Need Help: Gesang richtig aufnehmen mit Cubase 5

  • Ersteller kingcr10
  • Erstellt am
kingcr10
kingcr10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.23
Registriert
17.06.09
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo liebe Musiker !

Erstmal will ich meine Ausrüstung nennen:

- Audiointerface Tascam US-122l
- Cubase 5 Vollversion
- The T.Bone SC450

Mein Problem ist im Moment, dass meine Stimme in Cubase für mein Empfinden gut klingt, aber nicht so also ob es ein Song ist, also ich meine damit, man hört es dass es aufgenommen ist.
Meine Fragen unter anderem währen:

- Welchen Hall soll ich auf eine Gesangspur legen (Benutzte eine von den 3 Reverbs in Cubase, aber welchen?)
- Welchen Compressor ? Kenne mich da nicht sogut aus
- Equalizer , nur wo gibts den bei Cubase 5 und welchen, bzw was muss ich rausnehmen bzw. reinmachen?

Das Gleiche gilt für die Akkustische Gitarre, welche ich ebenfalls mit diesem Großmembranmikrofon aufnehme.

Hoffe ihr könnt mir helfen ! kingcr10:)
 
Eigenschaft
 
1) Es heisst Akustik

2) Es kommt weniger darauf an, welchen Effekt oder Prozessor man verwendet als viel mehr darauf, das man weiss was man tut, und mit Verlaub ich denke daran scheitert's bei Dir definitiv. Also ohne das Wissen wie die Plugins zu bedienen sind bringt Dur auch eine Auflistung rein gar nichts - und wenn Du weisst wie was funktioniert wirst Du auch gar nicht mehr rätseln müssen was wann am Besten eingesetzt wird.
 
Abgesehen was Signalschwarz sagt (er hant meines Erachtens recht :great:): Welche Cubase Version hast Du jetzt eigentlich mal gekauft ? Cubase 5 oder Cubase Studio 5 ?
 
Cubase 5 !
 
Was machst Du überhaupt für Musik? Ich empfehle Dir,
zunächst einmal grundlegende Dinge zu lernen. Wenn man
nicht versteht, was ein eq überhaupt macht und warum man
diesen für welchen Zweck anwendet, dann kann da nicht
wirklich etwas bei rauskommen. Und eines muss ich mal
loswerden: viele Leute hier im Forum haben Jahre, Fleiß
und Mühe investiert, um sich die Kenntnisse zu erwerben,
wer meint dass es einfach ist, nach dem ersten misslungenen
Versuch eine wenig aussagekräftige Schilderung in einem
Forum einzustellen und ernsthaft erwartet, danach eine
Topproduktion abliefern zu können, der irrt sich gewaltig.
Weitermachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was machst Du überhaupt für Musik?
also eigentlich nur akustische Sachen (Gitarre + Gesang) und Pop-Punk (E-Gitarre + E-Bass + Gesang)

Und eines muss ich mal
loswerden: viele Leute hier im Forum haben Jahre, Fleiß
und Mühe investiert, um sich die Kenntnisse zu erwerben,
wer meint dass es einfach ist, nach dem ersten misslungenen
Versuch eine wenig aussagekräftige Schilderung in einem
Forum einzustellen und ernsthaft erwartet, danach eine
Topproduktion abliefern zu können, der irrt sich gewaltig.
Weitermachen.

Ich versteh nicht wieso du so wütend wirst, wo habe ich geschrieben das ich eine Topproduktion haben will ? Ich möchte nur wissen, wie ich es besser machen kann. Außerdem weiß ich was ein Equalizer ist, ich finde ihn nurnicht. Das meiste an Wissen habe ich mir nur durch langes rumprobieren und tutorialvideos anschauen gewonnen.

@Signal Schwarz

Diese verbessern in den Rechtschreibung hilft doch nicht wirklich weiter oder? Du hast auch Kommas und Groß/Kleinschreibung manchmal missachtet. Also sowas bracht doch Keiner (Ja ich habe bestimmt wieder ein paar Fehler in diesem Beitrag untergebracht)
 
Ich bin nicht wütend. Aber die Art Deiner Fragestellung
lässt nun wirklich nicht erkennen, dass Du Dich stark
mit der Materie auseinandergesetzt hast. Ein Soundbeispiel
würde schonmal helfen. Und mit Verlaub: vst Effekte in
Cubase zu finden- das sollte schon möglich sein. Handbuch!
Ciao Maria :great:

ps: "- Equalizer , nur wo gibts den bei Cubase 5 und welchen, bzw was muss ich rausnehmen bzw. reinmachen?" bedeutet für mich
nicht, dass Du weißt was ein eq ist, daher mein Kommentar
 
EQs und Kompressoren sind Effekte und eigentlich auch genau an den Stellen zu finden, an denen du auch schon den Hall erspäht hast. Pack sie in den Insert der Spur, die Du bearbeiten möchtest und leg los. Für den Anfang spielt es erstmal "fast" keine Rolle was Du benutzt. Ich persönlich würde dir empfehlen da strukturiert ranzugehen. Soll heißen, bevor du überhaupt loslegst und Effekte reinpackst solltest du dir überlegen was du mit dem Effekt bezwecken willst, der Grat zur Verschlimmbesserung ist schmal. :) Ich würde an Deiner Stelle Multibandkompressoren erstmal komplett weglassen. Wenn du rausgefunden hast, was du an dem Signal ändern möchtest (und vorher überlegt hast ob du noch an der Aufnahme selbst etwas verbessern kannst) wählst du einen geeigneten Effekttyp aus. Beispiel: "es mumpft" ... dann EQ oder Filter, Mumpf suchen, Ohren entscheiden lassen, Mumpf beseitigen.
Nimm erstmal Effekte die von der Bedienung her klar und übersichtlich sind und an denen Du gut ersehen kannst, was du da machst. Den "Eigenklang" des Effekts würde ich erstmal komplett vernachlässigen.
Wenn man identifizieren kann wohin man möchte kann man überhaupt erst einschätzen wie man da hin kommt.
 
Ich mach jetzt mal ein Beispiel....
Hier dieser Typ (http://www.youtube.com/watch?v=EmZNu_aB3rM) , geht mir jetzt garnicht um das Lied....aber wie bekommt er seine Stimme so hin ?
Ich treff immer die Töne, nur die klinge niemals so weich und volumenvoll....vorallem die hohen Töne.

@Maria mit "rausmachen" und "reinmachen" meinte ich die Höhen, Mitten und Tiefen ... und was ich da bei der Stimme am besten reinmachen oder rausmachen soll. Klar - Es ist viel zu allgemein formuliert, hab Ich ne hohe oder eher eine tiefe Stimme, das kannst du ja nicht wissen, da hätten wir ja schonmal ein Problem.
 
für so eine Aufnahme braucht man folgendes in dieser Reihenfolge:
1. Sänger(in) mit entsprechender Stimme und der Fähigkeit diese auch richtig einzusetzen
2. eine gute Raumakustik
3. ein passendes Mikrofon
3a. in diesem Fall wohl ein guter Channelstrip
4. viel Erfahrung und/oder Geduld bei der Bearbeitung mit EQ, Kompressor und Reverb

wahrscheinlich auch mehrere Takes die dann zusammen gemixt wurden - wobei das für das Video wohl gestellt ist ...
 
@Signal Schwarz

Diese verbessern in den Rechtschreibung hilft doch nicht wirklich weiter oder? Du hast auch Kommas und Groß/Kleinschreibung manchmal missachtet. Also sowas bracht doch Keiner (Ja ich habe bestimmt wieder ein paar Fehler in diesem Beitrag untergebracht)



1) Signalschwarz, in einem Wort bitte


2) Mir geht das auf die Nerven, wenn jemand Mucke machen will und dann immer und ewig "Akkustik" schreibt und da es immer häufiger vorkommt muss man was dagegen machen, denn von alleine wird es nicht richtig. Die richtige Schreibweise von "Akustik" ist übrigens klar definiert, gegen Ende meiner Schulzeit wurde aber gerade die so genannte "Rechtschreibreform" eingeführt um die deutsche Sprache einfacher zu gestalten.... tja und dann gab's alle vier Monate neue Anweisungen und Regeln, teilweise mit "Kommando zurück, machen wir doch anders!" und meiner einer hatte dann irgendwann keinen Bock mehr sich da anzupassen. Ich schreibe "Ketchup"! Wenn Du die Ausbesserung deiner fakschen Schreibweise als persönlichen Angriff wertest und eingeschnappt bist kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.


3) zu deinem Beispiel:

Moneyboy... das ist ja nun echt mal kein unerreichbarer Sound. Dem was pico geschrieben hat würde ich nur hinzufügen wollen, das da auf jedenfall mehrere Vox-Spuren gleichzeitig laufen, hört man stellenweise noch recht deutlich.
 
@ Signalschwarz

Ist das Lied von Moneyboy ? Ja der Text, da geb ich dir Recht, außerdem ging es mir nur um den Sound nicht um das Lied.

Außerdem habe ich Akustik nur Akkustik geschrieben, weil ich nichtmehr richtig wusste wie man es schreibt, nicht um jemanden zu provozieren. (Und ja ich war zu faul nachzuschauen)
 
Steht zumindest da wenn man drauf klickt...

Ich hab doch gar nichts zum Text geschrieben, ich habe geschrieben

"Moneyboy... das ist ja nun echt mal kein unerreichbarer Sound. Dem was pico geschrieben hat würde ich nur hinzufügen wollen, das da auf jedenfall mehrere Vox-Spuren gleichzeitig laufen, hört man stellenweise noch recht deutlich."


Ist schon klar das Du niemanden provozieren willst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben