Neck Singlecoil in Strat Ausbau, wie?

  • Ersteller LilyLazer
  • Erstellt am
Bierschinken schrieb:
Höchstwarscheinlich.

Hatte ich auch bei mir (Hab grade meine ESP neu bestückt), ich habn alles nochmal aufgelötet und wieder zusammen gelötet und dann war´s gut.

Aber wenn es nicht der Rede wert ist kannste´s lassen, schliesslich hast du während des Spiels eh immer eine Hand an den Saiten.

Ja ich bin auch schon seit ner stunde dran. also poti ist schonmal an brücke verlötet. hab dann direkt tonabnehmer aufs poti und in nen anderen lötpunkt mit anderen kabel gelegt aber es hat sich nix gebessert. weiß jetzt net was ich noch machen soll. ist schon sehr nervig das surren.
 
Merkwürdig, hab jetzt wieder den alten Tonabnehmer drin, aber bei dem surrt bei mir nix.

liegts vielleicht daran das der fender vintage noiseless irgendwelche anderen potis braucht mit mehr oder weniger ohm?

Oder was kanns noch sein. Vielleicht geht dieses surren ja auch im "lärm" des normalen Singlecoil brummen unter?? Aber das surren ist eigentlich schon recht laut beim Fender.
 
LilyLazer schrieb:
Merkwürdig, hab jetzt wieder den alten Tonabnehmer drin, aber bei dem surrt bei mir nix.

liegts vielleicht daran das der fender vintage noiseless irgendwelche anderen potis braucht mit mehr oder weniger ohm?

Oder was kanns noch sein. Vielleicht geht dieses surren ja auch im "lärm" des normalen Singlecoil brummen unter?? Aber das surren ist eigentlich schon recht laut beim Fender.

Ist der alte PU ein echter SC? Ist er absolut still, oder macht der irgendwelche anderen Brummgeräusche?

Wenn der Noiseless insgesamt lauter wäre als ein echter SCm dann wäre was faul. Irgendwo.

Wenn der Noiseless etwas sirrt, aber insgesamt leiser wäre als der echte alte SC, dann könnte das normal sein. Wenn du irgendelche Dimmer in der Nähe hast oder sonstwas.

Die Tatsache, dass es weggeht, wenn du an die Saiten langt, spricht auf alle Fälle schon mal dafür, dass deine Saitenerdung wohl korrekt ist.

Störgeräusche können auch durch unabgschirmte Kabel, Potis, Buchsen etc. in die Gitarre kommen. Auch bei reinen Humbuckergitarren.

Seltsam wäre es wie gesagt nur, wenn der alte echte SC insgesamt leiser wäre als der noiseless. Dann stimmt mit dem was nicht.
 
Ray schrieb:
Ist der alte PU ein echter SC? Ist er absolut still, oder macht der irgendwelche anderen Brummgeräusche?

Wenn der Noiseless insgesamt lauter wäre als ein echter SCm dann wäre was faul. Irgendwo.

Wenn der Noiseless etwas sirrt, aber insgesamt leiser wäre als der echte alte SC, dann könnte das normal sein. Wenn du irgendelche Dimmer in der Nähe hast oder sonstwas.

Die Tatsache, dass es weggeht, wenn du an die Saiten langt, spricht auf alle Fälle schon mal dafür, dass deine Saitenerdung wohl korrekt ist.

Störgeräusche können auch durch unabgschirmte Kabel, Potis, Buchsen etc. in die Gitarre kommen. Auch bei reinen Humbuckergitarren.

Seltsam wäre es wie gesagt nur, wenn der alte echte SC insgesamt leiser wäre als der noiseless. Dann stimmt mit dem was nicht.


Nee, insesamt brummt der normale Sc schon lauter als der VintageNoiseless(der brummt gar nicht im Clean, surrt eben nur), nur er hat z.B. dieses Surren nicht. Das ist wie ein Hissgeräusch. Ich kanns net besser beschreiben, aber ich glaub kaum das das so seine Richtigkeit hat, bzw. nicht besser geht, nur bin ich mit meinen kleinen Latinum am Ende. :(
 
Achso, mir fällt noch grad was ein.
Jemand hat mir den Tip gegeben, dochmal am Input der Gitarre die 2 Kabel zuvertauschen.

Was für einen Sinn kann das haben, bzw was vermutet er? Macht das Sinn? :confused:
 
LilyLazer schrieb:
Nee, insesamt brummt der normale Sc schon lauter als der VintageNoiseless(der brummt gar nicht im Clean, surrt eben nur), nur er hat z.B. dieses Surren nicht.

Dan wird das verdeckt. Das hatte ich auch schon. Während der eine PU dieses tiefe Brummen wie ne wildgewordene Hornisse draufhatte, hat der andere nur fein gesirrt.

das sind wohl verschiedene Einstreuungen, und die stärkere überdeckt dann die schwächere.

Wahrscheinlich ist das tiefe Brummen eine magnetische Einstreuung, die durch den stacked-Humbucker (Vintage noiseless = stacked) gekillt wird.

Das Sirren könnte irgendeine kapazitive Einstreuung sein, gegen die nur eine gute Abschirmung der Gitarre hilft.
 
Ray schrieb:
Dan wird das verdeckt. Das hatte ich auch schon. Während der eine PU dieses tiefe Brummen wie ne wildgewordene Hornisse draufhatte, hat der andere nur fein gesirrt.

das sind wohl verschiedene Einstreuungen, und die stärkere überdeckt dann die schwächere.

Wahrscheinlich ist das tiefe Brummen eine magnetische Einstreuung, die durch den stacked-Humbucker (Vintage noiseless = stacked) gekillt wird.

Das Sirren könnte irgendeine kapazitive Einstreuung sein, gegen die nur eine gute Abschirmung der Gitarre hilft.

Ja okay, bei der billig Gitarre kann ich wohl eh keine gute Abschirmung erwarten. Wollte das Ganze eh nur mal testen um sicher zu gehen ob es wirklich ein Vintage Noiseless PU ist und um mal grob zu testen wie er klingt um ihn vielleicht doch als 3er Set in meine Fender zu packen.

Naja, mal sehen mal sehen. Hab nur oft gehört das Abschirmung selbst wenn sie gut gemacht ist, dann doch oft den gewünschten Erfolg nicht bringt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben