Neu aufgezogene e-Saite verstimmt sich ständig - Ursache?

Ich meine das jetzt echt nicht böse, aber wenn ich früher bei ähnlichen Dingen mal einen Rat brauchte, dann habe ich zuerst Gitarre spielende Freunde befragt.

Wenn da keiner direkt dabei war, dann kannte aber ganz bestimmt jemand einen anderen Freund der Gitarre spielte. Die zweite Anlaufstelle waren mehrere Musikgeschäfte in denen bei so etwas natürlich auch problemlos geholfen wurde.

Und mal ganz ehrlich, ich habe auch schon mal versehentlich eine B-Saite zur E-Saite befördert. Das fand die auch nicht wirklich gut. ;-)

Vielleicht gibt es ja auch in deiner Nähe einen netten User aus dem Forum, der mit dir mal neue Strippen ordentlich auf deine Gitarre zieht. Falls du aus der Nähe von Mönchengladbach kommen solltest, dann kannst du dich auch gerne mal bei mir melden. An Saiten habe ich auch meist allerlei unterschiedliche Sätze hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich
Offen gesagt bewundere ich deine Geduld, dass du es derart lange aushältst mit einer nicht einsatzfähigen Gitarre. :unsure:

Jetzt sind es bald drei Wochen. Mich hätte es schon längst zu irgendeiner Lösung getrieben.:bang:
Ich habe ja noch eine Akustikgitarre! :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn da keiner direkt dabei war, dann kannte aber ganz bestimmt jemand einen anderen Freund der Gitarre spielte. Die zweite Anlaufstelle waren mehrere Musikgeschäfte in denen bei so etwas natürlich auch problemlos geholfen wurde.
Der Vater meiner Schwägerin ist Kinderliedermacher und spielt schon 40 Jahre Gitarre. Theoretisch könnte ich den mal fragen, aber ich soll es ja auch selbst können müssen. Beim ersten Riss der e-Saite hatte das Wechseln ja auch geklappt und dann hielt sie fast ein Jahr.
 
Hi,
hier mein neuestes Video über Saitenwechsel.
Vielleicht hilft es ja...


viele Grüße Herby
 
Vielleicht hilft es ja...
Bei meinen Gitarren mit Locking Tuners achte ich darauf das die Löcher für die Saiten in Halsrichtung liegen bevor ich die Saiten durchziehe, was dann auch gleich recht straff gemacht wird. Dann ist nur noch ca. 1/4 bis 1/2 Drehung nötig bis zur richtigen Stimmung. Die Kurbel brauchts dadurch nicht und man ist eher fertig, außerdem soll es besser für die Stimmstabilität sein. Und ich habe so ebenfalls keine Probleme mit einem fehlenden Druck auf den Sattel.
Und bei der Griffbrettpflege, erst Möbelpolitur und danach Griffbrettöl? Wenn das jmd auf einer Gitarre mit noch unbehandeltem unlackierten Griffbrett nachmacht kann das Öl imho nicht richtig ins Holz einziehen, da die Möbelpolitur Wachs ja enthält wie du im Video sagst.
 
Hi, danke für Deinen Beitrag.
Vielleicht habe ich das im Video nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht:
Griffbrettöl wird natürlich nur fürs Griffbrett (unlackiert) verwendet.
Lackierte Maplenecks brauchen kein Öl.

Der Auftrag der Politur und der Wachsanteil ist nur gering, folglich kommt auch nur ein geringer Wachsanteil aufs Griffbrett. Das schadet überhaupt nichts. Das Mittel entfernt auch Schmutz, hat eine deutliche Reinigungswirkung.
(Ich mache das seit 40 Jahren so und es hat meinen Gitarren bisher nicht geschadet)
Ich habe diese Möbelpolitur (Pronto) als günstige Alternative zu den sehr teuren Spezial-Instrumentenpolituren aufgezeigt und meine positive Erfahrungen damit kund getan.
Das Griffbrett nimmt schon noch genügend Öl auf. Du kannst das Griffbrett aber auch direkt mit Öl reinigen, wenn Du willst.
 

Wenn ich das richtig sehe, nutzt du das Griffbrettöl von Bellacura?

Stehen da auf der Packung oder auf der Flasche die Inhaltsstoffe drauf?
Und könntest du mir bitte sagen, wie es riecht?
Ich kenne das nicht, habe aber mit verschiedenen Produkten auch verschiedene Erfahrungen gemacht, daher interessiert mich das. :)
 
(Ich mache das seit 40 Jahren so und es hat meinen Gitarren bisher nicht geschadet)
Möbelpolitur auf eine Gitarre .... Ich hab das in über 40 Jahren 1x gemacht und mir hat das gar nicht zugesagt.
Weder hält das länger an noch wirkt das irgentwie sympathisch oder nützlich. Ausser für den Hersteller natürlich.
Das gilt mMn für die meisten Pflegeprodukte ........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, da steht nichts drauf und auch sonst findet man nicht viel Angaben.
Ich glaube dass es Leinölbasis ist, es dürfte keinen Geruchsstoff drin haben, es riecht ähnlich wie Leinöl nur weniger Intensiv, der Geruch ist am nächsten Tag nicht mehr wirklich warnehmbar.
Das Griffbrett wird damit nochmal eine Nummer unempfindlicher wie mit Leinölfirniss und es ist super ergiebig. Das einzige Produkt das ich besser finde wie Leinölfirniss, ist halt auf den Liter gesehen flüssiges Gold, das Fläschchen reicht aber ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meinen Gitarren mit Locking Tuners achte ich darauf das die Löcher für die Saiten in Halsrichtung liegen bevor ich die Saiten durchziehe,
Ich gehe lieber hin und stelle die Bohrungen quer zum Hals, sodass dann der finale Saitenzug auf jeden Fall vom Radius des Tuner-Bolzens aufgenommen wird... andernfalls könnte es passieren, dass der Saitenzug genau auf den Knickpunkt der Saite am Bohrungseintritt geht, was ich von der Stabilität als "anfälliger" einstufe. Aber vielleicht bin ich da auch zu ängstlich und es funktioniert alles auch anders genau so gut - auf der anderen Seite, fühle ich mich mit der viertel bis halben Drehung zusätzlich auf der sicheren Seite (und das geht auch noch bequem ohne Kurbel).
 
@BeWo Danke, vielleicht probier ich das dann auch mal aus.
 
In der Zwischenzeit war ich mit der Gitarre mal bei nem Fachmann und der meinte, der Hals? sei falsch eingestellt gewesen. Jedenfalls hat er das geändert und andere Saiten aufgezogen und jetzt geht das alles viel einfacher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jungs, ich wollte mal ein bisschen dieses Solo üben und frage mich wirklich wie die e-Saite das Bending bei 0:31 überleben kann? Der dehnt die doch bis in die Mitte des Gitarrenhalses? Wenn ich das hier machen würde, dann reißt die doch bestimmt wieder? :confused:



Braucht man dafür spezielle Saiten oder was ist das Geheimnis?
 
Nö, muss sie eigentlich aushalten, zumindest die ersten 1000 mal ;)

Es macht bei Bendngs auch einen Riesenunterschied, wo man sie macht. Genau in der Mitte (sprich um Bund 12 herum) geht's am einfachsten - also mit dem wenigsten Gegendruck der Saite und auch entsprechend weniger von den gedämpften Saiten, die man am Weg zwangsläufig mitbendet - dafür ist der Weg länger, um auf dieselbe Zusatzspannung in der Saite zu kommen (Für Techniker: Womit der Energieerhaltungssatz mal wieder bewiesen wäre :D ).

Wenn sie reißt, dann liegt es (zu 99,9%, auch Saitenherstellern soll mal eine schlechte Ware durchschlüpfen) nicht an dem Bending, sondern an irgendwas, was der Saite vorher "wehgetan" hat und das Bending liefert nur den Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
frage mich wirklich wie die e-Saite das Bending bei 0:31 überleben kann?
Das ist doch nur ein Ganztonbending (full) von a nach b (2 Halbtöne), da sollte es keine Probleme geben. Gilmour bendet 5 Halbtöne.
Trau dich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben