Neu PA-Anlage für Proberaum bis 700Euro

L
lwisol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.13
Registriert
25.02.05
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo,

wir wollen langsam aufrüsten und uns n neue PA für den Proberaum anschaffen.
Bisher haben wir dieses Set im Raum zu stehen
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/_...bel/art-PAH241
dazu haben wir ein Yamaha-Mischpult. Darüber laufen dann die 3 Gesdangsmikros.

Da bei diesem Set nur 2 Boxen dabei sind und die Endstufe eindeutig zu wenig Leistung hat, sind wir jetzt auf der suche nach etwas neuem.

Ich bin dann auf dieses Set gestoßen:
https://www.thomann.de/de/behringer_p...ker_bundle.htm

Ich stelle mir das dann so vor, dass die Boxen, die zu dem Powermixer gehören zuerst angeschlossen werden und von diesen 2 Boxen jeweil die anderen beiden angeschlossen werden, damit unser Schlagzeuger auch was hört.
Stimmt das soweit?

Kann mir jemand etwas zu dem Set sagen?

Wenn das so funktionieren sollte, würde ich dann versuchen das Mischpult und die Fame-Endstufe zu verkaufen.

Kann mir sonst jemand noch etwas in dem Preisrahmen empfehlen?!

Danke schonmal

wiso
 
Eigenschaft
 
Hallo wiso,

kurz gesagt: Lass es. Damit würdest Du nur eine grottenschlechte Anlage durch eine ein klein wenig schlechtere Anlage ersetzen (die PA502-Kübel musste ich schon einmal anhören :igitt:).

"Yamaha-Mischpult" hört sich doch gar nicht so schlecht an - welches ist es genau? Für etwas mehr als die 700,- € bekommt man schon 2 recht nette Einsteiger-Aktivboxen, mit denen Du wesentlich besser bedient bist als mit dem T...-Spielzeug:

dB Technologies Cromo 12


Die fehlenden 38,- € bekommst Du sicher durch den Verkauf des Peavey/Fame-Sets zusammen ;)...
 
ok nach dem mischpult guck ich nochmal genau!!
dann ist aber die sache, dass wir wieder nur 2 (aktiv)boxen anschließen... diese wären dann beide zu uns (Gitarre, Bass, Gesang) gerichtet udn der Schlagzeuger hat nix
kann man dann noch iwie zusatzboxen an die aktiven anschließen?
 
Hallo nochmal,

jede (mir bekannte) Aktivbox besitzt auch einen Ausgang zum Weiterschleifen des anliegenden Signals, d. h. Du kannst eine Kette aus beliebig vielen (Aktiv-) Boxen bilden ;). Oder Du benutzt einen der Aux-Wege am Mischpult, um für Euren Schlagzeuger einen eigenen Mix zu erstellen (Aktivbox bzw. Endstufe mit Passivbox an einen der Aux-Ausgänge anschließen, Rest-Beschallung über den Summen-Ausgang oder einen zweiten Aux-Weg). Normalerweise sollte es aber auch möglich sein, eine 3-Mann-Band im Proberaum mit nur 2 brauchbaren Boxen ausreichend zu beschallen...
 
jede (mir bekannte) Aktivbox besitzt auch einen Ausgang zum Weiterschleifen des anliegenden Signals, d. h. Du kannst eine Kette aus beliebig vielen (Aktiv-) Boxen bilden ;)
Hallo Wil,
Achtung: die Cromo hat keinen Ausgang zum Weiterschleifen - leider ganz schlecht :bad:
d.h. die ganze Cromo-Serie besitzt nur zwei EINgänge (Klinke oder XLR).
Da haben sie an der falschen Stelle gespart. So was bescheuertes :mad:
 
Hallo Harry,

Danke für die Richtigstellung. Irgendwie hatte ich die Klinkenbuchse als Ausgang in Erinnerung :redface:. Für den gleichen Preis bekommt von von dB aber auch das Pendant aus der Opera-Serie, das definitiv einen Ausgang zum Weiterschleifen besitzt, dafür allerdings "nur" eine 10/2er-Box ist (was aber für den gedachten Einsatzzwelck rein zur Gesangsverstärkung kein Nachteil sein muss ;)):

DB TECHNOLOGIES OPERA 210 D


Oder, wenn man mit dem höheren Gewicht leben kann, kommt auch die hier im Board früher oft empfohlene Samson Live 612 in Frage:

SAMSON LIVE 612
 
Achtung: die Cromo hat keinen Ausgang zum Weiterschleifen - leider ganz schlecht :bad:
Laut Schaltplan hängen die einfach parallel, also kann man damit durchaus durchschleifen, so wie bei der db Basic damals auch. Hätte mich auch gewundert ;)

Also: Durchschleifen geht. Per XLR in die Box, per Klinke weiter zur nächsten Aktivbox.
 
Also: Durchschleifen geht. Per XLR in die Box, per Klinke weiter zur nächsten Aktivbox.

Der Meinung binn ich auch, habe aber zur Sicherheit:gruebel: eine E-Mail an dB Deutschland geschrieben.:D Wenn die Antwort da ist, werde ich sie hier veröffentlichen.
 
Also: Durchschleifen geht. Per XLR in die Box, per Klinke weiter zur nächsten Aktivbox.
o.k. - dann wärs aber vermutlich auch so wie bei Alto - da braucht man ein Stereo-Klinkenkabel auf XLR-Männchen.
@vermons: bin gespannt auf die Antwort.

Wie auch immer: trotzdem ärgerlich dass es nicht "normal" funktioniert so wie wir es gewohnt sind.
 
@vermons: bin gespannt auf die Antwort.

Hier die Antwort eines Mitarbeiters von dB(Name in der Redaktion bekannt): " würde dich gerne darum bitten wollen uns bezüglich der Frage telefonisch zu kontaktieren!! Normallerweise würde bei der von Dir beschriebenen Anwendung ein Line-Splitter zum Einsatz kommen."

Doch eher unpraktisch, oder was soll ich davon halten:confused:. Scheinbar geht es nicht wie von uns gedacht:(, sonst würde ja nicht so ein Vorschlag kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Käse, die Eingangsseite is genauso ausgeführt wie die db Basic die ich hab, und mit jener geht das durchschleifen einwandfrei.
Warum auch nicht, die wären ja doof würden sie die 2 Eingänge voneinander abschotten, die laufen einfach parallel auf die gleiche Verdrahtung intern...
 
Warum auch nicht, die wären ja doof würden sie die 2 Eingänge voneinander abschotten, die laufen einfach parallel auf die gleiche Verdrahtung intern...
Bin da voll deiner Meinung. Der will mir nur nen Line-Splitter verkaufen:eek::D:D:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben