Neuanschaffung JVM 410 welche Boxen?

  • Ersteller Ibanez Destroyer
  • Erstellt am
Ibanez Destroyer
Ibanez Destroyer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.19
Registriert
07.11.13
Beiträge
112
Kekse
908
Ort
Süd-Ost-Bayern
Hi Leute

Ich habe vor mir in absehbarer Zeit einen neuen (den ersten richtigen) Röhrenamp (Marshall JVM 410) zuzulegen.
Jetzt wollte ich fragen welche Boxen soll ich dazu nehmen. Da gibt es ja preislich ziemliche Unterschiede.
Es sollt ein Angeld Cabinett 4X12 sein, weil ein Full Stack ist für meinen Keller ein bisschen überdimensioniert.
Ich war neulich beim Gitarrenhändler um die Ecke und habe eine Faber mit dem JVM 410 und einer Joe Satriani Box ausprobiert.
Der Sound hat mich echt vom Hocker gerissen. Da Schlackerten die Hosenbeine.:rock:
Jetzt ist die Satriani Box nich der billige Jakob.
Gibts da vielleicht günstig Alternativen?
Sollte aber optisch schon zu Marshall passen. Ich hab eine Box 4x12 von Marshall für ca. 700 € bei Music Professional gesehen.

Was hat es mit den berüchtigten "Green Back's" auf sich.
Der Sound den ich spielen will sollte in Richtung Thin Lizzy "John Sykes", ZZ-Top und Accept gehen. (Metallica & AC/DC wären auch nich verkehrt)
Ich weiss schon die Eierlegende Wollmilch Sau gibts auch bei Amps eigentlich nicht.;)

Danke Schon Mal für eure Statements

Gruß

Tommy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiel meinen jvm 410h an ner marshall 1960 a mit 2 v30 und 2 g12t75 über kreuz angebracht. für alles härtere definitiv ne geile kombi haben die bogner übershall boxen auch
 
Wenn du nicht allzuviel investieren willst schau Dir alternativ zu den etablierten Herstellern mal die Palmer 4x12 Boxen an

Gibts mit verschiedenen Speakern von Celestion oder Eminence bestückt.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Palmer-PCAB412-Box-4x12-Wizard-300W-4/16-Ohm/art-GIT0021884-000

zb eine 4x12 mit Eminence Wizard Speakern, die klanglich quasi an den Celestion G12Heritage 30 angelehnt aber mit mehr Watt und einem höheren Wirkunsgrad ..

Aber obacht ! Die Wizard Speaker sind mit die lautesten Gitarrenspeaker die es gibt, Falls du den Amp zuhause spielen willst gibt es definitiv bessere Lösungen als den ! Sind aber dennoch sehr gute Lautsprecher

Oder mit Speakern aus der Eminence Legend Reihe wäre auch ne gute und recht preislich gesehen günstige Option.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Palmer-PCAB412-Box-4x12-Legend-300W-2/8-Ohm/art-GIT0021877-000

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Musikuss

Die Speaker sind preislich echt eine alternative, die muss ich unbedingt mal testen.
Hoffentlich hat die mein Gitarrengeschäft (Um die Ecke) auch da.
ansonsten werde ich wohl nach München (100 km) oder gleich zu Thomann (ca. 250 km) fahren.

Gruß
Tommy
 
Hier gibt es ein recht gutes Video wo verschiedene Eminence Speaker nacheinander angespielt werden (und auch ein Celestion Vintage 30) an einem Engl Screamer Amp





- - - Aktualisiert - - -

Da kann man schon recht gut Unterschiede raushören ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Musikuss

Danke für die Links
Leider ist mein portugiesisch ein wenig eingerostet;) aber die unterschiede hat man deutlich heraushören können.
Jetzt ist die Frage wo ich diese Dinger auch mal Live antesten kann?
Und noch mal: Was hat es mit den "berühmten Green Back's" auf sich außer der grünen Farbe auf der Rückseite?
Vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen.

Ciao und Grüsse

Tommy
 
....mit dem JVM 410 und einer Joe Satriani Box ausprobiert.
Der Sound hat mich echt vom Hocker gerissen. Da Schlackerten die Hosenbeine.:rock:
Jetzt ist die Satriani Box nich der billige Jakob.


Da ich vor zwei Tagen ja nen selben Thread zum Marshall JVM410 JS aufgemacht hab, würd mich interessieren was Du mit Satriani Box meinst? :eek:
 
satriani spielt ne ganz einfache 1960 mit g12t75 drin die bekommst du gebraucht so für ca. 300 € dann sind die speaker auch gut eingespielt
 
ja eben aber dann versteh ich den Absatz nicht....

Der Sound hat mich echt vom Hocker gerissen. Da Schlackerten die Hosenbeine.:rock:
Jetzt ist die Satriani Box nich der billige Jakob.
Gibts da vielleicht günstig Alternativen?
Sollte aber optisch schon zu Marshall passen. Ich hab eine Box 4x12 von Marshall für ca. 700 € bei Music Professional gesehen.

...hörte sich für mich eher so an als ob es eine Satriani Box für weit mehr als 700€ gibt. Kenne ja auch nur die 1960. Habs dann wohl falsch verstanden, sorry
 
er meint wahrscheinlich die mit dem blauen tolex die als limited edition zum amp herausgekommen ist
 
Und noch mal: Was hat es mit den "berühmten Green Back's" auf sich außer der grünen Farbe auf der Rückseite?
Vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen.

Naja, der Greenback ist eben ein Lautsprecher mit recht geringer Belastbarkeit (i.d.R. 25 Watt, in ner 4x12er demnach 100 Watt). Klangtechnisch würd ich sagen, er liefert zwar nicht ganz den "Tiefbass" wie ein V30, hat dafür aber wesentlich mildere Hochmitten. Ich empfinde sie auch als recht perkussiv und irgendwo "luftig", aber keinesfalls dünn. Man sollte wohl auch noch erwähnen, dass GB´s nicht für den höchsten Wirkungsgrad bekannt sind.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute

Ich war im Gitarrenladen und da war der normale Marshall JVM 410 mit der blauen Joe Satriani Signature Box verkabelt.
Mit 700 € meinte ich eine ganz normale 4X12 Marshall Box (die abgeschrägte) gesehen im Music-Store Katalog.
So eine (normale Schwarze) wollte ich mir mit dem Marshall kaufen, aber da gibts ja auch verschiedene.
Darum mein Thread.

Gruß

Tommy
 
Hi Leute

Ich war im Gitarrenladen und da war der normale Marshall JVM 410 mit der blauen Joe Satriani Signature Box verkabelt.
Mit 700 € meinte ich eine ganz normale 4X12 Marshall Box (die abgeschrägte) gesehen im Music-Store Katalog.
So eine (normale Schwarze) wollte ich mir mit dem Marshall kaufen, aber da gibts ja auch verschiedene.
Darum mein Thread.

Gruß

Tommy

Wie schon gesagt wurde, die blaue "Satriani" Box ist eine stinknormale 1960 Standard mit anderer Optik. Da kannst du wirklich ne Menge Geld sparen, wenn du eine gut eingespielte 1960 Standard kaufst. Der Sound wird nicht gross anders sein...
 
@tylerhb

Danke

Ja da hast Du recht. im Katalog gibts die auch gar nicht einzeln zu kaufen sondern nur als Full Stack
aber ich wollte eh keine blaue Satriani, ich hab nur gemeint dass im Geschäft der Marshall mit eben dieser Box zum Antesten bereitstand.

Die Frage ist die: 1960er Marshall Boxen gibts ja verschiedene von 689€ für die A/B Standard bis 789€ für AV/BV und dazwischen noch 3 andere.
Wahrscheinlich reicht die billige für mich:gruebel: wobei billig ist was anderes. Unterliegen Boxen eigendlich einer art Verschleiß, weil so wie ich gehört habe halten die Röhren vom Amp nicht unbegrenzt und deshalb möchte ich mir keinen gebrauchten Amp kaufen. Bei der Box sieht das aber schon anders aus, da wäre was gebrauchtes vielleicht preislich sehr attraktiv, oder?

Ciao
Tommy
 
@tylerhb

Danke

Ja da hast Du recht. im Katalog gibts die auch gar nicht einzeln zu kaufen sondern nur als Full Stack
aber ich wollte eh keine blaue Satriani, ich hab nur gemeint dass im Geschäft der Marshall mit eben dieser Box zum Antesten bereitstand.

Die Frage ist die: 1960er Marshall Boxen gibts ja verschiedene von 689€ für die A/B Standard bis 789€ für AV/BV und dazwischen noch 3 andere.
Wahrscheinlich reicht die billige für mich:gruebel: wobei billig ist was anderes. Unterliegen Boxen eigendlich einer art Verschleiß, weil so wie ich gehört habe halten die Röhren vom Amp nicht unbegrenzt und deshalb möchte ich mir keinen gebrauchten Amp kaufen. Bei der Box sieht das aber schon anders aus, da wäre was gebrauchtes vielleicht preislich sehr attraktiv, oder?

Ciao
Tommy

Das mit dem Amp sehe ich ähnlich. Ich würde zumindest kein Vorführgerät zum vollen Preis kaufen, wenn der Amp schon länger im Laden stand. Die Box würde ich jedem Fall gebraucht kaufen. Wenn dir die Satriani gefallen hat, dann kauf ne gebrauchte 1960 Standard, evtl. aus der JCM900 Serie. Die sind wahrscheinlich gut eingespielt und klingt in den Höhen nicht mehr ganz so kratzig. Sollte für 300€ zu bekommen sein. Wenn du später noch etwas mehr in Richtung Vintage30 tendierst, kann man immer noch 2 Speaker austauschen und hat eine super universelle Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau dir auch mal TubeTown Boxen an. Ich hab jetzt zwar keine 412er, sondern eine 212er Rex, die ist aber schon der Hammer vom Druck und Volumen. Ich behaupte ja immer, für den Keller braucht man keine 412er, wenn man diese Box hat ;-). Schau dir auch die Warehouse Speaker an, von denen hatte ich schon diverse Modelle. Sehr geile Speaker zu niedrigem Kurs. Vergiss Celestion, kann ich nur sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben