Neu von Waldorf: Rocket

  • Ersteller SillySybok
  • Erstellt am
Und die dazugehörige Demo:

[video=youtube_share;4L_27GHFbjI]http://youtu.be/4L_27GHFbjI[/video]
http://youtu.be/4L_27GHFbjI

Als ich die Überschrift las, dachte ich mir, sie sollten doch lieber erst einmal den Pulse fertigstellen, bevor sie sich an etwas Neues setzen. Aber der amüsante Beschreibungstext hat mich dann doch wohlgesonnen gestimmt. Zudem dürfte er mit einer UVP von 244€(siehe Beschreibung vom YT-Video) nach dem Nanozwerg so ziemlich der billigste Mini-Expander sein. Dafür hat er mehr Möglichkeiten. Auch wenn die Oszillatoren wohl nicht analog sind, hat er durchaus das Zeug, zum Verkaufsschlager im Niedrigstpreissegment zu werden.
 
Also die Demo hört sich ja schonmal sehr gut an. :D
Der Oszillator muss für mich jetzt nicht unbedingt echtanalog sein. Man hat mehr Möglichkeiten mit dem Oszi und hat nicht das Problem, dass er sich mal verstimmen kann.
Macht ja Dave Smith in seinem neuen Prophet 12 auch nicht anders. Der hat auch digitale Oszis, weil man damit einfach mehr machen kann und die klingen ja auch nicht schlecht!

Wenn der wirklich für 244 € Straßenpreis rauskommt, dann weiß ich nicht, ob ich mich noch zurück halten kann.

Hat schon wer was gefunden, wann der rauskommen soll?!
 
Laut amazona soll er bereits ab März verfügbar sein. Hier ist er bereits für 229€ bestellbar, Lieferzeit wird mit 5-8 Tagen angegeben. Hier ist die Lieferzeit sogar mit nur 2-5 Tagen angegeben und der Preis liegt bei niedrigeren 222€.
 
Ich gebe nix mehr auf irgendwelchen Hype um Waldorf-Geräte bevor ich sie nicht tatsächlich in der Hand gehabt habe und getestet habe. Die Firma hat m.E. in letzter Zeit zu viel Vaporware (Pulse 2, iPad Synth) und halbgare Firmwares (Blofeld) produziert.

Was allerdings für manche interessant sein könnte: morgen (So), Montag und Dienstag gibt's zur Feier der Ankündigung des Rockets auf Waldorf-Softwareprodukte in ihrem Webshop 40%, resp. 35% und 25% Rabatt. Ich werde mir wohl endlich mal die Vollversion der Waldorf-Edition holen. Der Waldorf-Attack ist immer noch ein klasse Drumsynthesizer, finde ich.


Chris
 
Ich gebe nix mehr auf irgendwelchen Hype um Waldorf-Geräte bevor ich sie nicht tatsächlich in der Hand gehabt habe und getestet habe. Die Firma hat m.E. in letzter Zeit zu viel Vaporware (Pulse 2, iPad Synth) und halbgare Firmwares (Blofeld) produziert.

Was allerdings für manche interessant sein könnte: morgen (So), Montag und Dienstag gibt's zur Feier der Ankündigung des Rockets auf Waldorf-Softwareprodukte in ihrem Webshop 40%, resp. 35% und 25% Rabatt. Ich werde mir wohl endlich mal die Vollversion der Waldorf-Edition holen. Der Waldorf-Attack ist immer noch ein klasse Drumsynthesizer, finde ich.


Chris

... ich denke das wird wieder so ein Minimalist Synth, halt halbgar wie vieles zuletzt bei Walldorf.
Der Pulse 2 scheint interessanter zu sein, habe zu dem Gerät aber auf Youtube keine Sound-Tests gefunden.
Was ist eigentlich mit dem Pulse 2 los ???
:confused:Wird das Teil überhaupt verkauft ? oder hat es jemand von Euch schon gesehen ?
 
Der große Shop in Köln gibt das erwartete Lieferdatum für den Pulse 2 mit dem 29.04.2013 an. Auch sonst habe ich ihn noch bei keinem Onlineshop lieferbar gesehen. Meistens heißt es nur, er wäre noch nicht verfügbar oder in Kürze bestellbar, ohne genaues Datum. Selbst auf der Waldorf-Homepage heißt es nur "Frühling 2013".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry für OT, aber weiß man schon in welchen preislichen Gefilden sich der Pulse 2 bewegen wird?
 
Ich denke, bis Waldorf liefert, sind die Preise nur Spekulation, aber ich habe ~ 499 Euro bei Th... beim Forumssponsor in Erinnerung.
 
Der MusoTalk-Stammtisch hat sich auch mit dem Thema Waldorf Rocket auseinandergesetzt:

Schaut mal rein, wenn ihr Lust habt. Gibt ihn auch zu hören.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Rocket ist ein Kleinbudget Synt, und im Vergleich zum groß angekündigten Entenquaak Korg MS20 wohl im Klang sogar besser und vielfältiger, zudem nimmt die kleine Büchse wenig Platz weg.
Der Pulse 2 interessiert aber mehr ;)
 
Ich bin auf Amazona grad über den Test des Rocket gestolpert. Der Tester hebt das kleine Teil ja aufs höchste Podest.
Die Klangbeispiele beim Test klingen ja schon ziemlich gut.
Aber hat die Kiste wirklich schon soviel Lob verdient?
 
Amazona ist generell meist sehr Waldorf-freundlich. Mehrere mit der Firma in irgendeiner Weise verbundene Personen (z.B. Tsching) sind dort ja auch schon öfter als Autoren aufgetreten. Das scheint aber in der deutschen Synth-Szene nicht so bemerkenswert, ist halt eine kleine Anzahl von Leuten, die sich professionell damit beschäftigen, auf die trifft man überall wieder.
 
MusoTalk ist auch sehr Waldorf-freundlich. Meiner Meinung nach wird z.B. viel zu wenig angeprangert, dass der Blofeld immer noch nicht bugfrei ist.
 
MusoTalk ist ja auch keine Test-Magazin mit repräsentativer Meinung, sondern eine Ansammlung von IMHO höchst sympathischen Individuen mit ganz unterschiedlichem Background (und eben diversen Waldorf/Steinberg/deutsche Musikindustrie-Verbindungen). Der Fokus liegt offensichtlich mehr auf Mix, Aufnahme/DAW, ein bißchen Mikrofone und Gitarren - weniger auf Synthies; es ist schwer zu übersehen, daß sich ein Teil der Stammtischteilnehmer mit Keys nur teilweise auskennt.

Trotzdem find' ich die Jungs dermaßen auf dem Teppich, informativ und sympathisch, daß ich die Sendungen sehr gerne anschaue.
Da können sich die Erbsenzähler aus gewissen Nachbar-Synthesizerforen(TM) noch so sehr über Non Eric amüsieren.


Ach so, der Rocket?
...find ich klasse, ein no-Brainer :great:
 
Also in Sachen Pulse 2 hat Holger Steinbrink im Musotalk Stammtisch geklärt, dass der Rocket ein völlig unabhängiges Projekt von Waldorf ist, dass mehr oder weniger in Eigenregie eines Einzelnen entstand, der in die Entwicklung vom Pulse 2 nicht involviert war. Insofern wird klar, dass das Rocket-Projekt eben völlig losgelöst lief und eben jetzt dann doch früher fertig wurde.

Zum Rocket selbst:
Ich muss sagen, dass der Rocket bei mir nach seiner Vorstellung bei Musotalk vergangene Woche schon richtig Interesse geweckt hat. Die Oszillator-Sektion mit der Hypersaw-Möglichkeit gefällt mir sehr gut (dass sie digital ist, spielt keine Rolle, wenn es gut klingt) und auch der Filter konnte mich richtig überzeugen. Der Bass hat richtig "Saft" und mit der Boost-Möglichkeit lässt sich auch noch ein bischen mehr rausholen.
Wie man merkt, war ich spontan richtig begeistert von dem neuen Teil und hatte auch das Gefühl, dass endlich mal etwas hardwaretechnisches auf den Markt kommt, mit dem sich auch wirklich angesagte moderne Musik machen lässt.
Inzwischen habe ich mir zahlreiche Demos auf Youtube angesehen und auch die ersten veröffentlichten Tests gelesen und ich muss sagen, dass meine Begeisterung leider weitgehend verflogen ist. Das liegt in aller erster Linie daran, dass mir die eingeschränkte Funktionalität der Envelope doch eine zu große Einschränkung ist. Wenn man Synth-Sounds erzeugen will, wie sie in aktuellen Produktionen im EDM-, Pop- und Rock-Bereich zu hören sind, spielt der Envelope doch eine große Rolle.
Leider scheint mir der Rocket da aber nicht punkten zu können obwohl die Oszillator- und Filtersektion (Hypersaw, Glide) eigentlich eine Menge modernes Feuer entfachen könnten.
Stattdessen kehren aufgrund des abgespeckten Envelopes und dafür vollständigen LFOs und dem Arp dann meines Erachtens leider doch wieder zu sehr die bekannten LFO-Zwitscher-Arpeggio-Sounds aus den 80er und 90er-Jahren wieder. Dass es sicherlich auch Fans dieser millionenfach gehörten Sounds geben mag, will ich gar nicht bestreiten, aber moderne Musik in den genannten Genres ist damit aus meiner Sicht kaum noch zu machen.
Ohne LFO und Arpeggio ergeben sich mit dem Sägezahn, der Pulsewelle, der Hypersaw und dem Glide sicherlich noch einige brauchbaren Sounds, aber ohne einen vollständigen Envelope erscheint mir die Vielfalt dann leider doch stark eingeschränkt.

Fazit:
Preislich ein Knüller aber mein Vorschlag wäre: LFO und/oder Arp raus und richtigen Envelope rein ;)
 
Ja. Mir ging es irgendwie ähnlich. Vorerst begeistert von den Sounds und von macheinem Feature, wie u. A. diese (psyeudo)Polyphonie. Als ich dann sah, was das Teil für eine Envelope hat war es allerdings dann auch wieder schnell gegessen. Sorry, aber was soll ich den damit... :-/ Da hat Waldorf wohl absichtlich einige Abstriche gemacht um sich selbst nicht den Rang ab zu laufen! Eigentlich schade, denn ansonsten hätte das Teil absolutes Kultpotential...
 
Streetpreis: 222€.

In Köln anscheinend schon lieferbar, beim großen T ist als Lieferdatum der 15.03. genannt.

Cheers,
Stefan
 
Ich war heute abend ca. anderthalb Stunden beim Musicstore und tatsächlich haben sie dort schon den Rocket im Verkauf und zum Ausprobieren dastehen. Ich habe mir das Ding kurz vorführen lassen und dann selbst noch ein wenig rumprobiert.

Kurzer Eindruck: der Rocket ist überraschend groß, von der Grundfläche größer als ein Mac mini und ca. genauso hoch wie die neueren Modelle, plus natürlich die Regler. Die Hardware ist sauber verarbeitet und sieht stabil aus, die Potis und Schalter sind bequem zu erreichen und laufen gut. Der Sound ist eindeutig Waldorf, das Filter hat die typische, recht schrille Resonanz, die voll-aufgedreht mehr ein Piepsen als ein Pfeifen oder Quietschen ist. Man kann die Sounds zum Testen über den "Launch"-Button unten rechts triggern oder halt über MIDI. Angeschlossen war eine Korg Electribe als Patternsequenzer, den Rocket über eine Tastatur zu spielen habe ich nicht probiert.

Aufgrund der minimalistischen Envelope (nur Decay, release on/off, Sustain on/off), eignet sich das Gerät m.E. eher für Bass-Sounds und schnelle Sequenzer/Arpeggiator-Patterns. Man könnte es also als günstigen Ersatz für eine TB303 mit MIDI nutzen. Durch den "Boost"-Schalter hat man auch schon eine recht kräftige Verzerrung.

Als direkte Konkurrenz würde ich das Korg monotribe sehen, das zwar keine MIDI hat (DIY-nachrüstbar), aber auch 60 EUR billiger ist. Der monotribe Filter kann halt nur LPF und hat eine ganz andere Klangcharakteristik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben