netzteil fuer yamaha mg12/4

  • Ersteller silverOATH
  • Erstellt am
ich kann dir eines zum Drittel des Preises besorgen ;)
Hatte nur mal zum Vergleich nachgeschaut, mein Netzteil läuft noch astrein.
Aber ich komm auf dich zurück :great:
offtopic (Thema Notebook):
HP übrigens hat diesen Trend erkannt, dass immer mehr Fremd-Netzteile einsetzen und hat ab der 2006er Gerätegeneration die Buchse so verändert, dass kein Fremd-Netzteil mehr passt. Ist aber nur eine Frage der Zeit, der Stecker ist in China bereits in der Produktion ;)
Gut das ich mir keinen HP geholt hab sonst würde mein Zigarettenanzünder-Netzteil
auch nicht mehr passen :D
 
Die beide netzteilen sind übrigens gleich, die 1V unterschied wird kein problem darstellen, man sollte mal nachmessen wieviel spannung das netzteil unbelastet liefert und wieviel auf volllast, das kann uU leicht 5V unterschied machen (bei schlechte transformatoren).
LG
NightflY

Edit Jay: Posting "korrigiert". Die Anstiftung zu unsachgemäßen Bastelarbeiten an Netzspannung bitte unterlassen.
 
die beide netzteilen sind übrigens gleich, die 1V unterschied wird kein problem darstellen
Das ist so nicht richtig. Nicht nur die Ausgangsspannunung ist unterschiedlich (ok, 1 V könnte man noch vernachlässigen), sondern auch der Ausgangsstrom,
940 mA zu 620 mA, und der ist mit Sicherheit beim MG-12 nicht umsonst höher bemessen.

Das mit dem Selbstgebastel ist imho auch keine gute Idee oder klebst du dir deine CE Prüfzeichen nach Gutdünken selber auf ? ;)
Unterm Strich wird's auch nicht viel billiger, denn ein Trafo mit zwei Sekundärwicklungen kostet auch ein paar Euronen.
Dann noch entsprechende Stecker, Gehäuse etc..........
 
Das mit dem Selbstgebastel ist imho auch keine gute Idee oder klebst du dir deine CE Prüfzeichen nach Gutdünken selber auf ? ;)
.....

Wofür bräuchte man bei einem selbstgebauten Netzteil ein CE-Zeichen - das ist doch eh nur zum Hintern abwischen gut! :D

der onk mit Gruß
 
...ein CE-Zeichen - das ist doch eh nur zum Hintern abwischen gut!
Tatsächlich? Ich halte es für eher zu klein - und der Erfolg liegt dann auf der Hand. ;)

Um Nightfly ein kleine Unterstützung zu bieten: Ein gering in Sekundärspannung und Leistung überdimensioniertes Netzgerät sollte an sich keinen Schaden anrichten. Die passenden Bajonett-Stecker sind, so weit ich weiss, im Mobilfunk-Zubehör für ein paar Cent erhältlich. Allerdings sind solche Basteleien erst hinter der Wicklung tolerabel.
 
Ich gehe davon aus das jeder selbe entscheiden muss, wo er an rumfummelen soll und wo er es lieber sein lasst. Also, da ich elektronikingenieur bin, und ausserdem elektromeister (ich habe tatsächlich beide studien mit erfolg abgeschlossen), sollte das für mich kein problem darstellen.
Wenn man sieht was für müll mit (falsche?) CE kenzeichen angeboten werd, gibt es bestimmt viele sachen die besser gemacht werden durch heimwerker.
Das ist alles auch ein bisschen ein problem von die letzte jahren, in die jahren wo ich zum schule gegangen bin war es üblich das wir selbe stabilisiertes netzteilen (0- 30V) in eine metalldose von kekse bauten, dabei hat keiner ein problem gehat mit kurzschluss oder stromschlag, weil wir wussten wo wir auf achten mussten.
Deswegend kurze rede: wenn man kein ahnung hat, sollte man das tatsächlich besser so lassen, oder einer fragen der ahnung hat.
LG
NightflY
 
Ist übrigends nicht nur bei Yamahapulten so.
Auch die kleinen Behriner UB/Xenyx-Serie haben externe Netzteile,
welche preislich irgendwo bei den 502/802-Pulten liegen.
Beim Tapco Mix50 ebenso. Mit entsprechend weniger Leistung:
https://www.musiker-board.de/vb/tapco/175775-reparatur-umbau-mix50-schaltplan.html

1. Wer an der Elektrik arbeitet, sollte unbedingt wissen, was er macht! Wenn er was falsch macht, kostet es die Gesundheit, das Leben oder Knast, weil andere deshalb sterben mußten.
Letzteres halte ich für am schlimmsten -> mit dem Gewissen dann leben zu müssen...:eek:

2. Wer auf das CE-Zeichen vertraut, sorry, ist m.E. etwas zu vertrauensselig:
PINTER Schilder und Etiketten
und sicher läßt sich auch ein Versand finden, der es mit der Prüfung des Gewerbes nicht ganz so genau nimmt...:cool:
Siehe z.B. die Fotos im Tapco-Link oben. Die Ausführung der Lötstellen und der Rost auf dem Trafo sind ganz gut zu erkennen.
 
[OT ON]

Die CE Kennzeichnung ist eine Selbstdeklaration des jeweiligen Herstellers, dass er die zum Erreichen der Konformitätserklärung notwendigen Prozesse im Griff hat. CE ist nur in Europa gültig, resp. zwingend. Dies sagt jedoch nichts über die produktqualität aus, ausser dass man grundsätzlich die für die CE Erlangung notwendigen Dokumente einfordern könnte (Projektdokumentation, process schemes, QA-Tests etc.). Natürlich kauft jeder Hersteller resp. Inverkehrsetzer die Aufkleber ab Rolle eines entsprechenden Anbieters.

Zudem gibt es zwei Sorten von CE - Kennzeichen. Einmal das normale CE, zum Anderen ein CE Zeichen mit nachstehender Nummer. Diese Nummer identifiziert den notified body, der das Q-System (process schemes) überwacht, bsp. die versch. ISO Zertifizierungen.

[OT OFF]

Wieso selber schreiben wenn das schon jemand im Wiki erledigt hat? :eek: :screwy:

Guckt hier: CE-Kennzeichnung - Wikipedia ;)
 
so ich habs nun über musik-service bestellt.. 30€ geht ja noch super klar :) hoffe yamaha ist schnell mit der lieferung :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben