Nebengeräusche Fender Jazz Bass

T
tomadv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.10
Registriert
14.10.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

mein Fender Jazz Bass klingt seit einigen Tagen seltam, so wie wenn ein leichter Flanger-Effekt drüber liegt. Kann das an einem defekten Tonabnehmer liegen?

Gruß, Tom
 
Eigenschaft
 
Beim Tonabnehmer fällt mir da nichts ein, was kaputt gehen könnte, da bewegt sich doch nichts (ich gehe mal davon aus, dass der Bass passiv ist).
Hört sich der Bass auch komisch an, wenn man ihn ohne Amp spielt? Ich tippe eher darauf, dass da irgendwas am Bass unschön schwingt.

Viele Grüße,
kaf
 
Sollte es ein aktiver Bass sein, könnte auch die Batterie leer sein. ;)
 
Hi, die Tonabnehmer beim Jazz Bass sind passiv. Nunja, ohne Amp kann ich eigentlich nichts feststellen. Also meint ihr am Tonabnehmer können so einen Effekt nicht erzeugen? Vielleicht wird auch das Magnetfeld gestört, ich prüfe nochmal alles...
 
Magnetfeld würde ich jetzt mal ausschließen es sei denn du stehst mit deinem Bass direkt vor einenm zB Röhrenmonitor. Aber da würds vll auch keine Flanger geräusche geben sondern ein permanentes brummen auch ohne die Saiten anzuschlagen. Vll könntest du das Geräusch etwas genauer beschreiben? Ist es permanent da oder nur wenn du eine bestimmte Saite anschlägst?
 
Nein, es tritt bei allen Saiten auf. Es klingt wie eine Mischung aus Phaser Effekt und leichter Distortion, aber nur ganz leicht...
 
Wenn ein Pickup zu nah an den Saiten ist, kann "Stratitis" auftreten. Dann beeinflussen die Magnete des PUs die Saitenschwingung. Das kommt schon einem Flanging Effekt nahe.
Allerdings passt da der leichte Distortion Effekt nicht ganz - und es sollte einen deutlichen Anlass vor zwei Wochen gegeben haben. Du hast aber nicht die Höhe der PUs vor zwei Wochen verändert und die PUs stehen so hoch wie immer?

Wenn Du wirklich keinen aktiven Jazz Bass hast (gibt es ja - und fast leere Batterie könnte nämlich vom letzten Post her passen), dürfte der Fehler am Amp liegen??? Bass über anderen Amp spielen und anderen Bass über deinen Amp spielen ...

Stratitis ist zwar eine der Möglichkeiten, würde ich derzeit von der Wahrscheinlichkeit aber eher hinten anstellen ...

Gruß
Andreas
 
Hallo, ich habe mal die Tonabnehmer ausgebaut, den Staub entfernt und neue Saiten aufgezogen. das Problem ist damit gelöst;)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben