Nen anderen Hals..

C
Crom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.04
Registriert
08.01.04
Beiträge
35
Kekse
0
Also, ich habe seit ner Zeit einen Ibanez GSR-205 (5-Saiter). Ich möchte jetzt aber einen Ibanez BTB-Hals dran haben, der hat eine extralange Mensur....kann man das einfach so dranschrauben oder sind die hälse immer maßgeschneidert?
 
Eigenschaft
 
Du wirst Probleme mit der Bundreinheit bekommen, wenn du einfach nen Hals mit ner anderen Mensur draufschraubst. Dann müsstest du auch die Brücke verschieben.
Ob er passt, weiß ich nicht...
 
wie meinst du das? das ganze viech abschrauben oder nur die reiter verstellen?
 
der abstand sattel <-> 12. bund muss genau gleich sein wie der abstand 12. bund <-> bridge (reiter). sonst wird das nichts. wenn du nen hals montierst mit ner längeren mensur, is der abstand sattel-12ter größer - ergo muss wohl auch die bridge wandern. (ausser der hals is ~5mm länger, dann gehts sicher auch mit den reitern) ....auch wenn der hals sonst klaglos passt. da hilft nur genau maß nehmen und rechnen.
 
Verkaufste mir deinen alten Hals?
 
@fuckingHostile: lol, erstmal muss ich den neuen hals haben ;) wenn überhaupt....erstmal schlepp ich die axt zum schlaile und frag mal, ob das klappt..
 
fredl schrieb:
ausser der hals is ~5mm länger, dann gehts sicher auch mit den reitern

Der BTB hat 'ne 35" Mensur (als XXL bezeichnet man eigentlich 36"). Da 1" = 2,54 cm aber keine Chance, das ohne versetzte Brücke zu regeln. Außerdem weiß ich nicht, ob der Hals in die Korpusfräsung paßt.
 
Heike schrieb:
Außerdem weiß ich nicht, ob der Hals in die Korpusfräsung paßt.

das ist meine größte sorge... aber wie meinst DU das jetzt mit versetzter brücke?! :rolleyes:
 
Crom schrieb:
aber wie meinst DU das jetzt mit versetzter brücke?!

Die müßte um 1" = 2,54 cm nach hinten versetzt werden, falls der Korpus lang genug ist... :(
 
Nene vorsicht! Genau eienn Halben Zoll!! Denn die Mensur ist ja auf beiden Seiten des 12. Bundes länger. Ich weiss hört sich blöde an aber ich kanns nichta nders erklären. Ist aber mit Sicherheit richtig!
 
hmm.....angenommen, ich drück die reiter soweit wie möglich nach hinten, könnte das dann trotzdem klappen, ohne dass ich an meinen hübschen korpus rumbohren muss? *nicht grade der techniker ist*
 
FuckingHostile schrieb:
Nene vorsicht! Genau eienn Halben Zoll!! Denn die Mensur ist ja auf beiden Seiten des 12. Bundes länger. Ich weiss hört sich blöde an aber ich kanns nichta nders erklären. Ist aber mit Sicherheit richtig!

Stimmt. Der Hals ist ja schon entsprechend länger.
 
Crom schrieb:
angenommen, ich drück die reiter soweit wie möglich nach hinten, könnte das dann trotzdem klappen, ohne dass ich an meinen hübschen korpus rumbohren muss?

Mit den Reitern soll man ja die Oktavreinheit einstellen, und dazu braucht man schon Platz...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben