Waldorf Pulse 2 und Rocket

  • Ersteller mikdemik
  • Erstellt am
mikdemik
mikdemik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.18
Registriert
25.05.15
Beiträge
81
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo!

Ich überlege mir geade meinem Pulse 2 einen Rocket zu kaufen und frage mich ob es eine gute Ergänzung wäre.

Ich denke da allein schon an die unterschiedlichen Filtertypen und Möglichkeiten.
Eventuell bekomme ich dann auch mehr Klangcharakter in die Paraphonie. Soweit ich weiss ist diese beim Rocket ja auf Saw Wellen aufgebaut, beim Pulse 2 aber auf PWM.

Hat jemand Erfahrung? Sind die beiden Geräte gut kompatibel?

Freue mich auf Antworten.
LG, Michi.
 
Eigenschaft
 
Ich kann nur für den Pulse 2 sprechen, aber vom Klang her ist der so, wie wenn Waldorf heute einen Analogen baut. Der versucht nicht, wie ein Ami zu klingen, der versucht nicht, wie ein Japaner zu klingen, der klingt nach Waldorf. Der Pulse 1 war ja zumindest noch ein Versuch, den Minimoog zu emulieren. 1994 waren die einzigen Analogsynthesizer, die überhaupt wirklich was bedeuteten, Minimoog und TB-303; die Techno-Massen haben sich eigentlich nur deshalb auf den Juno-106 gestürzt, weil billig, vollbefadert, obendrein noch speicherbar und MIDI, also reiner Pragmatismus, aber gehypet wurde der nicht. Und für ganz neu klingende Analoge war die Zeit noch nicht reif – alle wollten nur wummernden Moog und quietschende 303.

Was für mich beim Testspielen der Dealbreaker überhaupt war, war, daß das Tiefpaßfilter nicht komplett öffnet. Ich weiß nicht, ob das eine Firmwaregeschichte war, es war aber störend.


Martman
 
Hallo.

THX für deine Antwort. Den Pulse 2 Besitz ich bereits und ich finde ihn super. Sehr flexibel und toller Klang. Die Paraphonie ist mit der Pulsewelle zwar etwas eingeschränkt aber es ist ein Klasse Zusatz. Der Preis ist dafür was er kann echt kommod.
Bei mir öffnet der Filter nach meinen Eindruck auch komplett. Was ich mir noch wünsche würde wäre eine duophonie oder sogar triophonie unter den einzelnen Oszillatoren. Also ein OSC pro Taste. Ich weiss nicht wie weit das möglich ist.

Ich habe mich auch gefragt ob der Rocket eine gute Ergänzung wäre.

LG, Michi.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben