Netzteil zu stark ?

  • Ersteller prinz N
  • Erstellt am
Um es noch einmal zusammenzufassen:

Trafo: Ueff =12V (also AC) entsprechen Û=1,41*Ueff=16,97Vs (also Spitzenwert der pulsierenden Gleichspannung)

Für einen Brückengleichrichter gilt bei kapazitiver Last (Ladekondensator) ein Gleichrichtwert von 2/pi. Dieser stellt den arithmetischen Mittelwert der pulsierenden Gleichspannung dar. Hier sind noch die Diodenverluste zu berücksichtigen. Also

UGleich=2/pi*(Û-2*0,6V)=10V

Interessanterweise findet sich im Rechenbuch für R&F-Techn. von Zastrow folgende Formel für die Brückengleichrichtung:

UGleich=1,27*Ueff=15,24V

Is' sich schon komisch! Ich würde da im Moment eher der ersten Lösung trauen.

Wenn man jetzt noch einen Spannungsregler der Serie 78XX "füttern" möchte, so muß man, laut Datenblatt, einen Drop von 2V berücksichtigen. Damit reichen 12Veff also für eine stabilisierte Gleichspannung von 8V.

Um sicher stabilisierte 9V zu erzeugen, müßte man gemäß obiger Formel also ein Trafo mit 15eff vorsehen.

Aus meiner Praxis weiß ich allerdings, daß ich schon ein paar mal 12V Gleichspannung mit 7812 und 12Veff erzeugt habe. Hat Zastrow doch recht? Oder war der von mir georderte Laststrom einfach zu gering? Ich weiß es im Moment nicht.

Ulf

EDIT: oops, Hooker war schneller! ;)
 
Um es noch einmal zusammenzufassen:

Trafo: Ueff =12V (also AC) entsprechen Û=1,41*Ueff=16,97Vs (also Spitzenwert der pulsierenden Gleichspannung)

Für einen Brückengleichrichter gilt bei kapazitiver Last (Ladekondensator) ein Gleichrichtwert von 2/pi. Dieser stellt den arithmetischen Mittelwert der pulsierenden Gleichspannung dar. Hier sind noch die Diodenverluste zu berücksichtigen. Also

UGleich=2/pi*(Û-2*0,6V)=10V

Interessanterweise findet sich im Rechenbuch für R&F-Techn. von Zastrow folgende Formel für die Brückengleichrichtung:

UGleich=1,27*Ueff=15,24V

Is' sich schon komisch! Ich würde da im Moment eher der ersten Lösung trauen.
Und bleibt der Wechselspannungsanteil, der etwa bei 0,485*UGleich liegt.


Die Aussage mit der Verwirrung war schon recht treffend. :rolleyes:
 
Für einen Brückengleichrichter gilt bei kapazitiver Last (Ladekondensator) ein....... .....Also

UGleich=2/pi*(Û-2*0,6V)=10V

...... weiters:

UGleich=1,27*Ueff=15,24V

Is' sich schon komisch! Ich würde da im Moment eher der ersten Lösung trauen.
Die obere Formel gilt nur für rein ohmsche Lasten daher die Abweichenden Ergebnisse.
Die untere Formel geht von irgendeinem ohmsch-kapazitiven Durchschnitts-cos(phi) aus.

Wenn dein Längsregler nen Drop von 2V hat und ich wie in deinem Bsp. eine Ug von 15,24V am Eingang habe dann ist das Delta zu 9V 6,24V bzw zu 12V 3,24V insoferen wäre die Verlustleistung am 7809 recht hoch. Der sollte somit auch mit Ug=12V (Delta 3V) einwandfrei regeln was deine Praxis Ueff=12V-->Ug~14V->Delta2V ja auch bestätigt.

Grüße
Hooker
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben