Neck Dive, wie damit umgehen?

  • Ersteller 0jaypatrick0
  • Erstellt am
Jetzt darf es langsam wieder gut sein mit der Beziehungsberatung, das wird durch stete Wiederholung nicht lustiger. Also entweder was zum Topic beitragen oder für immer schweigen, wie es am Standesamt so schön gesagt wird. Kann schließlich jedes Paar halten, wie es ihnen Spaß macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey ho, ich habe den hier: https://www.thomann.de/de/ernie_ball_nylongurt.htm Ist ein Ernie Ball 4037 Nylongurt. Leder oder Baumwolle käme in Frage, aber ich mag keine breiten Gurte und Leder ist etwas teuer, zumal der ja auch recht lang sein muss. :-/

Ich mag auch die Ernie Ball weil sie nichts wiegen. Ich hab die mit Antiruschgel für Socken getunet. Allerdings verwende ich den nur für die leichten Gitarren unter 3kg.

https://www.amazon.de/efco-9580886-...1826&sprefix=socken+anti+rutsh,aps,181&sr=8-5
full



Aber Ledergurt muss nicht teuer sein. Für die Ü3 Gitarren hab ich den Harley Benton. Sind sehr lang, richtig breit, rutschen kaum. Ob sie verfärben kann ich nicht sagen. Meine Shirts sind meist schwarz.
https://www.thomann.de/at/harley_benton_ledergurt_padded_braun.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
F
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
W
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
Kopflastigkeit bei 'ner Explorer-ähnlichen Gitarre ist praktisch unvermeidlich - schau. wo der Gurtpin sitzt, die Physik lässt sich da nicht lumpen. Einfache Abhilfe schafft ein nicht rutschender Gurt, meine besten Erfahrungen habe ich da mit Wildleder auf der Innenseite.
Beispiel: Der JustIn Black Standard (Artikel-Nummer: 10048267, 23,90 € bei justmusic.de) hält die Gitarre ziemlich gut und rutscht nicht. Den habe ich selbst, der hält auch Bässe mit Extra-Longscale-Mensur in Position. So viel könnte einem der Spaß eigentlich wert sein... ;)
 
*edit*

b.t.t. Ich mag neckdive-Gitarren gar nicht, spiele aber hauptsächlich im sitzen, was die Angelegenheit entschärft. Dennoch - wenn selbst im sitzen eine Gitarre wegkippt, dann behalte ich sie schlicht und einfach nicht.
 
Grund: Muss nicht sein....
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir haben so ein Aluminium-Ding gebaut,
im Prinzip ein Metallprofil
das an der Rückseite der Gitarre
an den vorhandenen Gurtaufhängungen angeschraubt wird
(also keine zusätzlichen Bohrungen am Gerät)
mit einer neuen vorderen Gurtaufhängung, weiter außen,
damit der Schwerpunkt verlagert wrd.

Nachteil: nicht so einfach selbst zu bauen wenn man keinen
Metallbau-Kumpel hat,

Vorteil: funktioniert top.
 
Sowas gab's auch mal von Steinberger für diese Headless-Paddel, nannte sich Strap Hook. Dürfte bestimmt ganz gut funktionieren aber ist optisch vielleicht nicht jedermanns Sache.
 
Versuch mal ein Stück Vileda zwischen Gurt und Schulter, bis du dir nen gescheiten kaufen kannst/darfst.
Das leg ich mir gern auf den Oberschenkel, wenn ich mit so glänzenden Jogginghosen spiele. Da rutscht nix mehr.
 
Moin, ich besitze seit einer Woche eine HB EX 84 EMG, leider ist das Teil doch recht Hals lastig. [...] Einen neuen Gurt würde ich mir jetzt lieber nicht kaufen, da meine Chefin mich sonst einen Kopf kürzer macht.
Die gängigen Tipps sind ja alle schon genannt worden. Aber, offen gesagt, ich bin mit schwer kopflastigen Gitarren so unglücklich, dass eine Epiphone Firebird Studio, sonst ein wirklich nettes Teil, seit drei Jahren bei mir in einem Koffer rumgammelt, weil es mir schlicht keinen Spaß macht. Ich habe eine Epiphone SG, da reicht schon ein breiter rauer Gurt ohne viel Gezubbel aus, also noch okay. Aber ansonsten ist Kopflastigkeit bei mir echt ein Kaufstopper. Es gibt Gitarristen, die stören sich nicht dran, manche Gitarren sind nur so eben ein bisschen kopflastig (wie meine SG), aber in dem Moment, wo es schlimmer wird und man über Gewichte o. ä. nachdenken muss, würde ich mir die Frage stellen: Werde ich langfristig glücklich damit?
 
Hast du zufällig ein Foto oder eine Skizze dazu?

Hier mal ein Bild vom Steinberger Strap Hook.

R1.jpg

Ich habe schon verschiedene DIY-Lösungen gesehen, die sich an diesem Prinzip orientiert haben.
12345.jpg 23456.jpeg

Aber ganz ehrlich, ich würde erstmal einen Ledergurt mit rauher Unterseite probieren, bevor ich über derartige Modifikationen nachdenke.
Und wenn die Chefin zuhause derzeit keine weiteren Investitionen zulässt, dann eben erst in 1-2 Monaten und solange im Sitzen spielen.
Oder du probierst mal den Tipp von @WolfChild mit dem Vileda-Tuch.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah Danke.
 
Eine billige Harley Benton EX-84 ist jetzt auch keine Gibson Explorer Custom Shop
Eben, deshalb einfach zum Bohrer greifen und den Gurtpin auf der Rückseite anbringen! So hab ich das Problemchen bei meiner HB EX 84 EMG in 2 Minuten gelöst und es funzt wirklich einwandfrei.
Mit einem anderen Gurt wird man die Kopflastigkeit übrigens nicht wirklich los.

1624620081971.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es vielleicht eine DIY Lösung?
  1. Einen Expander oben am Boden-Gurtpin einhängen und unten am Schuh oder Schnürsenkel fest machen (die richtige Länge des Expanders beachten).
  2. Einen kleinen HB-Röhrenverstärker mit 50 cm kurzen Klinkenkabel an der Gitarre verbinden und runterhängen lassen (vorher die Steckerfeder für die Klinke anziehen).
  3. Den bestehenden Nylon-Gurt an die Schulter antackern. Dicke Lederjacke ist hier von Vorteil
  4. Den Gitarrenkabel kurz gefasst um den Hosengürtel drei Mal wickeln und erst dann zum Verstärker führen.
Ich habe es allerdings bevorzugt, meinen Ernie-Ball-Nylon Gurt durch diesen hier bei Bedarf zu ergänzen:
https://www.thomann.de/de/minotaur_mexican_black_140_cm.htm
Klappt ganz gut, die Gitarre bekommt so einen guten Halt und was noch besser ist: Der Gurt vermittelt so ein männliches Feeling, vielleicht auch durch den Ledergeruch getragen, man fühlt sich gleich wie eine echte Rampensau. Hat man einen davon, fragt man nicht erst ob man weitere kaufen soll... :D
 
  1. Einen Expander oben am Boden-Gurtpin einhängen und unten am Schuh oder Schnürsenkel fest machen (die richtige Länge des Expanders beachten).
  2. Einen kleinen HB-Röhrenverstärker mit 50 cm kurzen Klinkenkabel an der Gitarre verbinden und runterhängen lassen (vorher die Steckerfeder für die Klinke anziehen).
  3. Den bestehenden Nylon-Gurt an die Schulter antackern. Dicke Lederjacke ist hier von Vorteil
  4. Den Gitarrenkabel kurz gefasst um den Hosengürtel drei Mal wickeln und erst dann zum Verstärker führen.

5. Ein paar mit Helium gefüllte Luftballons an die Kopfplatte binden 🎈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant: Du gehst das ganze aus einer anderen Perspektive an... :gruebel: ... Expander könnte man auch an Kopfplatte und Kronleuchter befestigen...
 
Eben, deshalb einfach zum Bohrer greifen und den Gurtpin auf der Rückseite anbringen! So hab ich das Problemchen bei meiner HB EX 84 EMG in 2 Minuten gelöst und es funzt wirklich einwandfrei.
Mit einem anderen Gurt wird man die Kopflastigkeit übrigens nicht wirklich los.

Das ist natürlich der Nr.1 Tip! So hab ich meine Flying V und meine Epi Exe gezähmt, aber er wollte ja nicht Hand anlegen.
 
Mit einem anderen Gurt wird man die Kopflastigkeit übrigens nicht wirklich los.
Das ist ja klar, eine kopflastige Gitarre bleibt bei allen Gurtlösungen kopflastig, da man an der Gitarre selbst nichts ändert.
Man kann versuchen (wenn's einen stört), die Gitarre (zusätzlich) durch Versetzen der Gurtpins, durch Gewichte, Hooks usw. am Neckdiven zu hindern. Klappt zuweilen...
Die einfachste Möglichkeit ist natürlich, sich gleich eine nicht kopflastige Gitarre zu kaufen (z.B. schwerer Body. leichter Hals, passend platzierte Gurtpins) - aber die gefällt halt nicht jedem. Wenn es denn unbedingt z.B. eine Flying V oder Explorer sein muss, dann ist die eben kopflastig.
So what? - Take it or leave it: Wenn es beispielsweise ein Auto mit Fünfkommaachtliter-BigBlock sein muss, darf ich mich auch nicht beschweren, "dass die Karre so viel Sprit braucht". Man hat ja meistens doch eine Auswahl (außer bei Steinen, die gibt's nur in hart) ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klappt zuweilen...
Bei der HB Exe um die es geht auf jeden Fall, die hängt mit Gurtpin auf der Rückseite jetzt "fest", so wie ich sie hinhänge und das mit Stoffgurt auf'm T-Shirt.
Wenn es denn unbedingt z.B. eine Flying V oder Explorer sein muss, dann ist die eben kopflastig.
Nicht wenn der Gurtpin hinten angebracht ist, so meine Erfahrung mit allen möglichen F-Vs und EXen. Hatte außer mit der HB noch nie Probleme mit Kopflastigkeit.

Die Anbringung auf der oberen schmalen Seite hat man glaub ich auch nur bei den preiswerteren Modellen, egal welche Marke. Ich glaube die machen das alle mit Absicht so bescheiden um einen wahnsinnig zu machen. Auch rein optisch ist das ja viel weniger elegant als mit Pin auf der Rückseite.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben