war ich nicht hier und habe viel an mir gearbeitet.
Ich wollte jetzt wissen ob ihr, so wie ich jetzt singe, findet dass es sich Gesund und gut anhört.

https://soundcloud.com/flyingsky/singing

Am meisten Frage ich mich ob ich richtig singe bei dem Refrain "Say goodbye" leider habe ich alles nur ohne Musik, weil ich unteranderem zu dumm bin meine Stimme richtig zu mischen.
Aber das ist eine andere Geschichte, aber falls es nicht stört könnt ihr mir etwas zeigen was mir vielleicht helfen könnte.
Ich finde es hört sich immer so an wie nur draufgelegt, und habe einiges probiert. EQ verändert, mehr Hall, weniger Hall, usw.

Naja das wars von mir, ich freue mich auf euer Feedback, und ich hoffe dass es nicht schlimm war dass ich meine kleine Frage in einem Atemzug hier gestellt habe.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Tja, was möchtest du hören?

Du bist kein begnadeter Sänger und es klingt eher so, als wärst du du zu schüchtern, um ordentlich Gas zu geben...
Von allem, was man hören kann, schätze ich dich mal in die Altersklasse 12-16 ein und von daher ist es erstmal nicht schlimm.

Du hast auch einige Intonationsschwankungen, weil dir vermutlich die musikalische Hintergrundstütze fehlt... Auch das spricht nicht unbedingt für sonderlich viel Talent...

Also meine Einschätzung:

Kategorie "gesund": für das vermeintliche Alter angemessen bis schwach
Kategorie "gut": ausbaufähig bis mäßig

Aber: So lange es dir Spaß macht, ist nichts dagegen einzuwenden. Mami und Papi freut es sicher ;)
 
Das ist doch was ich hören wollte c:
Ich habe nichts gegen die Wahrheit, und ja mir macht es Spaß.

Bin 17 also relativ in dem Bereich in dem du geschätzt hast.

Dennoch zu schüchtern bin ich nicht wirklich, eher weiß ich meine Stimme nicht Kraftvoll einzusetzen denke ich.

Und vielen Dank für dein feedback.
 
Nun ja in dem Fall solltest du dir einen Lehrer suchen, der dir zeigt, wie du mehr aus dir rausholen kannst.
Zumindest, wenn du es ernst meinst mit dem Hobby.

Mir persönlich war immer klar, was gerade schief läuft in meinen Songs. Aber ich wusste auch fast immer, wie ich es verbessern konnte. Wenn du da in einer Sackgasse steckst, brauchst du Hilfe von außen. Die holst du dir ja quasi gerade hier im Forum - aber ich glaube du hast zu viele Baustellen und solltest dir jetzt den Weg nicht verbauen und den klassischen Weg über Unterricht versuchen.
 
Was meinst du mit den Weg verbauen?
 
Naja du bist noch jung genug, um dir eine professionelle Technik anzueignen. Wenn du anfängst, planlos rumzuexperimentieren, kannst du dir Sachen Angewöhnen, die du später nicht mehr ohne extrem hartes Training wegbekommst. Falsche Atemtechniken zum Beispiel.
 
Ich werd mich mal nach Gesangsunterricht umschauen und falls ich es einfach zu teuer für mich, werde ich das entweder aufschieben oder es lassen, mir reicht auch Gitarre und sowas zu spielen.
Komme ja eher von den Instrumenten her, Gitarre, Bass und Keyboard.
 
Also ich muss mal ein wenig widersprechen. Ich finde überhaupt nicht, dass da wenig Talent zu hören ist. Man hört den Gesang eines Anfängers, wobei ich da im Vergleich um ein vielfaches schlechtere gehört habe, also kein "blutiger" Anfänger, sondern jemand der ohne Musik vielleicht ein bißchen heimlich in der Wohnung mal was aufgenommen und probiert hat. Dementsprechend zurückhaltend, kraftlos und hauchig klingt das, der ein und andere Ton entgleitet mal und dann auch noch A Capella und mit ner recht trockenen Aufnahme, das wirkt dann natürlich nicht gekonnt. Nächstes Mal rausfinden wie man Musik in die Aufnahme mischt, mit Überzeugung singen und ein winzig bißchen Halleffekt, dann wirkt es nicht so "nackt".
Ich finde auch nicht, dass der TE in einem Stadium ist, wo man um Himmels Willen Gesangsunterricht nehmen muss um noch was zu retten oder gar einen vermeintlich zukünftigen Schaden zu verhindern. Der Gesang ist zwar noch nicht tragfähig, aber ich höre jetzt nichts gesundheitlich bedenkliches, da habe ich schon andere krakeelen gehört wo man rufen möchte dass er oder sie der eigenen Gesundheit und der anderer zuliebe bitte den Mund hält. Hier ist das nicht so. Wenn jetzt keine Profisängerkarriere angestrebt wird oder Stimmprobleme auftauchen, muss er nicht Gesangsunterricht nehmen, auch wenn es wahrscheinlich nicht schlecht wäre und es vielleicht schneller geht, sofern der Lerntyp dafür. Jedenfalls finde ich Autodidaktisches Lernen beim Gesang nicht immer gefährlich, aber man muss der Typ dafür sein und auf Körpersignale achten. Funktioniert die Stimme nicht mehr wie normal (belegt, Kopfstimme weg, heiser, kratzt, Hustenreiz, etc.), dann stop war das falsch.
Viel wichtiger finde ich, dass du, Flyingsky, dich auch mal traust laut zu singen und mehr Gesangspraxiserfahrung zu sammeln, sprich leb es auch "draußen" aus, mach mit Freunden Musik, sing auch mal was wenn ihr mal am Lagerfeuer sitzt oder draußen grillt, sing mit Freunden Karaoke. Das reicht vielleicht schon. Wenn du dich sicherer fühlst und dich die Lust packt, kannst du immer noch auftreten und eine Band haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
Kann Vali in den Punkten nur zustimmen, ich finde auch nicht, dass du kein Talent hast. Allerdings würde es mich mal interessieren, wie du klingst, wenn du redest^^ es hört sich bei deinem Gesang nämlich so an, als würdest du extrem leise sein wollen, als ob im Zimmer nebenan deine Eltern schlafen und du sie nicht aufwecken willst ;)
Lass mal deine Stimme mehr raus, sei ruhig lauter, sonst kommt ja fast nur Luft raus.

Gruß, Janine.
 
Hey,
Kann Vali in den Punkten nur zustimmen, ich finde auch nicht, dass du kein Talent hast. Allerdings würde es mich mal interessieren, wie du klingst, wenn du redest^^ es hört sich bei deinem Gesang nämlich so an, als würdest du extrem leise sein wollen, als ob im Zimmer nebenan deine Eltern schlafen und du sie nicht aufwecken willst ;)
Lass mal deine Stimme mehr raus, sei ruhig lauter, sonst kommt ja fast nur Luft raus.

Gruß, Janine.

Das würde mich auch interessieren. Und zusätzlich mit was dein Recording-Equipment war. Ich bin nicht der Meinung das es wirklich Menschen gibt, die nicht singen können. Das wichtigste ist das Vertrauen in die eigene Stimme.
Die Menschen singen heutzutage einfach nicht mehr viel. Weil sie sich nicht trauen, abends vor dem Fernseher zulullen lassen oder Draenor erobern.

Bloß nicht einreden lassen, du könntest nicht singen ! Gesang hört sich in Verbindung mit instrumentaler Begleitung auch gleich um Welten bessen an. Zudem gibt es Musikrichtungen die einem mehr oder weniger liegen.
 
Recording Equip war ein T-Bone SC400 und Behringer UMC 22 welche ich beide zurückgehen lassen hab. Ich werde mir jetzt ein U22 von Steinberg holen.
Wie ich klinge wenn ich rede könnt ihr hier hören:
https://soundcloud.com/flyingsky/stimme-und-gesang-durch-anderes-mic

Edit: Ansonsten zur Lautstärke: Lauter geht bei mir nicht wirklich, da ich sonst das Gefühl hab die Kontrolle über meine Stimme zu verlieren und schnell (etwas) Heiser (halt ein gefühl eines Kloses im Hals) zu werden. Möglicherweise ist meine Stimme nicht so stark belastbar.

Edit2: Oder vielleicht eine falsche Stimmtechnik wer weiß, habe mir ja alles selber beigebracht und möchte das nicht ausschließen, jedenfalls hab ich mit dem was ich jetzt tue nichts ausser das Lautstärke problem, wobei das für mich selbst wahrgenommen laut genug klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Flyingsky,

wenn du redest, dann schließen sich deine Stimmbänder mehr, als beim Singen. Das Schließen der Stimmbänder erzeugt einen klaren Sound, der beim Singen sehr wichtig ist. Klar ist es schön, wenn man zwischendurch mal einzelne Stellen im Song so weich und hauchig singt, also viel Luft durchlässt, aber gerade bei dem Song, den du da aufgenommen hast, ist das richtige Schließen der Stimmbänder erforderlich.
Schau dir mal dieses Video hier an:

Das könnte dir gut helfen. Der Verleich, den er ganz am Anfang von 0:12 bis 0:30 macht, ist ja wie auf dich zugeschnitten ;)
Sag mir, ob dir das Video geholfen hat und wenn ja, dann lade gern noch einmal eine Hörprobe hoch. Muss ja nicht heute sein, also arbeite mal ein bisschen daran :)

Viele Grüße, Janine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich danke dir soooo sehr für das Video, das ist wirklich genau das was ich gesucht habe, ich merke auch wenn ich diesen Ton auf das singen übertrage, kann ich auch Lauter sein. Und es hat mehr Kraft. Ich werd das jetzt öfter machen solange bis ich es zu 100% raus habe, meine Stimme klingt dadurch etwas dunkler sage ich mal, habe ich das gefühl.
Mache ich es richtig oder hört es sich gedrückt an oder immer noch ein bisschen hauchig?
Ich bin daran gewohnt also weiß ich noch nicht genau was richtig ist, gegen ende verfall ich etwa wieder in das alte Muster, denke ich.
https://soundcloud.com/flyingsky/next

Schon wieder ein Edit: Ich sollte es noch nicht so aufs Singen anwenden, aber reicht es wenn ich das Gefühl meiner Sprechstimme behalte und diese dann hochziehe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es dir weiter hilft! :)
finde deine neue Aufnahme schon viel besser, als die beiden davor. Da könnte ruhig noch mehr von diesem "bright sound", wie es in dem Video genannt wird, drin sein. Und natürlich sind für das korrekte und gute Singen noch andere Dinge wichtig. Aber du hast es in so einer kurzen Zeit schon ganz gut aufgefasst. Kannst dich auch gern mal durch seinen Channel klicken, da sind viele hilfreiche Videos dabei.
Arbeite weiterhin dran, dann wirds gut.
Zu deiner letzteren Frage... schwer zu beantworten. Es kommt sehr darauf an, was für einen Sound du erzeugen willst. Möchtest du einen Sound, der oft in der Rock Musik gebraucht wird, der Bruststimmendominant ist und powervoll klingt? Dann würdest du in einem gewissen Grad schon deine Sprechstimme hochziehen. Ist allerdings immer gefährlich, das zu sagen, da es oft zu Missverständnissen führt. Das ist schon ein fortgeschritteneres Thema. Du ziehst zwar deine Bruststimme hoch, änderst aber die Resonanz, sodass mehr Kopfstimme reingemischt wird, je höher die Töne werden. Du musst dabei gut wissen, wie du atmen solltest, um die Stimme zu unterstützen und vor allem den Hals nicht zu verengen. Auf keinen Fall einfach die Bruststimme hoch ziehen, sodass es im Hals weh tut. Mach es erst mal nur so weit, wie es dir gut tut. Eine trainierte Kopfstimme, ist für die hohen Töne auch wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So es war jetzt ne kleine Zeit und vieeelen Dank für das Video, es hat mir richtig weiter geholfen!
Meine Stimme klingt jetzt viel besser, ich bin sooo dankbar für eure Hilfe.
https://soundcloud.com/flyingsky/gesang-neu
 
Das hört sich so an als würdest du dir gar nicht selber zu Hören.

Ich würde dir empfehlen Gesangsunterricht zu nehmen um deine Gehört weiterzubilden sowie Techniken anzueignen.

Mit ein wenig Disziplin bekommst du das AUFJEDENFALL hin!

Immer am Ball bleiben.

Lg Cawo OwAc
 
Es ist ein anderer Song und er ist höher gesungen als der erste. Aber die große Verbesserung höre ich ehrlich gesagt auch nicht.

Wie wäre es denn, wenn du mal zu einem instrumental-Playback singen würdest? Bei so einem kurzen, gehetzten a cappella -Stück lässt sich vieles nur schwer beurteilen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben