Nektar Impact Midi-Channel

Fabyano
Fabyano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.18
Registriert
25.04.18
Beiträge
3
Kekse
0
Seit kurzem nutze ich das Nektar Impact lx 61+ ( mit Reason 10 ). Nun wäre es natürlich schön, so viele Instrumente und ihre Parameter wie möglich damit zu steuern. Dafür sind die paar Presets ja nicht ausreichend. In der Anleitung steht , man könne durch das wechseln der Midi-Channel bis zu 16 Setups anlegen. Meine Frage wäre jetzt, ob sich dadurch auch die Anzahl an Presets inkl. Control Assignments erhöhen liesse. Wenn ja, wie?
 
Eigenschaft
 
in der Theorie sieht so etwas nett aus - aber in der Praxis sind Potentiometer echte Spassbremsen.
Das Umschalten zwischen Plugins funktioniert nur mit Endlos-Drehreglern reibungslos, die vom jeweils aktuellen Wert aus schrittweise auf/abwärts regeln.

Bei Potentiometern springt der Wert beim Plugin Wechsel entweder direkt auf die Reglerstellung (ganz schlecht) oder er muss 'abgeholt' werden, dh es passiert solange nichts bis der letzte gespeicherte Wert beim Drehen 'überfahren' wird.
Man schraubt dann erstmal uU komplett über den gesamten Weg, danach wieder vor/zurück in Richtung des eigentlichen Ziels.

Da ist man mit dem Mausrad und 'smarten' Plugin-Steuerungen besser dran.
Die Tokio Dawn Labs Plugins (zB) haben die Eigenschaft, automatisch den Paramter auf's Mausrad zu legen, über dem der Zeiger momenan steht.
Ist aber auch nicht nebenwirkungsfrei, falls man die Maus 'irgendwo' hin bewegt und versehentlich das Rad bedient. Dann verstellt man etwas, ohne es bewusst zu bemerken...

Der Standard für solche Geräte ist auch nach zig Jahren immer noch die Mackie-Control bzw das entsprechende Protokoll bei dazu kompatiblen Controllern.
Allerdings lassen sich nicht alle Plugins damit steuern, das muss der Hersteller entsprechend unterstützen.
 
Das mit den Tokio Dawn Labs Plugins hört sich interessant an. Werde ich mir mal näher anachauen. Danke sehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben