Line 6 POD X3 Live Störgeräusch

S
Stefan Lastname
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.16
Registriert
17.08.16
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin vor kurzem in meine neue Wohnung gezogen und habe seither ein Störgeräusch auf meinem Line6 POD X3 Live. Das Gerät habe ich seit mehreren Jahren, in mehreren Wohnungen, Studios und Proberäumen in verwenden gehabt - immer einwandfrei. In der neuen Wohnung jedoch musste ich sofort ein starkes Störgeräusch hören. Ich habe euch eine "Hörprobe" hier hochgeladen: http://picosong.com/DH7x. Folgendes habe ich bereits abgeklärt:

-Den POD X3 nur mit Gitarre und Kopfhörer verwendet - sämtliche andere E-Geräte im Haushalt waren über den Sicherungskasten abgeschalten

-Tritt an jeder Steckdose in der Wohnung auf. Aber nur in der Wohnung. Im Studio oder Proberaum gibts keine Probleme

-Tritt bei jeder Gitarre/Bass auf - aber nicht (!) mit einem Shure SM58 über den Mikrofoneingang

-Tritt bei angesteckter Gitarre auf. Klinkenkabel ohne Gitarre: nichts. Klinkenstecker mit der Hand fest umschlossen: ganz leise

-Am Gerät ist keinerlei StompBox o.Ä. eingeschalten welche das Geräusch erzeugen könnte. Sehrwohl beeinflussen die Presets aber das Geräusch

-Netzkabel, Gitarrenkabel, Kopfhörer, Amp, das Gerät selbst, etc. alles ganz sicher in Ordnung

Das Störgeräusch ist nicht 100% gleichmäßig, manchmal bricht es für wenige sekunden abrupt ab und auf Bewegungen der Gitarre im Raum reagiert es mit leichten Schwankungen kommt aber immer wieder. Ich kann momentan nur vermuten aber für ein Netzbrummen ist das Störgeräusch zu hoch oder? Ich denke dass es ein Magnetfeld ist das auf die Pickups trifft, anders kann ich mir auch nicht erklären dass es über das Shure nicht drauf ist.

Die Wohnung, Altbau, liegt in der Innenstadt, 1. Stock und vor der Wohnung befinden sich Hochleitungen der Straßenbahn, das Zimmer liegt jedoch Hof seitig und es gibt keine wahrnehmbare Verstählung des Störgeräusches wenn ich mich mit der Gitarre den Hochleitungen annähere. Ich bin für jegliche Ideen oder Tipps offen und dankbar!

Grüße, Stefan
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben