Sound libraries

N
nuz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.11
Registriert
24.09.07
Beiträge
119
Kekse
0
hallo,
habe einen Korg M3 und möchte gern neue sounds raufhauen....wie z.B. chor-streicher-synth sounds-etc........!!!

ausserdem suche ich eine software wo man pro note ein wort, eine Silbe oder einen Satz programmieren kann.
wordbuilder heißt das, glaube ich.
und kann man das auch ohne pc machen-sprich:wenn ich so einen "SPrach-Sound" gespeichert habe, kann ich den einfach auf meinem Korg m3 speichern?

Lg
nuz
 
Eigenschaft
 
Aha!
Und welche sounds libraries software kann ich dann auf dem korg m3 speichern?
Lg
nuz
 
kann mir wer einen tipp geben welches programm ich dann benutzen kann?
 
Hi,
von Korg gibt es einen Editor für die M3. LINK

Auf dieser Seite sind auch noch einige Sounds.
An SampleFormaten ist die M3 unter anderem mit WAV,AIFF,AKAI und SF2" kompatibel.

Am Besten mal im Handbuch schmöckern.
Kann echt lehrreich sein, da die M3 schon ein mächtiges Werkzeug ist.
 
danke danke,
den editor hab ich zuhause.
nur ich wollte wissen welche software ich mir kaufen soll um sounds zu erstellen!!!
z.b. synth-bass-orchestra-etnik
ich weiß nicht is das native instruments kompakt etwas das ich benutzen könnte??
 
Deine Frage verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Ein Editor ist ja eigentlich zum Sounds erstellen gedacht.

Der Kompakt ist ist ein recht umfangreicher Sampleplayer im VSTi Format und eher nicht dafür geeignet
Sampleprogramme zu erstellen.
Mit dem großen Bruder Kontakt,einem Sampler im VSTi Format, kann man Sampleprogramme erstellen.
Die Frage ist allerdings ob man so einen Softwaresampler benötigt, da man das mit der M3 alleine auch machen kann.
 
naja, das ist klar das der KOrg editor das kann-ich suche nur nach einer Software, mit der ich eigene Sounds erstellen kann.
z.b. mit east west orchestra Gold kann ich orchester sounds erstellen
nur ist das die einzige software die ich kenne.
Ich suche nach einer Software wo ich Lead - Bass - Brass etc. erstellen/erfinden/zusammen setzen kann.

Mfg
 
Ich suche nach einer Software wo ich Lead - Bass - Brass etc. erstellen/erfinden/zusammen setzen kann.

Mfg

Sorry, vielleicht stehe ich ja auf der Leitung, aber ich verstehe es immer noch nicht so ganz.
In deinen Beiträgen hast du immer davon geredet die Sounds auf die M3 zu speichern.

Möglicherweise reden wir auch aneinander vorbei.

Suchst Du einen, von der M3 unabhängigen, Klangerzeuger?
Mit welchem Sequencer arbeitest du denn ?
 
derzeit hab ich noch keinen sequenzer oder eine software!

ja am anfang hab ich über den M3 geredet, jetzt suche einen anderen Klangerzeuger(nicht der M3)-z.b. Software.

und diesen kreierten Sound(den ich mit der Software gemacht habe) möchte ich dann auf meinem Korg M3 speichern.

bin noch ganz neu in diesem genre.

Lg
 
So wie ich das verstanden habe suchst du ein Software-Instrument, z.B. einen Syntheziser oder ein Sample-Player.
Die Sounds der Software willst du dann mit dem M3 abspielen.

Ich habe zwar kein M3, aber die einzige Möglichkeit sollte sein, dass du die einzelnen Stimmen aufzeichnest mit einem Sequencer (näheres siehe SuFu) und dann mit dem M3-Editor zusammenstellst, so dass du sie auf dem M3 abspielen kannst.

Welches Software-Instrument du brauchst hängt natürlich ganz von deinen Bedürfnissen ab, weil es da eine riesige Auswahl, sowohl an kostenlosen, als auch an kostenpflichtigen Sachen gibt.

BurtaN

P.S.: Wähle nächste mal doch bitte einen aussagekräftigeren Titel!
 
Ich habe zwar kein M3, aber die einzige Möglichkeit sollte sein, dass du die einzelnen Stimmen aufzeichnest mit einem Sequencer (näheres siehe SuFu)
Wenn du "Sampler" statt "Sequencer" meinst, dann stimmts.

Allerdings sehe ich auch noch nicht so ganz, warum du, nuz, unbedingt externe Sounds auf den M3 laden willst? Reichen dir die internen Sounds und Synthese-Möglichkeiten nicht aus? Alle Soundbereiche, die du bisher genannt hast, deckt der M3 doch ab - und das sicherlich nicht übel.
Übrigens zu deinem Beispiel "East West" - dort kannst du ja auch nur Orchestersounds spielen, nicht direkt erstellen. Das selbe kannst du am M3 aber auch, also warum den Aufwand treiben und die Sounds von außen reinladen?

Was du hier beschreibst ist grundsätzlich möglich, und zwar mit Sampling. Allerdings sollte dir bewusst sein, dass das extrem großen Aufwand bedeutet und nicht "mal eben so" gemacht werden kann. Du müsstest dann nämlich quasi von deiner Software die einzelnen Töne als WAV-Datei (o.ä.) aufnehmen und in den M3 spielen. Dazu kommen dann so Feinheiten wie Multisamples, Velocity-Switches usw., die man wahrscheinlich auch in gewissem Rahmen im M3 abbilden könnte, aber die man kaum selbst absamplen kann.
Insofern wäre es wirklich gut zu wissen, warum du das eigentlich machen willst, und nicht einfach die (zweifellos guten!) Sounds direkt aus dem M3 nehmen willst.
 
Wenn du "Sampler" statt "Sequencer" meinst, dann stimmts.

Ich dachte immer Sampler wären zum abspielen von Wave-Files (oder anderen Formaten) da und Sequencer zum Aufnehmen von irgendetwas? Einen Softwaresyntheziser müsste ich also erst einmal aufnehmen, bevor ich ihn mit dem M3-Editor samplen kann (also anordnen der Wave-Files bzgl. velocity etc). :gruebel:

Oder habe ich da was falsch verstanden?

BurtaN
 
hy,
ich probiere es einfach mal aus. Einen sound kreieren und ausserdem möchte ich einfach eine größere Auswahl haben.
Deshalb suche ich nach einer oder mehreren software mit der ich sounds kreieren kann bzw. welche Software Sound libraries hat.
Der Korg M3 hat schon gute Sounds aber etnische Sounds sind nicht so viele drauf!!!
So eine Software(mit etnischen Sounds) würde ich brauchen!

Und das Software-Packet Native Instruements Komplet - wäre das nicht so eine SOftware mit der ich Sounds kreieren kann???

lg
 
Oder habe ich da was falsch verstanden?

BurtaN

Ein Sampler, egal ob Software oder Hardware, ist in der Lage Samples aufzunehmen und auf der Tastatur zu verteilen.
Einen Sequencer benötigt man dafür nicht.Er ist auch nicht zum erstellen von Sampleprogrammen gedacht..
Man könnte damit die Sampledateien aufzeichnen, aber das Verteilen auf der Tastatur müsste man immer noch am Sampler selbst machen.

Ein reines Abspielgerät für Sampleprogramme ist ein Sample Player.

nuz schrieb:
ja am anfang hab ich über den M3 geredet, jetzt suche einen anderen Klangerzeuger(nicht der M3)-z.b. Software.

und diesen kreierten Sound(den ich mit der Software gemacht habe) möchte ich dann auf meinem Korg M3 speichern.
.......
Und das Software-Packet Native Instruements Komplet - wäre das nicht so eine SOftware mit der ich Sounds kreieren kann???


Am Anfang hast du über die M3 geredet, jetzt willst du einen anderen Klangerzeuger.
Allerdings willst du die Sounds dann doch auf der M3 speichern.

Da soll man dann noch durchblicken :rolleyes:

Komplete5 von NI ist ein Package von Softwareklangerzeugern.
Ohne Sequencer , meiner Meinung nach, allerdings völlig oversized.
Damit kannst du wunderbar Sounds kreieren, allerdings nicht so einfach auf der M3 speichern.


Vielleicht solltest du dir einfach mal eine SampleCD im Akai Format kaufen.
Die M3 kann ja das Akai Format lesen.
Wieviel SampleRAM hast du denn in der M3 ?
 
ja jetzt haben wir es.....gut will braucht weile :)

Naja werd mir jetzt die 250Mb von Korg zulegen hab dann 320Mb speicher.

Warum ist Das NI schwer zum speichern?

und wo bekomm ich solche AKAI-CDs bzw. wie heißt die Software bzw. das Produkt?

lg
 
Das NI ist nicht schwer zu speichern, nur eben nicht kompatibel zur M3.
Man kann ja auch nicht so einfach ein Preset eines Yamaha DX7 in der M3 speichern.
Das ist eine ganz andere Klangarchitektur und Soundsynthese.
In Komplete ist z.B. ein virtueller DX7 (FM7) dabei, der sogar in der Lage ist die Presets eines DX7 zu laden.
Der FM7 ist eben ein virtueller DX7.

Von Korg gibt es z.B. die Legacy Collection Digital Edition.Die enthält unter anderem eine virtuelle M1.
Dieses VSTi ist dann auch mit der M1 kompatibel.
Eine virtuelle M3 ist mir nicht bekannt.

SampleCD´s im Akai Format bekommst du unter anderem bei BestService > LINK
Es gibt auch noch andere Anbieter.Einfach mal googeln.
Die M3 kann ja auch noch andere Formate lesen.
Bei WAV und AIFF z.B müsstest du aber die Tastaturzuordnung selbst programmieren.

Ich würde dir empfehlen , daß du dich etwas mit der Funktionsweise der M3 beschäftigst.
Das Handbuch ist da immer eine gute Quelle um ein Gerät oder Software verstehen zu lernen.
 
Ich dachte immer Sampler wären zum abspielen von Wave-Files (oder anderen Formaten)
Nicht ganz, das ist der Sample-Player. Die Aufnahme von Samples macht man entweder mit dem PC oder mit dem Sampler selbst, wobei ein Hardware-Sampler natürlich auch gleichzeitig ein Sample-Player sein kann (und meistens ist).

und Sequencer zum Aufnehmen von irgendetwas?
Nicht irgendetwas, sondern meist nur Midi-Signale. Die bringen dir beim Samplen aber nix. Es gibt zwar auch Sequencer, die Audiodaten aufzeichnen können, aber dann sind wir eben schon im Bereich von Software-Sequencern wie Cubase und Konsorten.
Wobei, die Roland Fantom-Serie kann meine ich auch Audio im Sequencer aufzeichnen...

Einen Softwaresyntheziser müsste ich also erst einmal aufnehmen, bevor ich ihn mit dem M3-Editor samplen kann (also anordnen der Wave-Files bzgl. velocity etc). :gruebel:
Der Ablauf stimmt, aber mit dem Begriff des "samplen"s meint man eigentlich eher die Aufnahme an sich.

Deshalb suche ich nach einer oder mehreren software mit der ich sounds kreieren kann
Weißt du überhaupt, was mit "Sound kreieren" gemeint ist?

Der Korg M3 hat schon gute Sounds aber etnische Sounds sind nicht so viele drauf!!!
Ich bin mir sicher, dass man mit dem vorhandenen Samplematerial auch viele andere Sounds erzeugen kann, die nicht ab Werk dabei sind.

So eine Software(mit etnischen Sounds) würde ich brauchen!
Nein, du brauchst keine Software, sondern besser eine Sample-Library, die mit dem M3 kompatibel ist. Wenn überhaupt, siehe oben.

Und das Software-Packet Native Instruements Komplet - wäre das nicht so eine SOftware mit der ich Sounds kreieren kann???
Komplete ist ein Softwarepaket, das aus einzelnen virtuellen Instrumenten besteht. So gut wie alles, was dieses Paket kann ist aber in ähnlicher Art und Weise auch mit deinem M3 machbar. Der einzige große Unterschied ist, dass das eine auf einem PC laufen muss und das andere direkt auf einem Keyboard läuft.

Warum ist Das NI schwer zum speichern?
Weil du es manuell absamplen müsstest. Nehmen wir mal ein Beispiel: Angenommen du hast irgendeinen Sound bei NI, den du im M3 spielen möchtest. Dann musst du (unter anderem) folgendes tun:
- jeden (oder zumindest jeden dritten oder vierten) Ton des NI als WAV-Datei aufnehmen und speichern
- wenn der Sound mehrere Töne für die unterschiedlichen Anschlagstärken hat (z.B. weichere und härtere Töne bei einem Klavier), dann musst du alle diese verschiedenen Varianten so aufnehmen
- wenn du die Aufnahmen gemacht hast, musst du sie so schneiden, dass keine Störgeräusche oder Pausen mehr zu hören sind
- dann musst du die Aufnahme analysieren, um die Loop-Punkte zu finden, sofern vorhanden (also die Punkte, an denen ein Ton anfängt, sich zu wiederholen, wenn du die Taste noch nicht losgelassen hast)
- das Schneiden und Loopen musst du für jede einzelne Aufnahme von jedem Ton machen, die du anfangs aufgenommen hast
- dann musst du jedem Ton auf der Tastatur die jeweilige Aufnahme zuteilen
- zusätzlich, wenn es mehrere Aufnahmen pro Taste gibt, diese auch mit den entsprechenden Eigenschaften hinzufügen
- dann noch das Feintuning vornehmen, z.B. die Anschlagskurven oder den Equalizer anpassen, falls vorhanden

Wenn du das alles geschafft hast (und ich habe sicherlich noch was vergessen), dann kannst du das Sample im M3 spielen. Aber du musst es eben auch jedes Mal, wenn du den M3 einschaltest, neu Laden, z.B. von einer USB-Festplatte oder was immer dein M3 unterstützt. Mit anderen Worten: Bei jedem Ausschalten "vergisst" der M3 diese ganzen Einstellungen.

und wo bekomm ich solche AKAI-CDs bzw. wie heißt die Software bzw. das Produkt?
Es gibt keine Software, und Produktnamen gibt es viele. Akai ist der Hersteller. Du musst halt gucken, was dich interessiert.

Allerdings muss ich mich bei deinen Beiträgen ernsthaft fragen, ob du das wirklich brauchst. Du machst auf mich, mit Verlaub, nicht den Eindruck, als wüsstest du auch nur im Ansatz, was du eigentlich machst. Hast du jemals auf dem M3 einen Sound bearbeitet (oder "kreiert", wie du ja so gern sagst)? Deine Beiträge klingen nicht so. Ich will dich echt nicht angreifen und du darfst mich da gerne korrigieren, aber ich habe den Eindruck, dass du dich allein mit dem Kauf einer Profi-Workstation wie dem M3 schon reichlich übernommen hast.
Nimms mir nicht übel.


PS: @sunracer: Ich hab deinen Post übrigens gelesen, hätte aber eh nur "jap" drunterschreiben können, daher keine richtige Reaktion ;)
 
ja jetzt haben wir es.....gut will braucht weile :)

Naja werd mir jetzt die 250Mb von Korg zulegen hab dann 320Mb speicher.

Warum ist Das NI schwer zum speichern?

nur mal so zu Deiner Info - die Sample-Library vom NI Akoustik Piano hat alleine schon 13,4GB bei der EWQLS-Orchester Lib sind es dann 32,3GB - also würdest Du da mit den 320MB ohnehin nicht weit kommen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben