NEO Minivent 2 per Hand schalten? (>> CU-1)

  • Ersteller pianissimo68
  • Erstellt am
P
pianissimo68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
21.12.12
Beiträge
54
Kekse
60
Hallo Leute!

Bin seit einigen Wochen Besitzer einer HAMMOND SK-1 und noch lange nicht mit allem durch, was zu der kleinen Orgel in der Bedienungsanleitung steht ... Eine Frage, die ich dort aber eh nicht beantwortet bekomme, stelle ich mal hier - in der Hoffnung, dass jemand von euch auch schon mal auf diese Idee gekommen ist ... ;-)

Ich habe schon seit 2 Jahren noch einen NEO Minivent 2 "rumliegen", den ich kaum genutzt habe. Jetzt mit der Sk-1 in Verbindung könnte das Teil mal richtig zum Einsatz kommen, aber mich stört, dass da die Steuerung (Fast/Slow bzw. Stop) nur über die Fußtaster geht, da das Ding keinen Remote-Anschluss hat wie der große Bruder (und da wären es dann wieder nur Fußtaster!)

Mir schwebt vor, das Teil mit einem Halfmoon-Schalter am Gehäuse der SK-1 zu steuern. Hat das schon mal jemand versucht oder weiß jemand, dass das von vornherein technisch UNmöglich ist? Mir wäre mit jedem Hinweis geholfen.

(Falls die Idee zu nichts führt, würde ich das NEO-Teil verkaufen, denn die Leslie-Sim der Hammond SK ist ja nicht übel und sie wird über Tasten geschaltet ...)

Danke schon mal für eure Einschätzungen!

Hans
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hans,

des Rätsels Lösung lautet Mini-Remote von "Ashby Solutions". Diese kleine Platine habe ich in meinem Mini vent auch eingebaut und es funktioniert einwandfrei.
Das Problem: Der Mini benötigt zur Umschaltung ein Ein-Aus Signal (Impuls). Bedeutet, wenn man sich im Slow befindet und den Taster drückt für Fast, dann geht der erst in Fast, wenn man den Taster wieder los lässt. Und genau das ist die Schwierigkeit, da der Halfmoon ja in entsprechender Position verrastet.
Die Platine erzeugt erst den nötigen Impuls.

Ohne diese Platine ist es unmöglich den Halfmoon am Minivent zu betreiben.

Beste Grüße
Dan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
des Rätsels Lösung lautet Mini-Remote von "Ashby Solutions".
Achtung: … leider in diesem Fall nicht!
Die Mini-Remote-Platine funktioniert leider ausdrücklich nur mit dem ursprünglichen Mini-Vent, Hans scheint einen Mini-Vent II zu haben, wenn ich den Thread-Title richtig interpretiert habe.

Deshalb gilt wohl oder übel die Aussage
Ohne diese Platine ist es unmöglich den Halfmoon am Minivent zu betreiben.
Und da die Platine mit dem 2er-Minivent nicht funktioniert, sind die Halbmond-Träume ausgeträumt.
Eigenbau-Lösungen scheinen schwierig, wenn selbst Bruce Wahler nicht hinbekommen hat, eine Lösung für den Mini-Vent II zu finden.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo ihr zwei!

Ich danke ausdrücklich euch BEIDEN für eure Antworten, wenngleich der eine von euch dem anderen unschön "reingegrätscht" ist ... :)
In der Tat habe ich den neueren Mini Vent II (!) und wenn da intern etwas geändert wurde mit den Schaltern bzw. Impulstastern, dann ist das mit der kleinen Platine wirklich Essig. Somit war das eine kurze Freude ... aber immerhin.

Jetzt überlege ich, ob ein Selbstbauschalter mit entsprechenden Federn und somit keinem festen Schaltzustand eine Lösung wäre. Ich denke da ein bisschen Richtung elektromagnetischer Weiche bei der (analogen) Modelleisenbahn. Da darf auch nur ein kurzer Schaltimpuls erzeugt werden.
Das hört sich jetzt für einen Profimusiker völlig inakzeptabel an, aber ich bin ja keiner und kann mir solche Gedankenspiele erlauben.
Nochmal danke für eure sehr aufschlussreichen Beiträge. Dieses Board hier lebt von sowas ... :)

Ciao,
Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry,...das habe ich glatt überlesen, das Du den Minivent 2 hast.:(
Das geht dann natürlich nicht.


Grüße an alle.
 
Hallo, ich bin jetzt etst auf diesen thread gestossen. Habe selbst für meinen Minivent ein halfmoon/footswitch Interface konstruiert. Es sitzt ein kleiner proz drin, der alles macht. Dabei kann ich SLOW/STOP/FAST mit einer zweidraht Leitung steuern. Ich habe einen Halfmoon mit 3 Stellungen gebaut und benutze das Ganze seit Jahren mit Erfolg. Von Ashby Solutions habe ich gerade zum ersten Mal gehört.
 
Danke für den Beitrag, klingt interessant! Ich habe mich damals, als hier im Forum gesagt wurde, dass sich meine "Wünsche" mit dem Minivent II (!) nicht realisieren lassen, von dem kleinen Kästchen getrennt und mir den "richtigen" Ventilator II zugelegt. Da lässt sich ein Halfmoon anschließen und das Ding klingt ja wirklich unübertroffen. Seitdem alles gut! ;)
 
Sagst Du mir, was mit dem Minivent NICHT geht ?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben