Neofolk Bandempfehlung ?!

  • Ersteller chrisRr
  • Erstellt am
chrisRr
chrisRr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
26.09.09
Beiträge
671
Kekse
4.012
Ort
Villach
Vielleicht hat ja wer ein paar Geheimtipps für mich.
Zurzeit hör ich:

- Forseti
- Graumahd
- Neun Welten
- Sonne Hagal
- Nebelungen
- Of the Wand and the Moon
- Vali
- October Falls
- Empyrium
- Ulver

So in die Richtung halt. Können auch einzelne Alben von Bands sein die sonst eher in einen
anderen Genre tätig sein. Hab ja selbst schon welche erwähnt.
 
Eigenschaft
 
Kann nur "Loreena McKennitt" empfehlen. Ist nicht ganz so düster und wenniger progressiv als zB Neun Welten. Ich weiß auhc nicht genau was neo-folk ist, aber ich geh einfach davon aus, dass es einfach Folk ist und "neo" nur die Zeit angibt, in der es entstanden ist.
 
Hoffentlich liest hier jemand den Thread nach zwei Jahren überhaupt noch, aber ich muss da wegen "Neu"erscheinungen nochmal meinen Senf dazu geben.

Seit der neuesten Scheibe "The lone descent" (aus dem letzten Jahr?) wieder Of the Wand and the Moon. Ich finde, da wird das übliche Schrammel-Flüstermodel (das mir mittlerweile aus beiden Ohren wieder rauskommt) sehr schön aufgebrochen. Ich fand die Band ja vorher etwas... seicht :)
Dann Hekate aus Koblenz, deren letzte Scheibe "Welt der dunklen Gärten" wirklich sehr abwechslungsreich geworden ist. Live sind die in dem Bereich ohnehin mein Favorit.
Und zu guter Letzt, auch wenns nicht so ganz genau reinpasst, "Kiss the Anus of a black cat" aus Belgien. Erinnert manchmal an Current 93, hat aber nen sehr schönen eigenständigen Sound.


Beste Grüße,
Moai
 
Neo-Folk ist normalerweise überhaupt nicht meine Tasse Tee, aber Menace Ruine haben mich zuletzt nachhaltig beeindruckt - Kann allerdings nicht einmal sagen, ob das überhaupt als "true" (oder wasauchimmer) durchgehen würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben