Netzbrummen

L
Lion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.11
Registriert
11.10.04
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Bochum
Hi zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe meinen Big Muff made in Russia
mit einer Netzbuchse ausgerüstet. Strommäßig funktioniert auch alles.Wenn ich
jedoch das Netzteil einschalte brummt es im Amp, über Batterie nicht.
Wie kann ich das vermutliche Netzbrummen entfernen?
Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Lion
 
Eigenschaft
 
...ich hab auch so n paar Probleme, was das "Brummen" anbelangt....das sind solche 50Hz Töne die irgendwie vom Verstärker aufgenommen werden.....nur bei mir ist es schlimmer..bin ich mri sicher(Mein Thema--> Hz Töne und Stromschläge?!) )
Kannst dich mal schlau machen..hab mal was von einer sog. "D-Box" gehört,..die soll die ganze Sachen galvanisch trenne oder so...sodass das Brummen aufhört..wird anscheinend bei Konzerten besnutzt wenn mehrere Verbraucher angschlossen sind....hmm...joa...sooooo viel von mir :D
 
Hi Lion,

Kann es sein, dass dein Netzteil nicht stabilisiert ist? Das hat man öfters bei günstigeren Multiadapter-Netzteilen. Hab selber so ein Ding zuhause, welches allerdings beim Cry Baby keinen Muchs von sich gibt, nur an Verzerrern eben.

Kann auch sein, dass du die Strombuchse nicht korrekt am Gehäuse geerdet hast oder so. Für Brummen gibt es jedenfalls so einige Ursachen.
 
Das wird das Netzteil sein. Wenn das nicht wirklich gut geglättet ist dann brummts. Hatte das auch mal.

Gruss Flo
 
jap genau.
den ärger hatt ich mal mit einem chorus, weil das netzteil nicht stabilisiert war. hab dann ein stabilisiertes gekauft und schon war das brummen weg :)
 
Kann, wie gesagt, an einem unstabilisierten Netzteil liegen (muss aber nicht zwingend so sein) oder (wahrscheinlicher) das Netzteil ist überlastet. Bei Überlast steigt die Restwelligkeit stark an, weil die Speicherwirkung der/des Elkos im Netzteil dann nicht mehr hinreicht. Ein geregeltes Netzteil ist aber grundsätzlich vorzuziehen.

/V_Man
 
Hast du die Buchse selber eingebaut?
Es kann sein, dass du eine sog. Brummschleife eingebaut hast, d.h. du hast in der Masse irgentwo eine Kabelschleife. Die wirkt dann wie als Antenne für 50Hz Netzbrummen.
 
Hi MoD,
habe die Buchse selber eigebaut. Falls ich ich eine Brummschleife miteingebaut
habe, wie bau ich die wieder aus?

Gruß
Lion
 
den knoten rausmachen! bzw die schleife entfernen. kann aber auch sein das ich ich irre
 
Bonebraker schrieb:
den knoten rausmachen!

:D

brummschleife hat nichts mit verknoten von kabeln zutun, das kommt vom ungüstigen verlegen von massekabeln! ist aber bei effektgeräten nicht sehr kritisch!

das brummen kann auch mit einem stabilisierten netzteil da sein. häufig sind die powersupplies von alten effektgeräten einfach nicht für netzteile konzipiert/dimensioiert (interne siebung). da wurden die meisten pedale noch über batterien betrieben! was du aber probieren könntest, wenns mit stabilisiertem netzteil immer noch brummt: löte einen kondensator (10uF-100uF - ausprobieren!) parallel zur buchse. dann wird die eingangsspannung nochmals ein bisschen geglättet.


mfg kusi
 
kusi schrieb:
:D

brummschleife hat nichts mit verknoten von kabeln zutun, das kommt vom ungüstigen verlegen von massekabeln! ist aber bei effektgeräten nicht sehr kritisch!

das brummen kann auch mit einem stabilisierten netzteil da sein. häufig sind die powersupplies von alten effektgeräten einfach nicht für netzteile konzipiert/dimensioiert (interne siebung). da wurden die meisten pedale noch über batterien betrieben! was du aber probieren könntest, wenns mit stabilisiertem netzteil immer noch brummt: löte einen kondensator (10uF-100uF - ausprobieren!) parallel zur buchse. dann wird die eingangsspannung nochmals ein bisschen geglättet.


mfg kusi
*lol* ich hab ja auch gar keine ahnung von elektonik, hätte aber passen können
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben