Nen anderen Hals..

von Crom, 08.01.04.

  1. Crom

    Crom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.04
    Zuletzt hier:
    29.03.04
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.01.04   #1
    Also, ich habe seit ner Zeit einen Ibanez GSR-205 (5-Saiter). Ich möchte jetzt aber einen Ibanez BTB-Hals dran haben, der hat eine extralange Mensur....kann man das einfach so dranschrauben oder sind die hälse immer maßgeschneidert?
     
  2. Luebbe

    Luebbe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    22.10.16
    Beiträge:
    1.580
    Ort:
    Stuttgart Ost
    Zustimmungen:
    25
    Kekse:
    2.707
    Erstellt: 08.01.04   #2
    Du wirst Probleme mit der Bundreinheit bekommen, wenn du einfach nen Hals mit ner anderen Mensur draufschraubst. Dann müsstest du auch die Brücke verschieben.
    Ob er passt, weiß ich nicht...
     
  3. Crom

    Crom Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.04
    Zuletzt hier:
    29.03.04
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.01.04   #3
    wie meinst du das? das ganze viech abschrauben oder nur die reiter verstellen?
     
  4. fredl

    fredl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.11.03
    Zuletzt hier:
    12.02.04
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.01.04   #4
    der abstand sattel <-> 12. bund muss genau gleich sein wie der abstand 12. bund <-> bridge (reiter). sonst wird das nichts. wenn du nen hals montierst mit ner längeren mensur, is der abstand sattel-12ter größer - ergo muss wohl auch die bridge wandern. (ausser der hals is ~5mm länger, dann gehts sicher auch mit den reitern) ....auch wenn der hals sonst klaglos passt. da hilft nur genau maß nehmen und rechnen.
     
  5. FuckingHostile

    FuckingHostile Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.03
    Zuletzt hier:
    28.01.07
    Beiträge:
    945
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    161
    Erstellt: 09.01.04   #5
    Verkaufste mir deinen alten Hals?
     
  6. Crom

    Crom Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.04
    Zuletzt hier:
    29.03.04
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.01.04   #6
    @fuckingHostile: lol, erstmal muss ich den neuen hals haben ;) wenn überhaupt....erstmal schlepp ich die axt zum schlaile und frag mal, ob das klappt..
     
  7. Heike

    Heike HCA Bass Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    19.11.03
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    435
    Kekse:
    14.673
    Erstellt: 11.01.04   #7
    Der BTB hat 'ne 35" Mensur (als XXL bezeichnet man eigentlich 36"). Da 1" = 2,54 cm aber keine Chance, das ohne versetzte Brücke zu regeln. Außerdem weiß ich nicht, ob der Hals in die Korpusfräsung paßt.
     
  8. Crom

    Crom Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.04
    Zuletzt hier:
    29.03.04
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.01.04   #8
    das ist meine größte sorge... aber wie meinst DU das jetzt mit versetzter brücke?! :rolleyes:
     
  9. Heike

    Heike HCA Bass Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    19.11.03
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    435
    Kekse:
    14.673
    Erstellt: 11.01.04   #9
    Die müßte um 1" = 2,54 cm nach hinten versetzt werden, falls der Korpus lang genug ist... :(
     
  10. FuckingHostile

    FuckingHostile Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.03
    Zuletzt hier:
    28.01.07
    Beiträge:
    945
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    161
    Erstellt: 11.01.04   #10
    Nene vorsicht! Genau eienn Halben Zoll!! Denn die Mensur ist ja auf beiden Seiten des 12. Bundes länger. Ich weiss hört sich blöde an aber ich kanns nichta nders erklären. Ist aber mit Sicherheit richtig!
     
  11. Crom

    Crom Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.04
    Zuletzt hier:
    29.03.04
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.01.04   #11
    hmm.....angenommen, ich drück die reiter soweit wie möglich nach hinten, könnte das dann trotzdem klappen, ohne dass ich an meinen hübschen korpus rumbohren muss? *nicht grade der techniker ist*
     
  12. Heike

    Heike HCA Bass Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    19.11.03
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    435
    Kekse:
    14.673
    Erstellt: 12.01.04   #12
    Stimmt. Der Hals ist ja schon entsprechend länger.
     
  13. Heike

    Heike HCA Bass Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    19.11.03
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    435
    Kekse:
    14.673
    Erstellt: 12.01.04   #13
    Mit den Reitern soll man ja die Oktavreinheit einstellen, und dazu braucht man schon Platz...
     
Die Seite wird geladen...

mapping