Netzteil für BOSS GT-1 - "ACA" statt "PSA"?

Erky
Erky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.24
Registriert
25.05.09
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo,
habe mir ein GT-1 zugelegt.
Nicht beachtet, dass das Netzteil nicht im Lieferumfang ist.
Meine Frage: Gibt es Probleme wenn ich statt des geforderten PSA ein ACA (vorhanden) verwende.
Das Gerät wird von mir ausschließlich festangeschlossen immer am selben Ort betrieben.

Bitte nur fundierte Antworten, keine Vermutungen.
Schon mal vielen Dank.
Gruß
Erky
 
Eigenschaft
 
"PSA" bedeutet i.a. z.B. bei BOSS "Power Supply Adapter" und sagt nichts über die Leistung aus.
"ACA" könnte einfach "AC-Adapter" = Wechselstromadapter bedeuten.

Wichtig ist, was das Netzteil an Leistung (Volt=Spannung, Ampere=Stromstärke) abgibt.
Gängig bei Effektgeräten sind 9V bei 0,5 - 1 A.
Auch diese Angaben stehen/sollten auf dem Netzteil stehen.

Das GT-1 braucht 9V mit Koax-Stecker, Minus innen - das ist der Standard.
 
Danke Euch,
werde es riskieren.
Hatte nur bedenken
 
Hallo,
mit dem ACA klappt es nicht. Gerät zieht keinen Strom und bleibt dunkel.
Dank shadoks Tipp doch nochwas gefunden. Polarität und Volt eingestellt es haut hin.
Wiedermal erstaunt, was man in Wühlkisten im Keller so alles findet.
Gruß und schönes Wochenend
Erky
 

Anhänge

  • B 1.jpg
    B 1.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 81
Das BOSS ACA Netzteil ist ungeregelt und liefert nominal 12V, was Pedal-intern (bei solchen Geräten, die einen "Use Boss ACA Adaptor only"-Aufkleber haben) per Vorwiderstand auf 9V heruntergeteilt wird. Von daher überrascht es mich nicht, dass es am GT-1 nicht funktioniert.

acasticker.jpg

Quelle: https://stinkfoot.se/archives/726
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben