Schaltung: Custom Schaltung fuer Ibanez EDR

  • Ersteller diazepam
  • Erstellt am
Aha? Die kann ich am Verstaerker wieder zusammenlegen? Warum hab ich sie dann vorher getrennt? Da komme ich jetzt nicht ganz mit.
 
diazepam schrieb:
Aha? Die kann ich am Verstaerker wieder zusammenlegen? Warum hab ich sie dann vorher getrennt? Da komme ich jetzt nicht ganz mit.
Irgendwo muß man der Abschirmung einen Weg nach Masse (Erde) bieten, sonst funktioniert das nicht.

Das mit der Störung stelle man sich einmal so vor:

An eine Spannungsquelle (die Störung) ist ein Kondensator angeschlossen. Die eine Platte stellt die "Sendeantenne" dar. Die zweite die Empfangsantenne (unsere Abschirmung). Jetzt geht es darum, von hier einen möglichst leichten Weg (niederohmig) zurück zur Quelle anzubieten, ohne die Signalmassse zu beeinflussen. Dann ist der Stromkreis geschlossen.

Schließt man die Abschirmung gar nicht an Erde an, werden die Störungen von der Abschirmung auf die inneren Leiter weitergereicht, denn die haben ja einen Pfad nach Masse (und wenn es über den Eingangswiderstand geht).

Es geht darum, die Abschirmung und die Signalmasse so lange wie möglich getrennt zu halten, damit keine Störströme auf der Signalmasse zu einem Spannungsabfall führen. Aus diesem Grund ist die Eingangsbuchse des Verstärkers gar nicht so schlecht.

Lies noch mal meinen Betrag zu diesem Thema und stell die vor, wie ein Stromkreis funktioniert. Nicht vergessen, daß Störungen auch eine Spannungsquelle haben müssen.

Prinzipiell kann man Signalmasse und Abschirmung auch konsequent trennen, aber dann sind wir bei einem symmetrischen Betrieb. Dafür sind weder die E-Gitarre noch die Verstärker ausgelegt.

Ulf
 
Was nehme ich denn da fuer Kabel? Ich hatte mich bisher fuer "The Spirit" von Sommer Cable entschieden. Aber jetzt brauche ich ja eine Leitung mehr. Was koennt ihr denn so empfehlen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben