Need Help: Gesang richtig aufnehmen mit Cubase 5

  • Ersteller kingcr10
  • Erstellt am
kingcr10
kingcr10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.23
Registriert
17.06.09
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo liebe Musiker !

Erstmal will ich meine Ausrüstung nennen:

- Audiointerface Tascam US-122l
- Cubase 5 Vollversion
- The T.Bone SC450

Mein Problem ist im Moment, dass meine Stimme in Cubase für mein Empfinden gut klingt, aber nicht so also ob es ein Song ist, also ich meine damit, man hört es dass es aufgenommen ist.
Meine Fragen unter anderem währen:

- Welchen Hall soll ich auf eine Gesangspur legen (Benutzte eine von den 3 Reverbs in Cubase, aber welchen?)
- Welchen Compressor ? Kenne mich da nicht sogut aus
- Equalizer , nur wo gibts den bei Cubase 5 und welchen, bzw was muss ich rausnehmen bzw. reinmachen?

Das Gleiche gilt für die Akkustische Gitarre, welche ich ebenfalls mit diesem Großmembranmikrofon aufnehme.

Hoffe ihr könnt mir helfen ! kingcr10:)
 
Eigenschaft
 
1) Es heisst Akustik

2) Es kommt weniger darauf an, welchen Effekt oder Prozessor man verwendet als viel mehr darauf, das man weiss was man tut, und mit Verlaub ich denke daran scheitert's bei Dir definitiv. Also ohne das Wissen wie die Plugins zu bedienen sind bringt Dur auch eine Auflistung rein gar nichts - und wenn Du weisst wie was funktioniert wirst Du auch gar nicht mehr rätseln müssen was wann am Besten eingesetzt wird.
 
Abgesehen was Signalschwarz sagt (er hant meines Erachtens recht :great:): Welche Cubase Version hast Du jetzt eigentlich mal gekauft ? Cubase 5 oder Cubase Studio 5 ?
 
Cubase 5 !
 
Was machst Du überhaupt für Musik? Ich empfehle Dir,
zunächst einmal grundlegende Dinge zu lernen. Wenn man
nicht versteht, was ein eq überhaupt macht und warum man
diesen für welchen Zweck anwendet, dann kann da nicht
wirklich etwas bei rauskommen. Und eines muss ich mal
loswerden: viele Leute hier im Forum haben Jahre, Fleiß
und Mühe investiert, um sich die Kenntnisse zu erwerben,