Marshall JVM 410 C oder JVM 410 H mit 2x12 Box

  • Ersteller Lead-Guitar
  • Erstellt am
aber das bringt dir alles nichts, wenn das mischpult scheiße ist :p
Das Mischpult ist meist nicht das Problem, sondern der Typ dahinter :p Aber das wird jetzt zu sehr off-topic...

On topic: Was wieder für's Topteil spricht ist, dass es alleine natürlich einfacher zu transportieren ist, dh. man kann die 4x12er oder 2x12er im Proberaum lassen, Topteil mitnehmen u. zu Hause über die 1x12er zocken :)
 
Hey! Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!!! Ich denke das ich nun zu einem Topteil + Box greifen werde. Mein einziges Problem ist, dass ich mich Boxenmäßig zu 100% nicht auskenne und keinen Plan habe, welche 2x12 Box ich dazu holen könnte. Ich kenn auch keinen Laden, wo ich solche 2x12er Boxen antesten könnte. Meine persönlich bevorzugter Laden hat bloß 4x12 oder halt Combos...

Zum Thema Off Topic hätt ich auch noch was loszuwerden:
Also ich hab keinen Bock über "fremdes" Equipment zu spielen. Ich spiele auch bloß mit meinen eigenen Kabeln. Wie der tatsächliche Sound ist, hängt SEHR stark vom Tontechniker ab...
 
Auszug aus ner PN von mir an jemanden ausm Board:

ich habe nen paar Optionen für mich (vllt. auch für dich?)

1) Selber bauen -> Frage: 2x12" oder 4x12"
2) Harley Benton -> Frage: 2x12" (Vintage) 1x12" (nicht-Vintage) oder 4x12 (nicht-Vintage)

bei der HB 4x12 nicht vintage und bei den selbst-bauten tendier ich dazu mir Lautsprecher zu kaufen, welche ich selber einbau ^^

Da mir aber Celestions zu teuer sind (und dir bestimmt auch ;D) rate ich dir mal Warehouse Guitar Speaker näher zu betrachten...sind exakte nachbauten von Celestion speakern (steht sogar in der beschreibung) und sind bezahlbar...

ich würde gerne die nachgebauten Greenbacks probieren da sooooviele schon gesagt/geschrieben haben wie geil sie mit dem JVM klingen...

sie Lautsprecher kosten auch nur 40€ das Stück...das wär dann bei ner 2x12 sogar bezahlbar...bei ner 4x12 tuts natürlich bissle mehr weh =)

Was haste denn für Möglichkeiten? Bzw. was für Möglichkeiten hat dein Geldbeutel
 
Danke für die schnelle Antwort! Selber bauen möchte ich eigentlich nicht. Preislich ist es mir eigentlich "egal". Sie sollten halt gut klingen so wie z.B. ne 1960 Marshall
 
Also wie eine 1960er klingt auch nur eine 1960er bzw. 4x12er :) Aber eine 1936er klingt schon auch sehr gut, wobei - wenn Preis kein Thema ist würde ich eine Orange/Engl/Mesa 2x12er vorziehen, die klingen alle etwas größer und voller als die 1936er. Ich beziehe mich hier jeweils auf das Modell mit den Vintage 30s.
 
@AintNoEddie - Habe deinen Beitrag gerade gelesen, der passt wie die Faust aufs Auge! War heute mal antesten und haben den JVM mal mit einer 4x12 Kettner Box ausprobiert, bin mit der Box nicht wirklich warm geworden... (hätte über 1000€ gekostet die Box, die war schon von Haus aus mit dem JVM verkabelt) Habe mir dann mal eine Engl Pro Cabinet 2x12 Vintage 30 anschließen lassen und ich muss sagen, dass Ding hat mich fast erschlagen. Jetzt stellt sich nur die Frage, wie ich den Amp auf die Engl Box stellen soll, da die Speaker ja überneinandern angebracht sind und daher nicht so breit sind wie das Topteil.
Oder haltet ihr es für "Schwachsinn" den JVM über eine 2x12 Engl laufen zu lassen. Steht der Engl einem 4x12 Cabinet wirklich so viel nach?

Mfg
 
Also Schwachsinn ist das sicher nicht! Erlaubt ist, was gefällt :great:

Wg. der Aufstellung: Ich kenne jetzt die Abmessungen der Engl Box nicht genau, aber ich verwende mein Marshall Top mit einer alten 1936 Marshall Box, die ich hochkant verwende, dh. es ergibt sich auch ein "T". Solange der Amp genug Auflagefläche hat und nicht schief steht (durch die Füßchen) ist das kein Problem.

Alternativ gibt's die Engl wohl auch mit horizontaler Speakeranordnung?! ...wobei ich ich vertikal besser finde, hört man sich deutlicher.

Ich persönlich finde, dass eine gute(!) 2x12er einer 4x12er um nichts nachsteht, für mich ist die 212er der beste Kompromiss. Hatte zuvor eine 4x12er (1960A) und ich vermisse sie nicht. Bei unseren Gigs war die 412er meist Overkill, und zum Transportieren ein Graus. Wenn Geld kein Thema ist, ist ein (Full)Stack sicher reizvoll, aber ansonsten...

Also wie gesagt, eine 212er klingt nie genauso wie eine 412er gleicher Qualität, aber wenn man ein bisschen Augenmerk auf den Preis sowie Alltagstauglichkeit legt, dann gewinnt die 212er mMn.
 
Alternativ gibt's die Engl wohl auch mit horizontaler Speakeranordnung?! ...wobei ich ich vertikal besser finde, hört man sich deutlicher.

Die Vertikale klingt IMO auch einfach noch ein Stueckchen punchiger und knallt richtig schoen in den Tiefmitten. Meine Traumbox unter den 2x12"...

Selbstverstaendlich kannst Du diese auch mitm JVM verwenden... musst nur, wie AintNoEddie schon erwaehnte, sicher stellen, dass dieser auch sicher steht. :)
 
.... Bei unseren Gigs war die 412er meist Overkill, und zum Transportieren ein Graus....
Genau das befürchte ich eben, wenn ich mit der 4x12er ankomme puste ich mich von der Bühne ;) Ich hätte auch an eine Marshall 2x12 gedacht, müsste sie mir halt auf "gut" Glück bestellen, da ich keine Möglichkeit habe sie zu testen. Ich finde es Soundtechnisch auch gut wenn die 2x12 hochkant gestellt ist, da man sich dann deutlich besser hört, wie bei einer schrägen 4x12. Das ist das schöne an der Engl, die wird hochkant gestellt und ist schräg. Praktisch eine halbe 4x12er ;)

Danke für eure Hilfe!

Mfg
 
Genau das befürchte ich eben, wenn ich mit der 4x12er ankomme puste ich mich von der Bühne ;)

Oder du holst dir zwei 2x12er Boxen, die du dann stapelst (was ja logischerweise auch wieder 4x12 gibt).
Der Vorteil wäre das geringere Gewicht und die bessere Handlichkeit. (Ne 212er kannste auch alleine Tragen, bei ner 412er wirds schwer.)
Nachteile wären dann aber der höhere Preis und die Tatsache ein Teil mehr auf die Bühne schleppen zu müssen.
 
Das mit dem 2 x 2x12 hab ich mir auch schon gedacht, jedoch steigt dann der Preis deutlich an. (im Prinzip ist das dann rausgeschmissenes Geld)
Ich werde mir warscheinlich eine 2x12 holen (die Engl, oder die Marshall 1936)
Ich muss die Box ALLEINE über ein Treppenhaus schaffen können. Ich rede mir zwar immer ein, dass auch mit einer 4x12 zu schaffen ;) aber realistisch gesehen ist das fast unmöglich alleine eine 4x12 zu transportieren...

Mfg

- Wer die Wahl hat, hat die Qual, es gibt so ewig viele Boxen... man kann ja nicht alle antesten
 
Genau das befürchte ich eben, wenn ich mit der 4x12er ankomme puste ich mich von der Bühne ;)

Genau das ist das Problem... gestern haben wir mal ganz leise geprobt, also ohne Ohrstoepsel, und naja... wenn die Speaker sich kaum bewegen klingt's halt einfach doof. Anders kann man's nicht beschreiben. Wenn Ihr nicht so laut spielt, wuerde ich erst recht bei ner 2x12" bleiben... Ich hab ja auch vor, bei Gelegenheit meine 4x12" fuer die meisten Gigs mit ner vertikalen 2x12" zu ersetzen, sobald das Geld da ist. Hauptsache schraeger Speaker und man muss das Ding nicht gross hochstellen... :)
 
Die Preise von 2x12er Boxen sind echt heftig... die meisten kosten gut 3/4 einer 4x12er Box...

Die aktuellen 1936er würde ich eher nicht emfpehlen, es sei denn natürlich sie gefallen nach ausführlichem Probehören; die Dinger sind seit der JCM900er Ära aus Spanplatten gefertigt, was nicht unbedingt für gute Qualität bürgt. Sogar die günstigen Harley Benton V30 212er sind aus Sperrholz.

Zum Transportieren ist die 212er schon deutlich besser. Es ist gar nicht mal so das Gewicht der 412er, aber die Abmessungen sind dermaßen ungut dass man die schwer alleine tragen kann (...und ich bin kein Zwerg... ;)).

Edit: Typo
 
für den preis einer marshall 2x12" könntest du dir eine bei tt-cabs bauen lassen. dort kannst du auch die lautsprecher selbst aussuchen

hier zum beispiel:
TT-Cabs REX Pro 2x12"

oder

REX Pro 2x12" Vertical Slant

bei lautsprechererweiterung kannste dir dann die speaker dazu aussuchen. ein v30 z.b. kostet auf diese weise 75€

marshall optik kannste dir aussuchen und ein marshall-logo kann man sich da auch kaufen, wenns sein muss.


bei der vertical slant kostet flex back extra, was dir erlauben würde die box auch halboffen zu nutzen.
die normalte rex pro könnte man aber auch auf ein stativ stellen. würde 34€ ksoten, wie hier: https://www.thomann.de/de/rockstand_rs_23010b_combo_stand.htm

hierzu der link zum "TTC-Boxen und Lautsprecher Leitfaden"
 
Vielen Dank für die Info! Das mit der Tube Town Box hört sich gut an. Mal sehen was ich letztendlich machen werde. Definitiv ist, dass ich mir jetzt den Marshall JVM 410 (Top) kaufen werde. ;) Boxmäßig muss ich noch schauen. Werde jetzt mal die PDF durchlesen TTC-Boxen und Lautsprecher Leitfaden ;)

Nochmal Danke an alle für die zahlreichen Antworten!!!
Mfg
 
Die Vertikale klingt IMO auch einfach noch ein Stueckchen punchiger und knallt richtig schoen in den Tiefmitten. Meine Traumbox unter den 2x12"...
...

Dieser Post hat bei mir einen GAS-Anfall ausgelöst. Nun muss meine eigentlich sehr gute Orange weg und das ding kommt mir in die Stube. Das Volumen der TT Vertical allein spricht für sich.
Wo sollte man bei Mischbestückungen (bei mir V30/Greenback) die Speaker positionieren lassen? (Der leisere oben?)
Was wäre in diesem Beispiel zu empfehlen?
 
Dieser Post hat bei mir einen GAS-Anfall ausgelöst. Nun muss meine eigentlich sehr gute Orange weg und das ding kommt mir in die Stube. Das Volumen der TT Vertical allein spricht für sich.
Wo sollte man bei Mischbestückungen (bei mir V30/Greenback) die Speaker positionieren lassen? (Der leisere oben?)
Was wäre in diesem Beispiel zu empfehlen?

Hm, das würde ich mir nochmal überlegen - die Orange ist echt phantastisch. Mag sein dass die TT noch besser ist, aber so ohne Referenz würde ich mir die nicht bauen lassen?! Vor allem hast du bei einem möglichen Wiederverkauf sicher das Nachsehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben