Neo Ventilator II

  • Ersteller Mr. Blue Sky
  • Erstellt am
Das SK-1 habe ich auch erst seit wenigen Tagen und mit dem neusten Release versehen. Kann es vielleicht sein, dass beim SK-1 die Leslie Sim
in einem der jüngsten Release nochmals deutlich verbessert wurde, so dass der Unterschied zum Neo nur noch marginal ist.
Was meint ihr ?
Das kann gerne in dem von dir extra für diese Frage erstellten Thread diskutiert werden, aber nicht hier im Ventilator-Thread. Mit dem Ventilator hat das nämlich nicht viel zu tun.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Einstellungen am Neo falsch waren. Ich hatte mir vorher genau die Bedienungsanleitung gelesen.
Man kann am Ventilator nichts "falsch" einstellen, außer vielleicht dem Eingangspegel-Umschalter. Alles andere ist Geschmackssache.
 
Man kann am Ventilator nichts "falsch" einstellen, außer vielleicht dem Eingangspegel-Umschalter. Alles andere ist Geschmackssache.
Naja, man kann schon bei der Wahl "Key/Git" versehentlich die Speakeremulation abschalten (in "Git" ist die nämlich aus - weil es in dem Modus für den Betrieb am Gitarrenamp gedacht ist). In dem Fall wäre der Sound schon um einiges spitzer als ohne...
 
Naja, man kann schon bei der Wahl "Key/Git" versehentlich die Speakeremulation abschalten (in "Git" ist die nämlich aus - weil es in dem Modus für den Betrieb am Gitarrenamp gedacht ist). In dem Fall wäre der Sound schon um einiges spitzer als ohne...
Hm ja, das stimmt natürlich, wobei das auch nichts ist, wozu man die Bedienungsanleitung im Detail lesen müsste...
 
Bei mir steht der Neo II schon auf Key. Dennoch hab ich den Eindruck, dass der Unterschied zu dem internen Leslie im SK-1 nicht so groß ist u. den Sound vom SK-1 je nach Drawbar Einstellungen etwas verbiegt.
 
Klar verbiegt der Ventilator den Sound der SK1 - das war ja auch Sinn und Zweck der Übung und macht die Charakteristik eines Lesliekabinetts aus.
Wenn dir die Simulation der SK1 besser gefällt, nimm sie doch einfach und spar dir das Zusatzgerät - hat doch auch was für sich...

Ist ja letztendlich alles Geschmackssache.
 
Hi, danke.
Kennt jemand einen passenden Footswitch ( muss Stereoklinke sein für den remote Eingang am Neo II) der aber nicht diesen Druckknopf hat wie beim Neo. Quasi ein Schalter mit größerer Fläche wie es viele Keyboarder haben. Dummerweise sind die alle mit Monoklinke ausgestattet und das funktioniert nicht am Remote Eingang des Neo II.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wie ich schon geschreiben habe, Es ist ein footswitch mit dieser doofen Klinke oben. Ich suche eben einen Fußtaster.
 
Meines Wissens brauchst du für den Venti technisch betrachtet einen sogenannten Umschalter - das gibt es wahrscheinlich nicht von der Stange in einem Fußtaster. Da wäre vermutlich DIY angesagt...
 
Hier geht es doch um den Ventilator 2 oder ???

Der kann doch mit einem unlatched sustainpedal für slow fast betrieben werden... !?

Zumindest ist das im Test von Jim Alfredson so beschrieben:

"KNOB 4 – REMOTE (secondary function)

This parameter changes the function of the REMOTE input jack on the back depending on the position of the knob.

With the knob at 7 o’clock (all the way counter-clockwise) the REMOTE jack is off.

With the knob at 10 o’clock, the MIX/DIST LO and MIX/DIST HI knobs can be externally controlled via an expression pedal like the Yamaha FC7. The range is from zero to the value set by the two knobs.

With the knob at 12 o’clock, the SPEED is continuously controllable via an expression pedal like the Yamaha FC7. The range is from the value of the SLOW SPEED as set by the knob (pedal minimum) to the FAST SPEED as set by the knob (pedal maximum). This is a very neat feature.

With the knob at 3 o’clock, stop/slow/fast speeds are switched (non-continuously) by external latching switches like the Hammond CU-1 halfmoon and original Ventilator remote.

With the knob at 5 o’clock (all the way clockwise) the stop/slow/fast speeds are switched (non-continuously) by unlatched switches such as sustain pedals and the Ventilator II remote."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, das wusste ich nicht! Bin da noch vom Venti 1 ausgegangen...
Danke für die Info!
 
Hier geht es doch um den Ventilator 2 oder ???

Der kann doch mit einem unlatched sustainpedal für slow fast betrieben werden... !?

Zumindest ist das im Test von Jim Alfredson so beschrieben:

"KNOB 4 – REMOTE (secondary function)

This parameter changes the function of the REMOTE input jack on the back depending on the position of the knob.

With the knob at 7 o’clock (all the way counter-clockwise) the REMOTE jack is off.

With the knob at 10 o’clock, the MIX/DIST LO and MIX/DIST HI knobs can be externally controlled via an expression pedal like the Yamaha FC7. The range is from zero to the value set by the two knobs.

With the knob at 12 o’clock, the SPEED is continuously controllable via an expression pedal like the Yamaha FC7. The range is from the value of the SLOW SPEED as set by the knob (pedal minimum) to the FAST SPEED as set by the knob (pedal maximum). This is a very neat feature.

With the knob at 3 o’clock, stop/slow/fast speeds are switched (non-continuously) by external latching switches like the Hammond CU-1 halfmoon and original Ventilator remote.

With the knob at 5 o’clock (all the way clockwise) the stop/slow/fast speeds are switched (non-continuously) by unlatched switches such as sustain pedals and the Ventilator II remote."

Sorry, aber was heißt das im Ergebnis? Unlatched ?
Kann ich beim Neo II das so einstellen, dass ich jeden Footswitch benutzen kann oder wie?
 
...damit sollte das umschalten mit einem hundsgewöhnlichen Sustainpedal möglich sein....

Liegt dem Venti 2 eigentlich keine Bedienungsanleitung bei ?

Ansonsten könntest du auch mal Neo anmailen, Guido Kirsch gibt eigentlich immer gerne Auskunft....

Falls Du deine SK über den Neo spielst kannst Du ihn über ein entsprechendes Adapterkabel in der 8pin Buchse über die SK Bedienelemnente incl. Fusstaster fürd interne Leslie ansteuern, klappt prima...
Fertiges Adapterkabel gibt es bei Thomann oder Pin Belegung zum Selberbasteln findest du im Netz (google dein Freund und Helfer....)
 
Hallo,

ich habe noch nicht so richtig die Mono-Stereo-Problematik des Neo Ventilator II verstanden.

beim H&K Rotosphere ist das zum Vergleich so: Im Handbuch steht, dass Keyboard-Stereo-Signal soll
auch Stereo in den Rotosphere gehen. Mein Ferrofish B4000+ hat so ein Stereo-Signal. Also habe ich das so
gemacht.

beim Neo Ventilator II gibt es ja auch so zwei Eingänge. Nun steht aber z.B. im Bonedo-Test:

Zitat "Neben den beiden Klinkenbuchsen des Stereo-Outputs gibt es nun im Gegensatz zum ersten Ventilator
auch einen Stereo-Input, d.h. Keyboarder können den Ventilator II jetzt auch problemlos in ihre Stereo-Signalkette
integrieren. Allerdings wird für die Effekterzeugung nur das Signal am IN R/MONO verwendet."

Bedeutet das, dass nur die Hälfte meines B4000+-Signals die Neo Ventilator II -Leslie-Simulation erfährt und die
andere Hälfte unverändert bleibt? Das sollte ja nicht Sinn der Sache sein. Dann wäre ja besser, Mono aus dem
B4000+ zu gehen.

Ist da überhaupt ein Unterschied beim Ferrofish zwischen L und R wenn ich interne Lesliesimulation nicht nutze,
also z.B. beim Vibrato / Chorus-Effekt? Aber auch wenn L und R identisch ist, sollte ja die eine Hälfte nicht
unverändert bleiben im Neo Ventilator II.

Ihr seht, doch eine berechtigte Frage, nicht?

Gruß

Frank
 
Ist da überhaupt ein Unterschied beim Ferrofish zwischen L und R wenn ich interne Lesliesimulation nicht nutze,

Dürfte es eigentlich nicht.
Denn ein Original-Hammond-Signal (auch mit Vibrato/Chorus/Percussion/Pi-pa-po) ist immer mono. Stereo wird es erst durch einen (simulierten) Leslie-Effekt.

Der Sinn des Stereo-Eingangs liegt meinem Verständnis nach alleine darin, im Bypass-Modus auch einen eventuellen Stereo-Sound des angeschlossenen Keyboards (z. B. ein akustisches Klavier) vom Ventilator unbeeinflußt in Stereo spielen zu können.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dürfte es eigentlich nicht.
Denn ein Original-Hammond-Signal (auch mit Vibrato/Chorus/Percussion/Pi-pa-po) ist immer mono. Stereo wird es erst durch einen (simulierten) Leslie-Effekt.

Der Sinn des Stereo-Eingangs liegt meinem Verständnis nach alleine darin, im Bypass-Modus auch einen eventuellen Stereo-Sound des angeschlossenen Keyboards (z. B. ein akustisches Klavier) vom Ventilator unbeeinflußt in Stereo spielen zu können.

Viele Grüße
Torsten

Das stimmt mit dem überein, was ich inzwischen auf Englisch im Web so gefunden habe. Dann dürfte ich nur den Mono-Ausgang vom B4000+ zum Mono-Eingang des Neo Ventilator II nutzen.
Muss ich direkt auch mal beim Rotosphere ausprobieren, ob da akustisch ein Unterschied zu hören ist (also zwischen Mono und Stereo-Eingang).

Gruß

Frank
 
Hier geht es doch um den Ventilator 2 oder ???

Der kann doch mit einem unlatched sustainpedal für slow fast betrieben werden... !?

Zumindest ist das im Test von Jim Alfredson so beschrieben:

"KNOB 4 – REMOTE (secondary function)

This parameter changes the function of the REMOTE input jack on the back depending on the position of the knob.

With the knob at 7 o’clock (all the way counter-clockwise) the REMOTE jack is off.

With the knob at 10 o’clock, the MIX/DIST LO and MIX/DIST HI knobs can be externally controlled via an expression pedal like the Yamaha FC7. The range is from zero to the value set by the two knobs.

With the knob at 12 o’clock, the SPEED is continuously controllable via an expression pedal like the Yamaha FC7. The range is from the value of the SLOW SPEED as set by the knob (pedal minimum) to the FAST SPEED as set by the knob (pedal maximum). This is a very neat feature.

With the knob at 3 o’clock, stop/slow/fast speeds are switched (non-continuously) by external latching switches like the Hammond CU-1 halfmoon and original Ventilator remote.

With the knob at 5 o’clock (all the way clockwise) the stop/slow/fast speeds are switched (non-continuously) by unlatched switches such as sustain pedals and the Ventilator II remote."

Hm, aus der deutschen Anleitung:


Regler Mode Funktion

7.00 Switch1 Stop/Slow/Fast Fernsteuerung durch Taster
(Ventilator remote II)
Ring - Masse = Slow / Fast,
Tip - Masse = Stop

9.00 Switch2 Stop/Slow/Fast Fernsteuerung durch
Schalter (Ventilator remote,CU-1)

12.00 Speed Geschwindigkeitssteuerung durch ein
Expression Pedal. Der Regelbereich wird
eingestellt durch den Slow Speed Regler (=
Pedal minimum) und den Fast Speed Regler
(= Pedal maximum). Wenn Slow Speed auf
Linksanschlag steht, wird bei Pedal Minimum
auf Stop geschaltet. Die STOP und
SLOW/FAST Taster haben in diesem Mode
keine Funktion.

3.00 Mix Steuerung der Parameter MIX/DIST LO und
MIX/DIST HI durch ein Expression Pedal.
Der verfügbare Regelbereich ist 0 bis zum
eingestellten Wert der beiden MIX / DIST
Regler.

5.00 Off Schaltet die Remote Buchse ab.


Bei 7:00 kann ich mit einem Sustain Pedal zwischen der aktuellen Einstellung und Stop hin und her schalten. Ein schalten zwischen Fast und Slow bring ich mit einem Sustain Pedal nicht zusammen. Hat das jemand hier geschafft?
 
Welches Sustainpedal?

(Bei mir gings, hab allerdings den Vent2 nicht mehr zum checken...)

gehts bei 5 Uhr Stellung ?
 
Ich habe ein Roland DP10 und ein Yamaha FC5 probiert.
 
... die hab ich auch....komisch....

5 uhr probiert?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben