Neu hier

  • Ersteller Aue Jr.
  • Erstellt am
Jute Nacht

Ich geh glaube ich mal TV-Total schauen.

Übrigens: Wie findet ihr die Heavy Tones, von TVTotal?
Und noch was:
Nicht mehr so vie Spammen, ja leutz ;-)
Nene, is cool hier!
 
ja, dann mal gute Nacht.
Gucke nicht so oft TV-Total. Kann den Raab irgendwie nicht leiden. Aber ich war gerade am überlegen, ob ich mal einen Chat einrichten sollte, so nur für die Saxisten in diesem Forum (Ich liebe Wortspiele aufgrund der hohen Ähnlichkeit). Wäret ihr dafür? Habe noch so eine Idee, falls ich den Chat einrichten soll.
Und zum Spammen: Wer? Wo? In diesem Forum? In unserer Sax-Ecke? :D

edit: Ich meine nicht eine Chat-Ecke in dem Board Chat für die Saxer, ich meine einen eigenständigen!
 
chaosbluemle schrieb:
willkommen in der unterecke fürs beste instrumente der welt (um das gleich scho mal saxofreak und chaoskeeper vorwegzunehem *ätsch*)

Bist du fies. CK, das verzeihen wir ihr nie, oder ? :D :D :D

Hey, erstmal Tag auch. Saxophon zu lernen ist die beste Idee ...
überhaupt *g* Wenn du Fragen hast, mach einfach nen Thread
dazu, oder schreib in nen passenden schon bestehenden Thread,
dann können alle gleich darauf antworten.

Boar, wenn ich grad beim antworten bin, man war ich laaaaaaahm ......
War auch bis grad eben in der Orchesterprobe *g*, kommt etwas
komisch, aber ich nehm jetzt einfach immer n Laptop mit :D

@Loop + CK : Ich mag TV Total auch nicht, ist ziemlich langweilig, aber
das Jazz Night Special war geil.
 
edit: Ich meine nicht eine Chat-Ecke in dem Board Chat für die Saxer, ich meine einen eigenständigen!

So wie wir das mal hatten? so einen?
Ich weiss nicht, ob wir nicht ein wenig wenig sind?:screwy: :D


@Loop + CK : Ich mag TV Total auch nicht, ist ziemlich langweilig, aber
das Jazz Night Special war geil.

Ich find den Raab ziehmlich arrogant... Aber naja, schaus trotzdem fast jeden Abend...
Und das Jazz Special war geil.... Vorallem die Begriffserklärungen :great:


(Ich liebe Wortspiele aufgrund der hohen Ähnlichkeit)

Die Lieb ich auch, vor allem Fremdwörter, damit kann man andere richtig fertig machen lol:D
Z.B Individuum und das ähnlichklingende Wort: Induviduo
 
OT HT & SR:
Heavy Tones? Die haben's drauf ... hab' mal ein Interview mit einem der Bläser in der Sonic gelesen ... Respekt davor, was die draufhaben!

Und Stefan Raab ... naja, es gibt viele, die die Fresse aufreissen. Er gehört aber zu denjenigen, die sich nach Aufreissen dieser auch auf welchselbige kräftig hauen lassen, siehe sein Kampf gegen die Hallmich. Wenn andere, die auch die Fresse aufreissen, ebenso dafür mal geradestehen würden, wäre die Welt wesentlich erträglicher ... :)

Ach ja, und herzlich Willkommen!

Grüsse
Roland
 
Also da ich ja in einer BigBand spiele habe ich auch viel mit Saxern zu tun. Ich hab da mal so rumgefragt und auch hier im Forum sind so ziemlich alle die Meinung, dass Alt oder Tenor das beste für den Anfang ist, oder?
Könnte mir jemand irgendwie die Unterschiede und Vorteile/Nachteile bissl erläutern?

Tut mir Leid aber ich absoluter Anfänger...
 
Klar, würde alle hier machen. Also, rein technisch ist das Tenor
einfach ne halbe Oktave tiefer. Das Alt ist in Es gestimmt und
das Tenor in Bb.
Das Alt ist wirklich ziemlich gut für Anfänger, beim Tenor ist der
Lustverbrauch nicht so extrem viel höher, aber doch spürbar.
Vom Sound her bevorzugen viele das Tenor, weil man die
Höhe und die Tiefe bespielen kann. Andererseits hat natürlich
die "Extreme", (Extreme in " weil es ja noch tiefere,
bzw. höhere Instrumente gibt) Alt und Bariton ihren Reiz.
Jetzt kommt es ja noch drauf an, weil du noch recht jung
bist, ob du schon ausgewachsen genug bist, in sofern, das
das Tenor doch etwas größer ist, mehr wiegt, und eben auch
mehr Lust braucht.
 
hi,

also ich hab ja jetzt seit gestern mein wunderbares yamaha yts-25(geliehen) tenorsax:D :D :D .
Die 12 jährigen die ich kenne tun sich sogar auf nem altsax schwer. Deshalb kann ich dir nur ein altsax empfehlen Das tenor ist ne nummer größer und schwerer. Luftverbrauch ist beim tenorsax nicht sehr viel größer. Aber der sound eines tenorsax ist HAMMA!!!

Bei mir sprechen die töne beim tenorsax sogar besser und, und ich kann auch besser damit spielen als aufm altsax. Das liegt aber eher daran, das mein altsax müll ist und mein tenorsax (für mich) sahne ist.
 
@jr. ich würde an deiner Stelle einfach ma in nen Laden gehen, un mir son Ding umängen!
Für mich persöhnlich, macht es nicht viel unterschied, ob ich 'n Sopi, oder nen Bari inner Hand hab, hauptsache: SOUND:)
Allerdings finde ich das Sopran am Handlichsten, vorallem, als Saxello! Hingegen ist das alt relativ leicht zu spielen, und auch noch recht Handlich.
 
Ok schonmal vielen Dank Leute. Ich denk ich schau mich hauptsächlich mal nach Alt und Tenor um. Tendiere momentan zum Alt, aber dass muss ich ersma hören. Eigentlich hätten wir morgen BigBand-Probe, doch leider fällt die aus.:(

Ich freue mich auf weitere Tips von euch!

Gruß Michi
 
Ein weiterer tipp ist, die sax im thomann zu testen. Da kann man ohne probleme alles testen was sie haben. Thomann ist ca. 80km entfernt.
Oder du gehst zum fisera bei aufsesplatz. Die sind vom service her richtig gut.

Spielst du auch in einer anderen band, außer big band?

styce
 
Jo Thomann war ich schon oft...

Ehm ja also in der BigBand dann in der Kirchenband unserer Gemeinde und dann noch ne Band mit 3 älteren Kumpels. Wir brauchen übrigens noch nen Namen :rolleyes:
 
sodele ;) schön begrüsst worden...

jaja, chaos, wir fallen auf

und zur tenor/alt frage.... meine meinung: altaltaltaltaltaltaltaltaltaltaltaltaltaltaltaltaltaltaltaltaltaltaltaltaltaltaltaltaltaltaltaltaltaltalt....
is viel schöner ;)
 
wieso nicht the junior connection, oder the junior company.

Falls ihr einen saxophonisten mit mäßiger erfahrung, und harper sucht , ich stehe zur verfügung:D:cool: .
 
Naja Junior Connection oder Junior Company is nich so des wahre, weil der eine is 15 der andre 17 und der andre seit heute 18. :p

Wo wohnst denn genau? Wie weit is dasvon Lauf weg?
 
wie schonmal geschrieben, ich wohn in langwasser das ist ca. 23 km von lauf entfernt.
Wo probt ihr?
 
ja chaos, ist das nicht toll, dass wir auffallen? *indenarmnehm*

Wenn ich dir einen Tipp geben darf (der wurde zwar schon in ähnlicher Weise gegeben, aber ich gebe ihn noch mal etwas ausführlicher):
Lass dir mehrere Vorspielen, versuche aus mehreren einen Ton rauszubringen. Soll heißen: In den Musikladen deines Vertrauen gehen (vorrausgesetzt, er hat reichlich Saxophone), lass dir viele Modelle vieler verschiedener Hersteller und verschiedener Größen vorspielen (Sopran, Alt, Tenor, Bari, je nachdem, was vorrätig ist). Nimm das, was dir am besten klanglich gefällt. Klar kann es am Anfang schwieriger und schwerer (zu spielen und vom Gewicht her) sein, wenn man ein größeres nimmt, aber ganz ehrlich: Wenn du nur wegen des Gewichts und wegen dem bisschen mehr Luft ein Saxophon nimmst, dass dir klanglich dann vielleicht doch nicht so zusagt, das wäre doch doof. Evtl. würdest du sogar die Lust dran verlieren, weil der Klang dir nicht gefällt. Wichtig ist, dass der Klang dir gefällt! Der Rest kommt erst danach. Wenn du weißt, welche Größe, kannst du dich umschauen, welches Modell sich für dich leichter bespielen lässt. Und wenn du zu viel Luft benötigst, kannst du ja für den Anfang erst mal ein Mundstück mit einer kleineren Bahnöffnung nehmen. Wirklich, teste erst mal. Ich war mir auch erst ziemlich sicher, dass ich ein Alt will, ging antesten und hatte die Wahl: Ein Alt und Weihnachtsgeschenke oder ein Tenor und dafür nur eine Kleinigkeit zu Weihnachten (weil das Tenor ja auch etwas teurer ist). Ich habe mich für das Tenor entschieden, weil mir der Klang besser gefällt. Klar höre ich auch Charlie Parker, aber so hoch möchte ich dann doch nicht dauerhaft spielen.
 
@ ck:

Ok ich denk das werd ich machen... Ich glaub aber, dass ich mich erstmal nach unterricht umschau. Weil wenn ich einen Lehrer hab´kann der mir bestimtm auch Tips geben.



@ styce:

Wir proben in Heuchling. Das gehört zu Lauf.
Das Problem wäre bloß, dass die nur bei ein paar Liedern mitspielen könntest und das wären die Ska/Raggae-Lieder. Haupstsächlich spieln wir nämlich Punk, Emo und sowas in der Art.
 
Bei dem Lehrer achte drauf, dass es nicht einer ist, der dir eine Größe unbedingt empfehlen möchte oder einer von denen ist, die sagen: Erst Klarinette spielen. Wenn du das kannst: Saxophon. Wenn man Klarinette spielen kann, ist es sicher einfacher hinterher Saxophon zu lernen, aber man kann auch direkt Saxophon lernen, ist man schneller am Ziel. Und wenn er dir eine Größe aufschwätzen will: Er weiß doch gar nicht, was du für einen Klang willst! Wenn keines von beiden zutrifft: Hervorragend. Der Anfang ist schon mal in Ordnung. Ansonsten schriebtest du ja, dass du hier schon fast alles durchgelesen hast. Insofern dürftest du schon einige weitere wichtige Kriterien für gute Sax-Lehrer gelesen haben.
 
@aue jr.:
Wie lang spielen schon die anderen bandmitglieder ihre instrumente?
Ich spiele seit fasst einem jahr sax und harp. Ich denke die sachen die bei der band "dog eat dog" gespielt werden, bekomm ich schon hin. Aber ich kann jetzt keine supertollen ska/raggae solos spielen. Mein bereich ist mehr rock, funk, pop, jazz/blues.

styce
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben