Neben dem Beat spielen ( Wie ) Funktioniert das ?

  • Ersteller Mighty Scoop
  • Erstellt am
M
Mighty Scoop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.13
Registriert
11.01.05
Beiträge
1.039
Kekse
1.447
Ich gestern mal was im Zusammenhang mit Tony Iommi gelesen, und zwar das er oft seine Riffs etwas neben dem Beat gespielt hat, was auch dazu beigetragen haben soll, das er so heavy klingt.

Jetzt frag ich mich, wie genau funktioniert das, ich meine man kann nicht einfach so aus dem Takt spielen oder ? Oder hat das was mit den Betonungen der Zählzeiten zu tun, also z.B. Off-Beat ?

Weiss da jemand genaueres ?
 
Eigenschaft
 
ich hab zwar keine konkreten beispiele, aber ich stelle mir das prinzipiell so vor, dass man zb nicht "gerade" auf einem achteltakt spielt, sondern um eine sechzehntel versetzt davor odr dahinter.

Mikel
 
Ne Sechzehntel wäre viel zu krass... dann würde es einfach nur unrythmisch klingen... das muss haarklein davor gespielt werden und das kann man meiner Meinung nach nur ausm Feeling.... das kannste nicht zählen!

Probiers einfach aus mitm Metronom, immer onbeat anschlagen und dann versuchen leicht runterzugehen so daß es sich gut anhört
 
Hi

Sowas machen viele leute aus der "profiliga" , sowas erfordert eigentlich nur eins und das währe 100% rytmusgefühl . Gerade solos klingen interesant wenn man tempomässig neber dem takt spielt , das geht z.b indem man schneller oder langsamer wird . Als beispiel spielt man sich langsam vom 8tel zum 16tel tempo hoch oder wird langsamer .....

Das ganze läuft erst gut sofern man wieder zurück ins eigentliche tempo kommt . Ich sag da gern "Freetime" dazu . Man kann stellen nutzen die vom schlagzeug nicht sehr rytmuslastig gespielt werden oder eben stellen die man nur allein mit gitarre spielt . Das nothing else matters into kann man z.b so spielen , das mus sich nicht im takt bewegen erst wenn der rest einsetzt mus man wieder beim normalen tempo sein . Da mal eben schneller oder langsamerwerden klingt meist nicht gut also sollte man schon vorher drauf hinspielen , daher braucht man sehr gutes rytmusgefühl ;)
 
meine Güte, gebt dem Mann ein "h"....BITTE :eek:


Vom Rhythmus der "'Profiliga'" reden......
 
Rhytmus schreibt man aber nur mit einem H, Grossmeister der Ortographie. ;) :)

/e: Oder?! *hust* :D
/e2: Verdammt. Tut mir leid. *g*
 
Gemäss Duden hat Mxm schon recht:

Rhyth|mus, der; -, …men [lat. rhythmus < griech. rhythmós = Gleichmaß, eigtl. = das Fließen, zu: rhe&#297;n = fließen;

:D
 
das klugscheissen ist des dummen letzte waffe :p

lw.
 
das ist ein forum und kein diktat :D
 
Ich weiß jetzt nicht, ob du viel Bigband-Jazz hörst...aber da begegnet dir sowas sehr häufig....vor allem in den Rhythmusgruppen...
Oft ist es so, dass der Bass z.B. "laid back" spielt (also etwas nach dem beat spielt) und der Gitarrist "on top of the note", also etwas vor dem beat. Wenn das gut gemacht ist, kann man eigentlich nicht mehr ruhig bleiben....das groovt/swingt sowas von!!! :)
Schwierig haben es nur die Schlagzeuger....die spielen nämlich oft beides gleichzeitig.
Das hört man auch sofort...die Hi-hat treibt dann meistens....
 
kann es vielleicht auch sein, dass wir hier einfach nur von off-beat reden - wie er bei ska und reggea oft verwendet wird.

1 + 2 + 3 + 4 +
x 5 x 5 x 5 x 5
x 6 x 6 x 6 x 6
x 7 x 7 x 7 x 7
x 7 x 7 x 7 x 7
x 5 x 5 x 5 x 5
x - x - x - x -

einfach immer statt dem geraden schlag die "unds" anschlagen .... äh ... joa ... kann man alles noch variieren.

edit: ich merk grade, dass es um toni iommi geht ... da wirds wohl kaum so sein
 
hör dir mal z.B. das Riff von "Symptom of the Universe" an. Da schlägt er 7x einen E-powerchord an und dann kommt ein B und das ist vorgezogen, nicht auf die 1 sondern auf die "und" sozusagen und das klingt halt dann voll auf die Glocke sozusagen :D ;)
ich vermute so was war gemeint.
 
Vielen Dank schonmal für die kompetenten Antworten, da hab ich ein paar gute Anregungen erhalten.
 
Neben dem Beat spielen kann doch jeder!!!:D
Ich ganz besonders!!!:redface:
 
Sushi69 schrieb:
Neben dem Beat spielen kann doch jeder!!!:D
Ich ganz besonders!!!:redface:

aber nicht präzise und geplant, wie ich deine aussage interpretiere^^
 
Gut Interpretiert!!! ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben