Nerviges Störgeräusch

zelos
zelos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.13
Registriert
26.09.06
Beiträge
88
Kekse
29
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber eine passendere Sektion habe ich leider nicht finden können.

Ich wollte gerade nach langer Zeit mal wieder was mit der Gitarre aufnehmen und mir fiel ein ziemlich schlimmes Störgeräusch auf, das ich einfach nicht wegbekomme.
Zuvor habe ich das Edirol UA-25 EX benutzt und hatte keine Störgeräusche. Jetzt benutze ich das Roland SonicCell (Schalter natürlich auf Hi-Z gestellt). Das ist auch das erste Mal, dass ich versuche, die Gitarre über den SonicCell aufzunehmen... von daher kann ich nicht sagen, ob es von Anfang an so war.
Ich habe das Störgeräusch hier mal hochgeladen. Dabei steht Tone anfangs auf 0 und ich drehe ihn langsam hoch auf 10. Anschließend drehe ich am Volume-Regler.
http://www53.zippyshare.com/v/30769547/file.html

Das Geräusch wird deutlich leiser je tiefer einer der beiden Regler steht. Jetzt könnte ich natürlich einfach Tone auf 3 stellen und es wäre weg, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Im SonicCell selber passiert absolut nichts, wenn ich am Noise Reduction Effekt rumdrehe und auch sonst finde ich keine Einstellung, die etwas damit zu tun haben könnte.
Die Gitarre (https://www.thomann.de/de/epiphone_sg_g400_eb.htm) ist direkt in das Gerät gesteckt worden und ich habe dieselben Impulse drin wie da, wo ich das Geräusch noch nicht hatte. An der Software wird's also nicht liegen. Am Pickup-Schalter rumdrücken ändert auch gar nichts.

Ich wüsste jetzt gerne, ob sich das nach einem typischen Pickup-Problem anhört oder ob's eher an meinem SonicCell liegt. Wäre natürlich beides ziemlich scheiße.
Habe leider auch gerade keine andere Gitarre da zum Ausprobieren.
 
Eigenschaft
 
Klingt nach Einstreuung... von PC-Monitor oder Neonröhren z.B.
 
beweg mal die Gitarre auf das SonicCell zu und wieder weg - ändert sich das Geräusch ?
oder Richtung PC...
da ist das typische Gleichrichterzirpen einer Stromversorgung und das gemischte Spektrum von 'Rechnertechnik' zu hören
Stehen die PUs auf split ? sind doch eigentlich Humbucker, die da relativ unempfindlich sein sollten
meine Tele nimmt sowas auch über 1m vom PC auf...

cheers, Tom
 
Danke erstmal für die Antworten.
Wie die PUs stehen, ist vollkommen egal. Die Einstellung ändert gar nichts am Geräusch. Nur, wenn ich Tone und/oder Volume runterstelle, geht es weg.
Wenn ich mit der Gitarre vom PC und dem SonicCell weggehe, wird das Geräusch deutlich leiser. Ganz weg geht es aber auch nie.
Mit dem UA-25EX konnte ich aber auch einfach hier am PC sitzen bleiben und da war gar kein Störgeräusch...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben