Netzbrummen in Studiomonitoren im Heimstudio

F
fuze83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.13
Registriert
29.03.13
Beiträge
2
Kekse
0
hallo,

trotz google bin ich nicht fündig geworden.
deshlab der versuch hier.

ich bin umgezogen und habe jetzt in der neuen wohnung in meinen studiomonitoren ein zwar leichtes aber doch wahrnehmbares brummen.

ich nehme an, dass das daran liegt, dass in der wohnung mehrere zimmer an einem stromkreis sind, also zb der kühlschrank mit dran steckt usw ...

also ich gehe davon aus, dass man alle anderen sachen ausschliesen kann, also symmetrischer verkabelung und dergleichen.


gibt es für sowas noch keine "boxen", die man zwischen steckdose und studiomonitore stecken kann?
welche möglichkeiten hab ich überhaupt?


vielen dank für eure hilfe.
grüße.
tommy.
 
Eigenschaft
 
Wenn es wirklich über die Stomkabel kommt müsste es noch da sein, wenn man die Audiokabel an den Monitoren aussteckt. Glaub ich aber nicht.
Oft ist es die Stereoanlage die mit dran hängt und auch am Antennenkabel etc...
 
Wenn es wirklich über die Stomkabel kommt müsste es noch da sein, wenn man die Audiokabel an den Monitoren aussteckt. Glaub ich aber nicht.
Oft ist es die Stereoanlage die mit dran hängt und auch am Antennenkabel etc...

nein nein. :)

alles getestet. gibt auch keine stereoanlage. auch die box allein an die steckdose gesteckt. ohne und mit audiokabel.

immer wieder: brummen.

wie gesagt, ich vermute es ist, weil mehrere zimmer über einen stromkreis laufen unteranderem die küche und dann halt so sachen (kühlschrank? etc.) einstreuen (sagt man das so bei strom?).


habe gesehen, dass es verteilerdosen mit netzfilter gibt. lohnt es sich sowas zu probieren?
 
Es ist extrem selten, dass brummen allein übers Netzkabel kommt.
Und nein, die Netzfilter versuchen 50 Hz durchzulassen und darüber zu filtern. Das funktioniert aber dann erst so ab mehreren kHz recht effektiv. Also wenn du Probleme mit hochfrequentem zirpen hast, dann vielleicht...

Ansonsten tippe ich auf fehlerhafte Erdung. Mal eine Phase der Wohnung belasten und auf den anderen messen, oder mal Schutzleiter gegen Heizkörpermasse messen etc. Vielleicht hat der Nullleiter oder falls da PEN der Wohnung eine Macke...
 
ich nehme an, dass das daran liegt, dass in der wohnung mehrere zimmer an einem stromkreis sind, also zb der kühlschrank mit dran steckt usw ...

Kannst Du das nicht mal ganz einfach ausprobieren? Alle Geräte nach und nach ausschalten (am besten den Stecker ziehen) und zwischendurch immer kontrollieren, ob's noch brummt?
 
Wirklich seltsames Verhalten ... ich würde noch Netzstecker um 180° drehen versuchen.

eBill
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben