Nebengeäusche durch Daumenrutschen über den Hals

  • Ersteller Oxymoron68
  • Erstellt am
Oxymoron68
Oxymoron68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
04.10.12
Beiträge
157
Kekse
7
Hallo.
Ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich das Problem, dass das Rutschen bzw. das nicht richtig Rutschen des Daumens und der Handinnenfläche über den Hals meine Westerngitarre bei mir unheimlich viel Nebengeäusche produziert, die gerade auf Aufnahme sehr störend sind. Ich habe mal was vom Abschleifen des Halses gelesen um an diesem besser entlangrutschen zu können. Macht es Sinn den Gedanken weiter zu verfolgen?
Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Ist die Gitarre neu oder spielst du sie schon länger?

Ich hatte es oft bei neuen Instrumenten, dass sich der Lack des Halses ein wenig "abspielen" muss, damit er schön griffig und glatt ist.

Als weiterer Grund könnte es sein, dass du zu stark an den Händen schwitzt?
Je trockener die Handinnenfläche ist, um so besser rutscht die Hand über die Lackoberfläche.

Hast du das Problem nur bei deiner Western oder auch bei anderen Instrumenten?
 
Vielleicht packst du auch zu doll zu?;)
 
Danke schon mal für die schnellen Antworten. Die A-Gitarre is schon sehr betagt; ich hab die vor 20 Jahren gebraucht geschenkt bekommen. Bei der E-Gitarre "stoppt" der Daumen auch immer, aber die ist ziemlich neu und and der FGN will auch nicht rumschleifen - zumal das bei der E nicht ins Gewicht fällt. Ich hatte schon überlegt mir zumindest für Aufnahme die Greifhand mit Magnesia zu bepudern wie früher beim Turnen ....
 
Vielleicht packst du auch zu doll zu?
Ich hatte diese "Kleb-Problem" bei meiner Gibson Goldtop. Die ersten Monate war der Lack am Hals wirklich fast "klebrig" - komisches Gefühl einfach.
Nach einer Einspielzeit war das aber weg.

Aber natürlich sollte man den Griff beim Rutschen über den Hals entsprechend kurz lösen ...
 
@Vester: in der Tat - beides ;-)
Abgesehen vom Griff lösen, worauf ich stärker achten werde, was ist mit der Idee den Hals anzuschleifen?
 
Seidenmatt rutscht tatsächlich besser als hochglänzend. Stahlwolle hilft. Aber es poliert sich durch den "laufenden Betrieb" wieder glatt...
 
hm... dann denk ich nochmal drüber nach. Hab bald mal ein paar Tage frei um das eventuell zu machen. Danke für die Antworten
 
Matte Hälse gibt es viele und sind sogar beliebt..
Du kannst ja mal einem anderen Gitarristen das Instrument in die Hand drücken und gleiches spielen lassen.
Ich habe die leichte Vermutung, dass hier weniger am Instrument als auch an der Technik zu feilen wäre? :gruebel:
 
Bevor Du da grosse Experimente macht. Teste doch mal eine andere Gitarre an. Ich tippe auch eher auf Spieltechnik als Material.
 
Mit ganz feiner (!!!) Stahlwolle, die feinste, die ich bekommen konnte, hab ich einmal einen Hals nachgeschliffen, der, ehemals matt, durch das Spielen glatt poliert war. Geräusche waren dabei weniger das Problem und somit Ziel der Bearbeitung, als vielmehr die angenehmere Haptik.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben