Nette Sommer Gitarre zusammen stellen! (Humbucker usw viel.)

  • Ersteller max_hoppus182
  • Erstellt am
max_hoppus182
max_hoppus182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.15
Registriert
08.03.04
Beiträge
472
Kekse
0
Ort
L.A.
Hi, ich wollte mal fragen ob sowas möglich ist, welche Teile und welches Know how ich brauch, ob sie schwer zu spielen ist und ob es schon Anleitungen für sowas im I-net gibt.



Mfg Max :D
 
Eigenschaft
 
Kontakttonabhnehmer drauf, fertig.

Oder halt nen Piezo unter den Steg und externen Pre Amp dran. Weiss aber net, ob sich das lohnt.
 
kaufst du billig pickup bei conrad für 10 öre....nen vol. poti und ne buchse dazu.....baust du pickup in schallloch usw....müsste funze wenn nich...machste wie die andern sagten
 
Rivfader schrieb:
kaufst du billig pickup bei conrad für 10 öre....nen vol. poti und ne buchse dazu.....baust du pickup in schallloch usw....müsste funze wenn nich...machste wie die andern sagten

Lol, das wär natürlich auch was. Ukulele mit Magnet-PU....volles Rohr :)
 
Wie befestige ich den ganzen Kram am besten im Korpus? In den Korpus reinschrauben? Wie wärs wenn ich da nen Dirti Fingers Humbucker reinbastel :D :twisted: . Bräuchte ich eigentlich auch andere Seiten usw? Wäre cool wenn mir jemand mal ne Auflistung an Teilen machen könnte. kriterium sollte alles nicht zu teuer sein, aber immerhin bespielbar mit nem halbwegs guten Sound.



MFG Max

Edit: Natürlich brauch ich dann noch so nen mini Amp wie Jack black ihn in School Of Rock benutzt. Nen Tonabnehmer hab ich schon gefunden, den PAF-CUSTOM Gitarren-Tonabnehmer Artikel-Nr.: 300062 - 14! Fehlt nur der restliche Kram. Soll aber ne Rock Ukulele werden :p .
 
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?artnr=3250068&sid=!18121995&quelle=volltext
 
Thx. Bin bis jetzt bei Ukulele + Tonabnehmer + Mini Amp bei 80 -90?. Am besten wäre das natürlich wenn man alles in einem shop kaufen könnte. Was haltet ihr eigentlich vom GITARREN-TONABNEHMER GM 100 Artikel-Nr.: 307947 - 14 bei Conrad? Kann man den einfach so verbauen?


Mfg Max :D
 
da du ja sicher das ding nur zum spass haben willst denk ich mal kannste da reinbaun was du willst hauptsache es kommt n ton raus oder was
 
max_hoppus182 schrieb:
Thx. Bin bis jetzt bei Ukulele + Tonabnehmer + Mini Amp bei 80 -90?. Am besten wäre das natürlich wenn man alles in einem shop kaufen könnte. Was haltet ihr eigentlich vom GITARREN-TONABNEHMER GM 100 Artikel-Nr.: 307947 - 14 bei Conrad? Kann man den einfach so verbauen?
Mfg Max :D

Latürnich nicht. Ne Ukulele hat Nylonsaiten, son Magnet-PU reagiert darauf null.

Und Stahlsaiten würde ich da nicht aufziehen....


Nen Piezo kannste natürlich auch rockig spielen, aber erwarte nicht zuviel davon. Erwarte insgesamt lieber nicht zuviel davon. Im Fernsehen geht alles anders als in der realen Welt.

Willst du wirklich eine fetzige Rock-Ukulele, wirst du eine Menge modifizieren müssen.
 
Combo Marshall Mini-Amp MS4 Microbe Fullstack Minispeaker, 2W, Solid State, Distortion

Potiknopf Collins KN752, BK, Volume black, PVC, steckbar

Pickuprahmen Boston HPF02SBK, flach-gerade black black, für gerade Decken, 5mm, Kunststoff

Poti Collins VO 701-500A, klein 500Kohm, logarithmisch, split-shaft

Klinkenbuchse Collins JC351 gold, Zarge chrom, mono/stereo

Ukulele Collins UKUA1 black COLLINSUKE+UKUA1+UKULELE


Das wäre das was ich bis jetzt ausgesucht hab! Fehlt noch der Tonabnehmer + Seiten! Wäre super wenn aus meiner Region jemand hier ist, der sich mit Löten auskennt und den ganzen Kram verlöten kann! Dann bitte einmal per PN melden. Schaltpläne usw wären auch sehr hilfreich. Email gibts auch dafür per PN. Ich wäre echt dankbar wenn da jemand was hätte :D ! Ich will mit dem Apparat eigentlich nur im Sommer nen paar nette Punk Songs alla Blink oder Sum41 hinlegen. Technisch perfekt muss sich das alles natürlich nicht anhören.


MFG Max
 
max_hoppus182 schrieb:
Ich will mit dem Apparat eigentlich nur im Sommer nen paar nette Punk Songs alla Blink oder Sum41 hinlegen.

Das düfte bei ner klassischen Ukulelen-Stimmung nicht ganz einfach sein.
Da würd ich noch eher zu einer Guitalele wie der Yamaha GL1 (eBay Neukauf ca 40 Euro, gut verarbeitet) raten. 6-Saiter.

Wenn du wirklich einen Magnet-PU einbauen willst, musst du Stahl aufziehen. Das bedeutet auf alle Fälle, dass du den Steg verstärken musst, sonst fetzt es dir den schnell von der Decke. Welche du auch verstärken musst.

Evtl. auch den Hals. Aber da die Dinger ohne Stahlstab sind, wird es dir das Teil eh verziehen, wenn du Stahl draufhaust. Noch dazu ne Quinte höher gestimmt, da kommt ordentlich Zug drauf.

Die Ausgangsbuchse wird alleine womöglich nicht halten in einer dünnen Ukulelenzarge, v.a., wenn da ein Gitarrenkabel dran hängt und zerrt, da sollte man ne Verstärkung innen reinbauen.

Usw. usf...
 
Gut, das wird anscheinend auch zu acktig sich das ding zu bauen. Aber irgendwas für nen Sommer brauch ich immernoch. Die GL1 habe ich bei ebay nicht gefunden aber meine teuren Gitarren möchte ich nicht unbedingt mit ins Schwimmbad oder zum Campen Mitschleppen. Der Marshall Amp wird schon mal gekauft! Aber jetzt besteht die Frage was für ne Gitarre für so nen einsatz kaufen und an was sollte man noch selber Rumbasteln (Humbucker, Seiten usw.)



MFG Max :D
 
max_hoppus182 schrieb:
Gut, das wird anscheinend auch zu acktig sich das ding zu bauen. Aber irgendwas für nen Sommer brauch ich immernoch. Die GL1 habe ich bei ebay nicht gefunden aber meine teuren Gitarren möchte ich nicht unbedingt mit ins Schwimmbad oder zum Campen Mitschleppen. Der Marshall Amp wird schon mal gekauft! Aber jetzt besteht die Frage was für ne Gitarre für so nen einsatz kaufen und an was sollte man noch selber Rumbasteln (Humbucker, Seiten usw.)

Wie wärs mit ner regulären Mini-Gitarre?

Neulich im Laden lagen mal Fender Stratocaster Kleinmodelle rum. Original, mit allem drum und dran. Aber halt ziemlich klein. Gibts afaik auch von anderen Herstellern.

Oder halt doch sone Ukulele oder ne Guitalele. Mit Piezo unterm Steg. Denn kannste auch verzerrt spielen. V.a., wenns eh nur über nen 2W Mini-Amp im Schwimbad ist.

Oder selber ne kleine Solidbody bauen :)
 
Hmm, die kleinen Strats sind ziemlich teuer so wie ich das gesehen hab. Ich weiß auch nicht ob die für meine Dicken Finger geeignet ist :D ! Oder lieber gleich ne richtige E-Gitarre, muss nur für Zerrsounds sein und nicht zu ranzig klingen. Will halt hauptsächlich im Schwimmbad Blink Songs spielen und vielleicht auch noch nen bischen Sum41. Ich denke nen ordentlicher Humbucker mit nen paar guten seiten sollte da schon drin sein. Zudem muss ma natürlich nen nettes Styling drauf zaubern. Bin für alle Anregungen dankbar!


Max :D
 
nja, ne normale gitarre wär ja auch gut aber ICH hätte da schon angst dass in dem moment, in dem man mal der gitarre den rücken kehrt (ja im schwimmbad kann man auch andere sachen machen 8)) die wannabe-machos kommen und irgendwas böses mit der gita anstellen :( ins wasser werfen, zerhauen, stehlen, versuchen drauf zu spielen... :D
 
Tja, das is wieder ne andere Sache mit dem klauen, aber ich such halt was für abends am Lagerfeuer. Wir hören gerne Blink und spielen auch selber die Lieder nach. Und meine teuren Gitarren Würde ich niemals mit ans Lagerfeuer nehmen. Der Sound muss natürlich stimmen. Wie ich schon gesagt habe muss es nich der Hammer sein, aber gut genug um Blink zu daddeln. Vielleicht sollt ich mir auch eine selber bauen oder ne Stagg ST301 mit nem Seymore Duncan Invader. Tipps sind immer erwünscht.


Max :D
 
Was bitteschön ist eine Sommergitarre?
 
eine gitarre für sommerliche badesee-sessions :)
 
FuckingHostile schrieb:
Was bitteschön ist eine Sommergitarre?

Er hat den Titel verändert, da stand ursprünglich was von Ukulele elektrifizieren.

Ob der neue Titel sinniger ist.....naja :)
 
Ne Party Gitarre man :D ! Da soll von Bekannten und "Hot Stuffs" :D drauf gemalt und gechritselt werden. Sowas wie ne schöne Erinnerung an das alte Schulleben, Freunde, Sommer und gute Songs. Natürlich muss sowas auch halbwegs geil Klingen damit der Sommer cool wird ;) ! Und ihr Profis solltet mich beraten damits auch nen geiler Sommer wird :D ! Man(n) will ja schlieslich alles im voraus Planen oder Warum hab ich vor 12 Jahren diese Bratwürstchen gekauft ;) ?



Max
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben