Zusatzaschaltung für RG: welche Reihenfolge, welches material?

  • Ersteller niethitwo
  • Erstellt am
niethitwo schrieb:
was ich nicht versteh: wie muss ich jetzt den P7P Poti einbringen um jeweils die ganze schaltung um,ändern zu können? :eek:


Das Push/Pull-Poti splittet in diesem Falle einfach keine Humbucker sondern schaltet um :)

Die Kabel gehen erstmal zum Push/Pull-Poti und von da dann erst zum Schalter.
Dier ersten beiden Ebenen vom Superswitch bekommen die ersten 5 Positionen mit den HBs usw. Dein Standard-Zeug halt.
Wenn man allerdings das Poti zieht, kommen die Tonabnehmer-Signale auf die anderen 2 Ebenen des Superswitchs, mit denen man dann die zusätzlichen Möglichkeiten hat.

Ich hoff' mal, ich bekomm' das hin :)[/QUOTE]
 
LoneLobo schrieb:
Ich hoff' mal, ich bekomm' das hin :)
hoff ich auch...ich bin jetzt erst mal im garten und knobel dort auch n bsischen rum...übung sammeln :)
 
Man hatte mich schon gefreut und dann is mir ein kleienr denkfehler aufgefallen


wäh, wen ich dann position zwei angewählt hätte hätte ich bei der standradschaltung nicht gesplitted HB+SC gehabt sondern den ganzen HB +sc und in position eins den gasnzen hb + sc :screwy:

EDIT: außer wenn das Push/PushPoti die Verbindung zwischen den Ausgängen der Schaltebene trenenn würd und erst bei Knopfdruck beide Schaltenen miteinander verbinden würd :cool:
 
äh...hä?
 
LoneLobo schrieb:
ich mach ne grafik duaert kurz...hab geade auch noch meine teure festina armbanduhr geschrottet und such ne winzig kleine feder :redface:
 


so, und jetzt hab ich bei position 2 und 4 das problem, dass mein hb komplett mitläuft :redface: :(
 
niethitwo schrieb:


so, und jetzt hab ich bei position 2 und 4 das problem, dass mein hb komplett mitläuft :redface: :(

Wasn das fürne zeichnung? Ich seh da gar kein Push-Pull-Poti oder Schalter.

Ich seh da nur den 5-way 4-ebenen-Switch, der allerdings auch nicht ganz korrekt ist. Die Ebenen haben alle nen eigenen Ausgang und nicht gebündelte.
 
Es is aber auch wirklich schwer, muss ich sagen...bisher hab' ich noch nix gescheites zamgebracht.

Das blöde is, dass man bei den Standards nen Autosplit mit drin hat. Dafür braucht man bei nem normalen Strat-Schalter 2 Ebenen.
Um allerdings EINE Stratschalter-Ebene mit nem Superswitch nachbauen kann, braucht man 2 Superswitch-Ebenen. In dem Fall würde man für ne HSH-Schaltung, wo man die HBs in den Mittelpositionen splittet 3 Ebenen.

Das heißt, man hat noch eine einzige Ebene übrig, um die Zusatzschaltungen zu machen.
Und da is lustigerweise der Autosplit genau umgedreht.

Also...das is schwer :D
 
LoneLobo schrieb:
Es is aber auch wirklich schwer, muss ich sagen...bisher hab' ich noch nix gescheites zamgebracht.

Das beruhigt mich....

Das blöde is, dass man bei den Standards nen Autosplit mit drin hat. Dafür braucht man bei nem normalen Strat-Schalter 2 Ebenen.
Um allerdings EINE Stratschalter-Ebene mit nem Superswitch nachbauen kann, braucht man 2 Superswitch-Ebenen.

Find ich eh komisch.

Ich hätte es so gemacht, dass ich einmal die ganzen Splittings habe (also quasi 5 klassische Stratpositionen) und einmal alles ohne Splitting.

Also

Neck als SC
Neck als SC + middle SC
middle SC
middle SC + bridge als SC
bridge als SC

und den Schalter/das PP-Poti quasi als Umschalter auf HB-Sounds

Neck HB
Neck HB + middle SC
Neck HB + Bridge HB
middle SC + Bridge HB
bridge HB

wär für mich auch viel logischer in sich.

Letzten Endes also genauso wie mit nem normalen 5-way und einem Splitpoti, nur dass als 10. Sound noch Pos. 3 HB+HB dazu kommt.
 
Ray schrieb:
Das beruhigt mich....



Find ich eh komisch.

Ich hätte es so gemacht, dass ich einmal die ganzen Splittings habe (also quasi 5 klassische Stratpositionen) und einmal alles ohne Splitting.

Also

Neck als SC
Neck als SC + middle SC
middle SC
middle SC + bridge als SC
bridge als SC

und den Schalter/das PP-Poti quasi als Umschalter auf HB-Sounds

Neck HB
Neck HB + middle SC
Neck HB + Bridge HB
middle SC + Bridge HB
bridge HB

wär für mich auch viel logischer in sich.

Letzten Endes also genauso wie mit nem normalen 5-way und einem Splitpoti, nur dass als 10. Sound noch Pos. 3 HB+HB dazu kommt.

stimmt, wäre so auch nicht schlecht.....wenns an der verdrahtung was vereinfacht *OMG*
 



vll so??? :)

also ausgang A und B werden nachher für eine Potibelegung aktiviert und B und C für die andere ;)
 
OK, seh schon, dat war auch nix :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben